FBF im Ausland nutzen

thuebner

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich weiß nicht, ob ich im richtigen Forum bin. Wenn nicht, bitte weiter verschieben.

Ich lebe seid 2 Monaten im Ausland (Brasilien) und ich habe meine FB 7050 und mein ISDN Telefon mitgenommen. Die FB funktioniert wunderbar mit dem örtlichen DSL Anschluß.
Da die Telefongespräche nach Deutschland sehr teuer sind habe ich mich bei Sipgate angemeldet und eine dt. Nummer bekommen. Ich brauche eigentlich kein LCR und CbC funktiniert sowieso nicht mehr. Aber ich möchte gerne die inländischen Festnetz-Gespräche hier (Brasilien) über den vorhandenen Telefonprovider führen, da er Freiminuten anbietet. Gespräche ins dt. Netz (alle) und andere Auslandsgespräche sollen natürlich über Sipgate laufen.
Weiß jemand, wie man einen solchen komplizierten Fall programmieren kann?

Noch eine weitere Frage: Der Telefonanschluß ist analog, mein Telefon an der FB ist ISDN. Geht das überhaubt, oder brauche ich ein analoges Telefon?

Viele Grüße (aus dem sonnigen Brasilien, hier ist noch Winter und es sind 33°C)

Thomas

Hallo Thomas,
Erstmal: kannst du über FB ein Festnetz gespräch führen ?
Ich nehme mal an du hast die SIPgate-Nummer in FB eingeführt unter Internetnummern
Wenn dass alles klappt kannst du doch alles in Wahlregeln einfuhren: also
was mit 00 anfangt über deine Sipgate-Nummer
was mit 0 (?) anfangt über Festnetz Brasilien

mfg aus (ebenfalls noch warmen ) Kreta

Hallo Frits,

Danke für Deine schnelle Antwort.
Die Sipgate-Nummer ist eine aus Karlsruhe (0721) und die habe ich natürlich eingetragen. Ich kann auch Gespräche mit ihr führen. Eine Gespräch über die Festnetznummer habe ich eben noch nicht hinbekommen. Ich weiß auch nicht ob ein ISDN Telefon an der FB an einen analogen Anschluß funktiniert....

Und dann fangen die Gespräche über Sipgate nicht mit 00 an, sondern ich verwende die in Deutschland übliche Vorwahl (z.B. 030) und für Karlsruhe brauche ich ja keine, wenn meine Ortsvorwahl in der FB 0721 ist.
Wenn wenn ich hier regionale Ortsgespräche führen möchte, wähle ich auch keine Vorwahl davor (auch keine 055 für Brasilien).
Sollte ich dann immer 0049 für Deutschlandgesprache vorwahlen? Und wie kann ich dem LCR sagen, Ortsgespräche bzw. Ferngespräche sollen über den Preselection Anbieter gewählt werden?

Viele Grüße
Thomas

Die Deutschlandzonen kannst Du nicht im LCR automatisch programmieren lassen. Hier müsstest Du unter Vorwahlen frei zuordnen die 0049 eintragen und dem Sipgate Eintrag der Fritzbox zuordnen:

Deutschlandzonen
[ 0049 ] => [ @1 ] [ @2 ]

Brasilien (was wählst Du für Gespräche innerhalb Brasiliens? Alles mit 0 beginnend oder auch 1-9?)
xyz=Vorwahl eines eventuell möglichen Call by Calls in Brasilien oder leer lassen für Preselect.
[ 0 ] => [ xyz ] [ ]

Die restlichen notwendigen Auslandszonen könntest Du via VoIP-Tarife auch im LCR berechnen lassen (oder manuell programmieren).

Grüße
Harald

Sollte ich dann immer 0049 für Deutschlandgesprache vorwahlen
Probier das mal aus. Wenn das funzt brachtest du nur im FB in die Wahlregeln ein zu führen dass gespräche anfangend mit 0049 über deine Sipgate-Nummer herausgehen.

Edit:
Gespräche ins dt. Netz (alle) und andere Auslandsgespräche sollen natürlich über Sipgate laufen.
Also nur in die Wahlregeln alles wass mit 00 anfangt uber SIPgate
alles andere uber "Festnetz"
Ich weiß auch nicht ob ein ISDN Telefon an der FB an einen analogen Anschluß funktioniert....
Bin auch nicht so bekannt mit ISDN-Geräte, aber glaube das soll eigentlich klappen. Ist vielleicht noch ein MSN im ISDN-Telefon eingetragen ? Wenn ja, versuch mal wenn du das herausschmeißt ob es dann nicht gehen will

Wenn es so geht kannst du über die Wahlregel sagen das alles anfangend mit 0 über dein Festnetz herausgeht. Bleiben nur noch anrufen nach Handy

Übrigens: kannst du da nicht ein Paar billige Analogen Telefonen kaufen; die ISDN-Telefone sind ja toll aber nur an eine richtige ISDN- Leitung (?)

Nachtrag: ich weiß nicht wie es mit deinem Portugiesisch steht aber vielleicht kannst du hier auch was mit anfangen
http://www.voipdobrasil.com/

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips. Ich werde mal probieren die FB zu konfigurren. Aber erst, wenn ich ein grundlegedes technisches Problem gelöst habe. Dieses gehört zwar nicht in diese Rubrik, aber ich schildere es mal kurz:
Alle Telefondosen sind parallel an der a/b Leitung angeschlossen. Von meinem Provider habe ich ein Modem, welches laut Beschreibung auch direkt mit einem Telefonkabel (RJ11 Stecker) an die a/b Leitung angeschlossen wird. Die normalen analogen Telefone werden über einen Filter (war beim Modem dabei) angeschlossen. Also ich habe hier keinen DSL Splitter (wie in Deutschland). Das Problem ist jetzt, wenn ich die FB auch an die a/b Leitung snschließe, sind die normalen Telefone tot und auch von außen nicht erreichbar. Wenn ich ein Telefon an der FB mit der Festnetznummer konfiguriere und abhebe, dann leuchtet zuerst kurz die LED fürs Festnetz und dann die fürs Internet. Ich vermute, die FB bekommt kein Amt auf dem Festnetz.

Ich werde die Frage auch mal in der richtigen Rubrik stellen, aber vielleicht weiß jemand, wo das Problem liegen kann.

Viele Grüße

Thomas

Alle Telefondosen sind parallel an der a/b Leitung angeschlossen. Von meinem Provider habe ich ein Modem, welches laut Beschreibung auch direkt mit einem Telefonkabel (RJ11 Stecker) an die a/b Leitung angeschlossen wird. Die normalen analogen Telefone werden über einen Filter (war beim Modem dabei) angeschlossen.
Das ist hier ebenfalls so
Also ich habe hier keinen DSL Splitter (wie in Deutschland).
Ein Splitter braucht man normalerweise nur bei ISDN- Anschlüsse [wie zb in Deutschland]. Bei analogen Anschlüsse ist das Modem direkt am Amt verbunden und werden ALLE angeschlossene Telefone über einen Filter am Amt angeschlossen; das Filter lässt nur die für analoge Telefonie bestimmte Signale durch und sperrt den Rest.

Das Problem ist jetzt, wenn ich die FB auch an die a/b Leitung anschließe, sind die normalen Telefone tot und auch von außen nicht erreichbar.
Manche RJ11-Dosen sind so eingerichtet das sie zwar a + b auf 2 leiter bedienen aber abgehend nach der naechste Dosen sperren.
Versuch doch mal alle Telefone aus die Dosen zu holen und der FB am "Haupt"-anschluss an zu schliessen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.