nun ich habe zwar eine FBF-WLan aber klicke auch schoon des oefteren leider erfolglos auf Firmwareupdate
da AVM hier ja mitliest:
ich rate keinem mehr dazu AVM-Produkte zu kaufen, schliesslich kann man nicht mal mit Sicherheit sagen, dass das gerade neu erworbene Produkt (und die FBF-WLan "altes Modell" wird ja sogar noch aktuell von einigen Anbietern als Neugeraet vertickt) morgen noch supported wird - zumindest offensichtlich nicht mehr in dem Masse, wie man sich das vorstellt, wenn man dednkt ich kaufe ein gutes Gerate der Firma AVM
AVM hingegen schmeisst monatlich neue Gerate auf den Markt, Fritzbox 5050, 7050, 2030, 5010, 5030 und hasse nicht gesehen, obwohl sie nicht mal in der Lage sind, fuer die bereits und aktuell immer noch aktiv im Verkauf befindlichen Gerate den zu erwartenden Support zu liefern. Dieses Verhalten ist man bislang nicht gewohnt gewesen. Hat sich AVM mit den wirklich guten ISDN Karten einen Namen gemacht, so schaffen sie es, dieses durch das Produkt Fritzbox (und eben deren diverse Modelle) voellig kaputt zu machen. Alleine die total schwachsinnige Anzahl an Fritzbox-Modellen mit den immer schwerer zu erkennenden Unterschieden, fuehrt dazu, dass ich Leuten rate lieber eine Siemens VoIP-Box zu kaufen, oder sonstiges NoName-Gerate, wo der Support halt auch nicht schlechter ist als aktuell bei AVM.