Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
STUN könnte eine Möglichkeit sein, wenn du es "nur" mit einem NAT Router zu tun hast.
Wenn aber im Internetcafe die VoIP Ports ausgehend nicht durchgelassen werden (und das ist wahrscheinlich), dann hast du verloren.
Upnp brauch auch forwarding, da läuft es nur so dass ein programm/dienst/gerät/whatever dem router mitteilt welche ports es braucht und dieser die dann dynamisch forwarded - ein sicherheits-horrorszenario in meinen augen. oder hab ich mich da jetzt vertan was upnp ist?
Letztendlich kommt das auf den Router an. Es ist durchaus möglich (und ich mache das laufend), von WLAN-Hotspots und anderen öffentlichen IP-Netzen, die definitiv einen NAT-Router verwenden (weil ich nämlich private IP-Adressen aus 192.168.x.x oder 10.y.y.y bekomme), abgehend zu telefonieren. Das kann scheitern, wenn der Router keine Stateful Packet Inspection (SPI) unterstützt (was jedoch bei praktisch allen Routern in diesem Segment der Fall ist). Das liegt daran, daß hierfür eine Registrierung (SIP) sowie der Datenstrom (RTP) relevant sind, die jedoch vom Endgerät ausgelöst werden. Damit dürfen Antwortpakete von draußen auch wieder "rein" und die Voice-Verbindung funktioniert
Eingehende Anrufe sind allerdings ein Glücksspiel... hier sind i.a. wirklich Portweiterleitungen erforderlich...
Hi,
Nein du hast dich nicht vertan. Ein UPnP-"whatever" kann beim Router mit UPnP anfordern für ihn zB das Portforwarding zu konfigurieren.
Da stimme ich dir zu was die Sicherheit betrifft!
Letztendlich kommt das auf den Router an. Es ist durchaus möglich (und ich mache das laufend), von WLAN-Hotspots und anderen öffentlichen IP-Netzen, die definitiv einen NAT-Router verwenden
--gandalf.