FBF hinter Router - geht - aber ....

bubblefish

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Mal eine Frage ..
ADSL >> mein Router/Gateway mit 4 Ports IP WWW statisch XXX.XXX.XXX.XXX - intern auf 192.168.1.2

Da Webserver / FTP / Mailserver usw. sind 5 Ports Weiterleitung auf den Server geroutet.
( Klarerweise geht ohne Routing kein Zugriff auf den FTP / bzw. WeBserver usw.)
Definitiv sind die Ports 80 / 21 / 443 / 53 freigegen. REST kein forwarding.

Am 1. Port des Router - > Server PC mit Kerio / Winroute Firewall wieder als Gateway mal mit 192.168.1.1 ( Verbindung Router ) und per NAT & Firewall ins Homelan 192.168.0.XX.
Alles Statisch. ( Hier wird per NAT und Forewarding alles geregelt was rein und raus darf )

Am 2. Port des Router - > AVM FBF 7170. Verbindung über LAN A ( ohne Einwahl )
IP 192.168.1.5 passend zum Router. ( Natürlich kein Zugriff ins Home LAN )

FBF eingerichtet . SIP usw. geht alles.

Was mich jetzt eigentlich stutzig macht , ist ... warum geht SIP. Ich habe am Router/Gateway keinen Port zur FBF offen bzw. weitergeleitet. Mir ist schon klar das ein normaler Router nach aussen was raus lässt - da ich den traffic nach outside ja nicht sperren kann wie bei meinem Server - aber eigentlich sollte SIP ja nicht funktionieren.

Mein Versuch mich mit der FBF ins Home Lan zu hängen habe ich gelassen da ich zuviele Ports in Winroute / Kerio freigeben musste - da ging nähmlich ohne Regeln und Freigaben nichts.

Router ist ein Linksys - FBF ist eine 7170.
Möchte die FBF nicht als Router am ADSL direkt verwenden.

Tja , ein trace von Aussen zeigt mir keine offenen Ports ausser die von mir freigegebenen und mir auch bekannt.

Also wer kann mir erklären warum es trotzdem geht.

SIP abgehend wird funktionieren, da dies TCP-Verbindungen abgehend sind. SIP eingehend dürfte ein Problem bereiten (eingehende Anrufe). Funktioniert Telefonieren abgehend? Das liegt daran, daß der Router erkennt, welcher UDP-Traffic zum abgehenden Traffic gehört. Eingehend dürften Anrufe nicht funktionieren.

--gandalf.

FB hinter Router

hallo

danke für die Info , aber war mir klar. Da keine Routing bw. Forewarding eingetragen ist dürfte es eigentlich nicht funktionieren - oder ?

Die FBF hängt nur mit einem Rj45 Lan am Router . welcher wie gesagt Firewall on - 4 Ports werden auf einem Server geroutet - sonst nichts .

Fakt: Outside traffic - muss gehen - da definitiv nicht sperrbar am Linksys.
incomming traffic - zur FBF dürfte es keine geben.

Aber es geht doch - Anrufe - Wegrufen - Gespräch - alles geht.

Soviel zur Sicherheit von Routern - bzw. Firewalls auf Routern - usw.
Also da lob ich mir meine Kerio / Winroute Firewall - hier kann man jeden traffic von jeder IP rein und raus konfigurieren - sonst geht nichts..

Eingehend dürften Anrufe nicht funktionieren.
Doch klar. Dafür gibt es in der Fritz doch extra die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" (defaultmäßig an / 5 Min)

Stimmt :) Das Ding ist ja schlimmer als man denkt :hehe: äh... intelligenter als man denkt ;-)

--gandalf.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.