FBF ata: beide Lan-Ports an einem Switch

southy

Mitglied
Mitglied seit
6 Okt 2004
Beiträge
385
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Seit kurzem ist mein Fritz!Spass leider etwas getrübt:

ich habe hier nur ein einziges (LAN-)Kabel von meiner Wohnung aus Richtung Keller gehen.
An diesem hängt aber nicht nur das DSL-Modem im Keller, sondern über einen Switch dort auch noch weitere Rechner.

Daher hatte ich das bisher so, daß die FBF ata hier (im Router-Modus) direkt an meinem Schreibtisch steht (wegen Telefonie). Beide Ports waren über einen switch miteinander und mit dem Keller-Kabel verbunden. Also sprich: Die Pakete der anderen User im Haus kommen hier zu mir in die Wohnung und werden von der Box hier dann ge-PPPoE-t und zum Modem geschickt, alles über ein und dasselbe Kabel.

Das hat so jetzt ca. 1 Jahr prima funktioniert.
Jetzt habe ich vor kurzem eine neue Firmware aufgespielt (3.89 ?), und plötzlich geht das nicht mehr.

Offenbar gibt es neuerdings Probleme, wenn man WAN und LAN-Port über einen Switch verbindet.
Warum?

Ich musste jetzt als workaround die Box in den Keller stellen, schön als Trennung zwischen WAN und LAN, wie es natürlich AVM vorgesehen hat.
Aber dafür habe ich jetzt kein Telefon mehr in der Wohnung, was natürlich irgendwie Mist ist.
Ziel ist also, das wieder so zum Laufen zu bekommen, wie es vorher war.

Mir ist nicht ganz klar, wo diese Probleme herkommen. Das sind doch zwei unterschiedliche Ethernet-Interfaces, warum kommen die sich in die Quere?
Und was kann ich tun?

Hat jemand eine Idee?
 
southy schrieb:
Und was kann ich tun?

Hat jemand eine Idee?
Ich habe eine Fritz 7050 ebenfalls mit beiden Lan-Ports an ein und demselben Switch. Das funktionierte bisher mit jeder Firmware, seit es die Möglichkeit gibt, das Modem abzuschalten, aktuell habe ich die 14.04.01 im Einsatz.

Hast Du mal alle Netzwerkgeräte zurückgesetzt? Auch so ein blöder Switch merkt sich Mac-Adressen und soll gelegentlich zuerst, manchmal aber auch zuletzt eingeschaltet werden.

Ansonsten fällt mir auch nichts ein. Eine ältere Firmware zum testweisen Aufspielen auf die Fritz hast Du? Dazu gibt es den Downgrade-Mod.
 
Hallo Eric,

Ich war leider etwas vernagelt:
Erst bei genauerem suchen nach dem Fehler habe ich festgestellt, daß ich ja genau das selbe Problem vor 1/2 Jahr schonmal hatte:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=87453&page=2

Genau, wie sich damals herausgestellt hat, ist die Ursache eigentlich simpel: Beide Ports haben auf mysteriöse Weise seit dem Update plötzlich die selbe MAC.
-> MAC des WAN geändert -> geht wieder.

Danke für Deine Hilfe damals (daß man die MAC überhaupt ändern kann) und heute, Du hast mein Problem sozusagen 2x gelöst ;-)

Viele Grüße,
Southy
 
southy schrieb:
Beide Ports haben auf mysteriöse Weise seit dem Update plötzlich die selbe MAC.
-> MAC des WAN geändert -> geht wieder.
Ich finde es aber eigenartig, daß bei Dir immer die MAC verändert wird. Ich ließ beim Update auch immer beide Ports am Switch, trotzdem hatte ich ein solches Problem noch nicht. Als ich noch die FBF ata hatte, hing die aber zugegebenermaßen noch nicht mit beiden Ports am Switch, ich habe sie damals auch immer völlig vom Netzwerk getrennt, wenn ich ein Update vornehmen wollte.

Trotzdem schön, daß es bei Dir wieder funktioniert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.