FBF ATA hinter Netgear-Router: Wie konfigurieren?

Gabymarie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es mal.
Bin dabei die FritzBox Fon Ata an einem Netgear-Router anzuschließen.
Die LED für Internet leuchtet nicht (habe aber auch gelesen, dass: Die Internet-LED leuchtet nie, wenn die Fritz als Client konfiguriert ist.)

Habe eigentlich alles nach Handbuch gemacht, bekomme aber offensichtlich keine Verbindung vom der Fritz Box zum Router und natürlich kann ich auch nicht telefonieren.

Was braucht Ihr Profis für Angaben von mir, damit Ihr helfen könnt??
Danke im voraus.
Gabymarie

Ich verstehe immer noch nicht, warum man ohne Not den Sip-Client hinter einen NAT-Router hängen muß. Damit handelt man sich viele Fehlermöglichkeiten ein die nicht nötig sind. Aber gut:
Was braucht Ihr Profis für Angaben von mir, damit Ihr helfen könnt??
Zuerst wüßte ich gerne, was für Hardware und was für einen Anschluß Du hast, wie die IPs vergeben sind, welchen Provider Du verwenden möchtest und wie das alles verkabelt ist. Der Vollständigkeit halber wären noch die Firmware-Versionen zu nennen und was Du bisher versucht hast.

Hallo Erik,
danke für Deine Antwort.
Wir haben einen Netgear DG834G, daran hängt die FritzboxFon Ata von Freenet über ein Netzswerkskabel. Verbindung zum Router besteht mittlerweile.
Den Netgear haben wir, damit wir mit PC und Laptop ins Internet kommen.
Firmwareversion ist: 11.03.90

Was haben wir versucht? eigentlich alles, was im Handbuch so steht, den Router und die FritzBox eingestellt, auf Empfehlung die neuste Firmware draufgeladen (s.o.).

Als Meldung kommt: Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxx ist gescheitert, Fehlergrund DNS-Fehler.
Gestern kam auch noch Fehler 503: Internettelefonier mit xxxxxx fehlgeschlagen - dieser Fehler kommt im Moment aber nicht, warum auch immer????

DHCP Server sind deaktiviert.
Fritzbox über feste IP-Adresse angemeldet.

:bahnhof:

Kannst Du bitte helfen?
Danke im voraus

Was für ein DNS-Server ist denn in der FritzBox eingetragen? Die IP des Netgear oder die IP des DNS-Servers Deines Internetanbieters? (Letztere sollte sich über das Webinterface des Netgear herausfinden lassen)

Gruß,
Wichard

Nehmt Ihr Freenet als Provider? Habt Ihr Ports weitergeleitet?

@Erik

also: wir wohnen im grenznahen Elsaß und der Provider fürs Internet ist Wanadoo. IPhone machen wir über Freenet.

Ports haben wir keine weitergeleitet, weil wir da irgendwie nicht Bescheid wußten und nichts falsch machen wollten...
Laut Freenet-Anleitung sollte das mit dem Installieren der FritzBox soooo einfach sein und jetzt muß man so viel ändern, vor dem wir etwas Angst haben.

@Wichard

DNS-Server 1 = 194.97.173.124 und
DNS-Server 2 = 194.97.173.125

IP des Netgear 192.168.0.1
IP des DNS Servers ist :?: ? da steht was von dynamisch von ISP anrufen
kannst Du bitte schreiben, wo man das findet

Was braucht Ihr noch?

Du hast der Fritz Box die IP manuell gegeben. Dann mußt Du ihr auch Subnetz, Gateway und DNS-Server mitteilen. Subnetz wäre 255.255.255.0, Gateway die IP desNetgear und bei DNS trägst Du das ein, was der ISP dem Netgear mitgeteilt hat oder auch die IP des Netgear, wenn der DNS-Proxy macht.

erik schrieb:
Du hast der Fritz Box die IP manuell gegeben. Dann mußt Du ihr auch Subnetz, Gateway und DNS-Server mitteilen.

Subnetz wäre 255.255.255.0, haben wir

Gateway die IP desNetgear haben wir auch

und bei DNS trägst Du das ein, was der ISP dem Netgear mitgeteilt hat
ist das dieses: DNS-Server 1 = 194.97.173.124 und
DNS-Server 2 = 194.97.173.125 ???

oder auch die IP des Netgear, das haben wir probiert, hat aber nix genutzt
wenn der DNS-Proxy macht

Ja. Außerdem bitte kontrollieren, ob der Freenet Stun Server eingetragen ist: iphone-stun.freenet.de oder einfach freenet.de

erik schrieb:
Ja. Außerdem bitte kontrollieren, ob der Freenet Stun Server eingetragen ist: iphone-stun.freenet.de oder einfach freenet.de

wo soll ich das mit dem Stun Server kontrollieren? in der FritzBox oder in den Netgear?
Sorry, bin ziemlicher Internet-Doofie :oops:

In der Fritz box, unter Telefonie, Internettelefonie, bei Freenet. Evtl. mal kurz auf "anderer Anbieter" umschalten, da sieht man mehr.

Hallo Erik,

jipiiiieeeeee, es hat gefunzt, wir können übers Internet telefonieren. :lol:

Es erscheint allerdings nicht unsere 01801...Nr. sondern +496969.....
Ist das okay?

Danke für Deine Hilfe!!

Es erscheint allerdings nicht unsere 01801...Nr. sondern +496969.....
Ist das okay?
Eigentlich nicht. Da ihr aber im Ausland sitzt, weiß man nichts genaues nicht. Ihr könnt aber auf www.freenet.de die Nummernübertragung ganz abschalten.

Gabymarie schrieb:
jipiiiieeeeee, es hat gefunzt, wir können übers Internet telefonieren. :lol:
Glückwunsch!

Gabymarie schrieb:
Es erscheint allerdings nicht unsere 01801...Nr. sondern +496969..... Ist das okay?
Das kommt darauf an, ob die +496969..... auch Dir gehört oder irgendeine fremde Nummer ist. Im diesem Falle wäre es nicht OK...

Gruß,
Wichard

@Wichard,

woher die Nummer kommt, keine Ahnung.
Wenn ich über den IPhone Communicator auf mein Handy anrufe, kommt die gleiche Nummer, also wird sie schon irgendwie mir gehören.

Dürfe kein Problem darstellen, oder??

Ruf doch mal die Nummer aus dem Festnetz an und teste, ob dann bei Dir das Telefon an der Fritz klingelt!

Ruf die Nummer doch mal an... ;) Falls es dann bei Dir klingelt - Wunderbar. Falls sich irgendjemand Fremdes meldet - Freenet-Support fragen...

Gruß,
Wichard

P.S.: Schon wieder zu langsam. :heul: Erik, ich überlasse Dir das Feld. Muß sowieso noch was einkaufen gehen... :weg:

Bin jetzt aber auch mal weg ;-)

Jungs, wenn ich die +496969xxxxx Nummer wähle meldet sich niemand, das Gespräch wird nach drei oder viermal klingeln einfach unterbrochen.
Sehr seltsam......

Danke nochmal für Eure Hilfe, hat super geklappt. :lol:

Aggressionen :)

Hallo

Also ich habe probiert das mal nachzukupfern, aber es will nicht. Bis gestern stand die Box alleine da und funktioniert mit 4 VOIP Providern tadellos. Jetzt haengt sie am Router.

Zur Fritz!box
Bis vor kurzem hatte ich die "FRITZ!Box Fon ata 1020, Firmware-Version 11.04.01ds-0.2.9" direkt am Modem haengen. Ich habe der Box eine IP zugewiesen. Das Gateway ist der Router, die DNS Server sind die vom ISP so wie sie der Router auch anzeigt. Habe auch die DNS Server von Dus.net ausprobiert.

Da ich es erstmal mit einen VOIP-Provider testen will, habe ich alle deaktiviert ausser dus.net
Registrar: voip.dus.net
proxy:kein Eintrag
stun: kein Eintrag

Zum Router:
Ein D-Link DI-524
Ich habe im Router den DMZ auf die IP von der Fritzbox eingestellt, um moegliche Fehler bei der Portfreigabe zu vermeiden.

Fazit:
Es funzt nicht

Fehlermeldung:
PHP:
Sep  9 11:40:31 voipd[4001]: dns: voip.dus.net: timeout after 4 retries
Sep  9 11:40:31 voipd[4001]: 000387228292@voip.dus.net: REGISTER end
Sep  9 11:40:31 voipd[4001]: 000387228292@voip.dus.net: REGISTER failed 2 status 500 (try again in 10 seconds)
Sep  9 11:40:31 voipd[4001]: EVENT(71): Anmeldung der Internetrufnummer 000387228292 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
Sep  9 11:40:41 voipd[4001]: is_register_allowed - NOT running (voip=0)
Sep  9 11:40:41 voipd[4001]: 0: connected    vcc 0/0/RBE/14 stay online 1
Sep  9 11:40:41 voipd[4001]: 000387228292@voip.dus.net: REGISTER starting
Sep  9 11:40:42 voipd[4001]: dns: voip.dus.net: query

Es funzt auch nicht wenn ich der Fritz!Box eine IP per DHCP gebe.

wenn ich als registrar die IP eingebe dann kommen folgende Meldungen:
PHP:
Sep  9 11:51:02 voipd[4113]: >>>udp Request: REGISTER sip:83.125.8.46
Sep  9 11:51:06 voipd[4113]: >>>udp Request: REGISTER sip:83.125.8.46
Sep  9 11:51:10 voipd[4113]: >>>udp Request: REGISTER sip:83.125.8.46
Sep  9 11:51:11 voipd[4113]: 000387228292@83.125.8.46: REGISTER end
Sep  9 11:51:11 voipd[4113]: 000387228292@83.125.8.46: REGISTER failed 5 status 0 (try again in 20 seconds)
Sep  9 11:51:11 voipd[4113]: EVENT(73): Anmeldung der Internetrufnummer 000387228292 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitⁿberschreitung.

Ich bitte um Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,802
Mitglieder
374,869
Neuestes Mitglied
madbone
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.