FBF/Eumex 300ip als PPTP-Client (Interneteinwahl im Uni-Netz) möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

s-elch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin ein sehr blutiger Anfänger, was Voip angeht, aber ich finde immer mehr Interesse an den kleinen Alleskönnern von AVM. Nun möchte ich mir das Gerätchen gerne hier hinstellen und ordentlich dran herumbasteln (Callback einrichten, Sip-Telefonie testen etc.).

Nun macht das bei mir nur Sinn, wenn die Box auch vernünftig ins Internet kommt. Hier an im Wohnheim in Münster wird das Internet ins Lan "eingespeist" und man wählt sich sozusagen mit PPTP dort ein. "Kann die FBF PPTP" ist ja schon ein paar Mal hier gefallen, aber das ganze hat mich mehr verwirrt als weitergebracht.

Wenn ich einige Postings hier verstehe, ist es ein unheimliches Gewiggle mit unsicherem und noch unbekanntem Ausgang. Eine andere Stelle sagt dann wieder, dass man nur die AT-Variante braucht und es dann quasi von alleine geht. Was ist denn nun richtig? Wenn es geht, würde ich gerne einen zusätzlichen Router vermeiden. Aber mit dem wäre ich dann auf der ganz sicheren Seite, oder?

Und zu guter letzt: Welche FBF hätte ich eigentlich, wenn ich eine Eumex 300 ip "umflashen" würde? Irgendwo hieß es, die 5050 wäre es dann - aber irgendwie zeigt die Anleitung der T-com doch weit weniger Anschlüsse ... :confused:

Schonmal danke für jegliche Hilfe!

Nein, eine Eumex wird nicht zu einer 5050. Wer behauptet denn so einen Blödsinn? Durch Umflashen wird mit Sicherheit kein S0-Bus in die Eumex eingepflanzt. Die Eumex wird umgeflasht mit der Firmware der FritzBox Fon (die hat keinen numerischen Nachnamen) und entspricht dann dieser mit einem zusätzlichen dritten Analog-Port. Die FritzBoxen im Vergleich findest du hier.

Zur PPTP-Frage benutz einfach mal die Suchfunktion. Mit "pptp" beschränkt auf die AVM-Subforen findest du reichlich dazu. Aber ich bin mal nicht so, hier findest du schon mal einen ganz informativen Thread.