FBF ATA hinter Kabelmodem

Rüdiger

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Grüß Gott,

ich möchte folgendes machen, bin mir aber nicht so sicher, ob es geht:

Kabelmodem (Cablecom VMC 02) --> FBF ATA --> PC

Kann in diesem Fall der ATA auch als Router laufen oder benötigt man dafür definitiv DSL? In dem Fall wäre es dann Client.

Funktioniert das Bandbreitenmanagement für VoIP sowohl bei Router und bei Client?

Möchte mir den Freenet.de ATA kaufen. Hat der spezielle Eigenschaften, die anders sind als bei dem ATA direkt von AVM?

Vielen Dank schonmal. Sorry, bin neu auf diesem Gebiet ... Aber für Profis sicher kein Prob!

Hi Rüdiger,

die von Dir beschriebene Situation Modem -> FBF ATA -> PC funktioniert, auch mit der ATA als Router. Freenet wird das nicht zugeben wollen, denn die wollen ja ihr T-DSL wiederverkaufen.
Das Bandbreitenmanagement funktioniert nur, wenn die FBF als Router betrieben wird.
Laut AVM-Support wird die FBF ATA in Deutschland nur in der Freenet-Version verkauft. Das macht aber nichts. Mir bekannte Unterschiede sind ein fest vorgegebener Port für den STUN-Server, das macht aber nichts - dann trägst Du halt stun.freenet.de ein, auch wenn Du gar nicht über Freenet telefonierst. Funktioniert trotzdem. Das Web-Interface wird durch ein Freenet-Logo ver[s:70b4f55687]unstaltet[/s:70b4f55687]ziert.
[s:70b4f55687]Ich hab auch schon davon gehört, dass man nur 2 SIP-Accounts einrichten kann.[/s:70b4f55687]Der letzte Punkt sollten sich aber durch eine Änderung des Brandings beheben lassen. Infos dazu findest Du hier im Forum, einfach mal suchen.
//EDIT: Nach Hinweis von Christoph was gestrichen. Danke!

Habe auch die freenet-Edition, macht aber nix. STUN habe ich gar nicht eingetragen (liegt natürlich auch an meinem Router) und nutze sipgate. Hatte auch AOL mal eine Weile, aber eintragen kann man bis zu 10 verschiedene VoIP-Provider, da macht "freenet"-Edition nichts aus.

Bandbreiten-Management habe ich bisher nicht beachtet - habe genug Bandbreite in beide Richtungen. ;-) Habe sie zudem als Client hinter meinem Linksys laufen, also wirklich nur für Telefonie.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.