FBF ATA Firmware wann ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

herschi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Weiss einer wann die neue Firmware der FBF ATA herauskommt.

Bekomme Nachts immer wieder Anrufe und denke das man das in der neuen Version ausschalten kann.

Gruss Christian

Ich habe von AVM die Aussage "Es wird in Zukunft sicherlich auch für andere Fritz!Boxen ein
Firmware-Update geben. Wann dies für die Fritz!Box Fon ATA der Fall ist,
ist aber zur Zeit nicht absehbar" bekommen.
Warscheinlich ist das Interesse an der ATA nicht besonders groß.

Dann will ich die Lobby derer hiermit einmal vergrößern!

Wanted: Neue FW für FBF-WLAN und FBF-ATA

(Mir ist natürlich klar, dass sie diesen Monat noch rauskommen soll.
Steht ja auf der AVM Homepage und in diesem Forum.)

Code:
Das Update mit dem deutlich erweiterten Funktionsumfang soll im Laufe des Oktobers noch für weitere Modelle verfügbar werden

Quelle

Soll ist nicht gleichbedeutend mit wird auch.
Mich wundert es nur warum man für die FBF WLAN kein Update rausbringt wenn die 7050 fast identisch mit der FBF WLAN ist.

Wer sagt die seien identisch?
Man sieht bereits an den Typenbezeichnugen, dass sie unterschiedlich aufgebaut sind.

Ich würde mal sagen, alle "Altboxler" werden am Donnerstag bedient.

@susanne:
wie kommst Du drauf?

Na, weil die neuen Boxen auch jeweils an einem Don. bedient wurden. :)

Ich hab auch Interesse an nem FW-Update für meine ATA!

Na Susanne, haben wohl alle gedacht dass du den kommenden Donnerstag (gestern) gemeint hast. Aber Donnerstage gibt es ja noch viele. Oder meintest du Freitag(e). Einer wäre heute :)

Und wir sind gespannt...

Was mir mal gerade so auffällt:
AVM schrieb:
Das Update mit dem deutlich erweiterten Funktionsumfang soll im Laufe des Oktobers noch für weitere Modelle verfügbar werden
Da steht nirgendwo "für alle Modelle". AVM muss also lediglich zwei weitere Modelle der FBF-Reihe mit Updates versorgen, dann haben sie ihre Ankündigung eingehalten. Und ob die ATA dabei ist, wage ich erst mal anzuzweifeln.

nun ich habe zwar eine FBF-WLan aber klicke auch schoon des oefteren leider erfolglos auf Firmwareupdate :(
da AVM hier ja mitliest:
ich rate keinem mehr dazu AVM-Produkte zu kaufen, schliesslich kann man nicht mal mit Sicherheit sagen, dass das gerade neu erworbene Produkt (und die FBF-WLan "altes Modell" wird ja sogar noch aktuell von einigen Anbietern als Neugeraet vertickt) morgen noch supported wird - zumindest offensichtlich nicht mehr in dem Masse, wie man sich das vorstellt, wenn man dednkt ich kaufe ein gutes Gerate der Firma AVM :( AVM hingegen schmeisst monatlich neue Gerate auf den Markt, Fritzbox 5050, 7050, 2030, 5010, 5030 und hasse nicht gesehen, obwohl sie nicht mal in der Lage sind, fuer die bereits und aktuell immer noch aktiv im Verkauf befindlichen Gerate den zu erwartenden Support zu liefern. Dieses Verhalten ist man bislang nicht gewohnt gewesen. Hat sich AVM mit den wirklich guten ISDN Karten einen Namen gemacht, so schaffen sie es, dieses durch das Produkt Fritzbox (und eben deren diverse Modelle) voellig kaputt zu machen. Alleine die total schwachsinnige Anzahl an Fritzbox-Modellen mit den immer schwerer zu erkennenden Unterschieden, fuehrt dazu, dass ich Leuten rate lieber eine Siemens VoIP-Box zu kaufen, oder sonstiges NoName-Gerate, wo der Support halt auch nicht schlechter ist als aktuell bei AVM.

Haaalllloooo! AVM ist bisher wohl eher durch gute als durch schlechte Qualität aufgefallen, bis auf kleine Ausnahmen auch bei den Boxen. Diese Ausnahmen haben meines Wissens nach die ersten Updates bekommen - in logischer Konsequenz. Die Frist der Ankündigung ist noch nicht abgelaufen und laut AVM werden die anderen Boxen noch supported.

Meine Güte, nur weil Du nicht zu den ersten gehörst, stellst Du hier solche haltlosen Behauptungen in den Raum. Geduld scheint nicht wirklich zu Deinen Tugenden zu zählen!?

Robinson schrieb:
Haaalllloooo! AVM ist bisher wohl eher durch gute als durch schlechte Qualität aufgefallen, ...

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen. Ohne die FON!Boxen von AVM hätte VOIP bei weitem nicht diese Verbreitung im Deutschen Privatbereich gefunden. Für den Anfänger ist es viel leichter, bei der Fritzbox den Anbieter auszuwählen und die Zugangsdaten einzutippen, als sich durch ein mehrseitiges Config in fachenglisch der Grandstream ATAs zu wühlen.

Zudem sind die AVM-Produkte überraschend simpel, zuverlässig und intuitiv zu bedienen. Damit hat AVM der IP-Telefonie einen grossen Gefallen getan. Genau so, wie damals bei den ISDN-Karten, wenn man sich noch an das Teles-Chaos erinnern mag.

Ich finde den bisherigen Support, den ich von AVM mit meinen verschiedenen Fritz!Boxen und FBF erlebt habe, lobenswert. Sie reagieren schnell, sind freundlich - und tauschen anstandslos defekte Hardware aus.

Mal ehrlich, JSchling, hat Deine FBF irgendwelche Fehler, die durch die aktuellste Firmware bedingt sind? Nein? Dann hast Du ein voll funktionstüchtiges Produkt, das den Spezfikationen entspricht, die Du bezahlt hast. Alles, was AVM jetzt noch an zusätzlichen Features da rein baut ist freiwillig! Du bekommst neue Funktionen, OHNE dafür zu bezahlen.

Alles, was AVM jetzt noch an zusätzlichen Features da rein baut ist freiwillig! Du bekommst neue Funktionen, OHNE dafür zu bezahlen.
Vor allem: Woher will JSchling wissen, daß da keine weiteren Updates für die ATA mehr kommen :?:
Ich kenne keine Firma, die solch einen guten Update-Support für ihre Produkte hat, wie AVM. Und das gilt auch für die älteren Produktgenerationen :!:

aerox-r schrieb:
Genau so, wie damals bei den ISDN-Karten, wenn man sich noch an das Teles-Chaos erinnern mag.

Teles: ja da hat der Anwener lieber auf updates verzichtet (oder ist illegale Wege gegangen) statt diese 0190er Nummer anzuwählen.

Update-Kosten von 50Mark (und oft sehr viel mehr!) haben das Ende von teles vorbereitet, indem der Ruf einfach vernichtet wurde.

JSchling schrieb:
nun ich habe zwar eine FBF-WLan aber klicke auch schoon des oefteren leider erfolglos auf Firmwareupdate :(
da AVM hier ja mitliest:
ich rate keinem mehr dazu AVM-Produkte zu kaufen, schliesslich kann man nicht mal mit Sicherheit sagen, dass das gerade neu erworbene Produkt (und die FBF-WLan "altes Modell" wird ja sogar noch aktuell von einigen Anbietern als Neugeraet vertickt) morgen noch supported wird - zumindest offensichtlich nicht mehr in dem Masse, wie man sich das vorstellt, wenn man dednkt ich kaufe ein gutes Gerate der Firma AVM :( AVM hingegen schmeisst monatlich neue Gerate auf den Markt, Fritzbox 5050, 7050, 2030, 5010, 5030 und hasse nicht gesehen, obwohl sie nicht mal in der Lage sind, fuer die bereits und aktuell immer noch aktiv im Verkauf befindlichen Gerate den zu erwartenden Support zu liefern. Dieses Verhalten ist man bislang nicht gewohnt gewesen. Hat sich AVM mit den wirklich guten ISDN Karten einen Namen gemacht, so schaffen sie es, dieses durch das Produkt Fritzbox (und eben deren diverse Modelle) voellig kaputt zu machen. Alleine die total schwachsinnige Anzahl an Fritzbox-Modellen mit den immer schwerer zu erkennenden Unterschieden, fuehrt dazu, dass ich Leuten rate lieber eine Siemens VoIP-Box zu kaufen, oder sonstiges NoName-Gerate, wo der Support halt auch nicht schlechter ist als aktuell bei AVM.

ja nee, is klar alder! halt doch mal am besten die füße still und warte, was da kommt! heute gabs bereits die .87 für einige weitere fritzboxen und die "normale" Fon, Fon WLAN und Fon ata folgen sicher auch. abgesehen davon - wie kommst du eigentlich darauf, dass es sich bei diesen geräten um "alte" modelle handelt? hast du das von avm? sicher nicht! "alt" werden die dinger hier im forum genannt, aber bei avm ist die 7050 nicht die "aktuelle" box, sondern eben lediglich das flagschiff...

und zum thema support: den bekommste bei avm doch für alle boxen - kostenlos für 5 jahre. und firmware-updates wie die aktuellen für die 7050/5050 gehören ganz sicher nicht zum "zu erwartenden support" - der beinhaltet lediglich bugfixing. du kannst doch höchstens froh sein, dass avm dir neue features schenkt...

und was die ganzen neuen geräte angeht: wo ist dein problem? schonmal drüber nachgedacht, ob die einfach nur auf bestellung der provider entwickelt werden? welche firma kann sich denn erlauben, dem nicht nachzukommen? in den fachhandels- und distributorenlisten werden jedenfalls nicht alle geführt... :roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.