FBF 7390 in eimem KMU Berieb

zerofreak

Neuer User
Mitglied seit
2 Okt 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute

Ich bin neu hier und hab mich auch schon etwas durchs Forum gelesen. Ich habe einige Fragen auf Lager und hoffe, Ihr könnt mir die eine oder andere beantworten oder erklären:

Ist zustand:
Ich arbeite in einem kleinen KMU Betrieb in der Schweiz mit 3-4 Mitarbeiter. ISDN NT2a/b auf dem ein Swisscom VDSL mit dem Original Swisscom Motorola Router läuft. 1x Siemens ISDN gigaset mit 2 DECT Schnurlostelefonen. 2-3 PC's über LAN vernetzt.

Hätte gerne zustand: ;)
1. Eine FBF an das Swisscom NT2a/b anschliessen und das VDSL über ISDN (Annex B) betreiben ohne den Swisscom Router. Laut diesem Forum sollte es möglich sein mit der FBF 7390 A-CH Edition. (Link)

2. Die beiden Siemens DECT Schnurlostelefonen an der FBF anmelden und über Kurzwahlen (Telefonbuch in der FBF) wählen können.
3. Wenn beide Leitungen besetzt sind, die noch ankommenden Anrufe auf ein Handy umleiten.

4. Wenn ein Anruf eingegangen ist, diesen auf ein Handy (Person ist nicht im Büro sondern unterwegs) weiterleiten oder umleiten. Nach der Weiter- oder Umleitung sollte natürlich wieder eine Leitung frei sein für eingehende Anrufe.

5. Automatische Rufumleitung bei speziellen Vorwahlen. Dies möchte ich nutzen um zum Beispiel alle Anrufer mit +4121xxxxxxx oder +4122xxxxxxx an unseren Aussendienstmitarbeiter weiterzuleiten. Dies sind alles französisch sprechende Mitbürger. Nach der Weiterleitung sollte natürlich wieder eine Leitung frei sein für eingehende Anrufe.

6. Eine Willkommensansage mit evtl. Sprachauswahl. Für Deutsch drücken sie die 1, für Französisch die 2, usw. Habe gelesen das dies mit Asterisk möglich ist, aber nur mit ModFW. Ist dieser Aufwand gerechtfertigt?

7. Zeiten definieren, wann der AB aktiv ist und wann die MA's die Anrufe entgegennehmen. Der AB ist noch nicht installiert. Gibt es da auch eine Möglichkeit ohne Hardware-AB? Weiterleitung zu einem WAV oder MP3 auf dem PC?

8. Die Faxnummer auf den PC/E-Mail weiter zu leiten um die Werbefaxe nicht auf dem Tisch zu haben sondern nur als Bild?

9. Faxe über die FBF versenden vom PC aus?

10. Klingelt mein iPhone 3G mit der FRITZ!App auch, wenn ein Anruf rein kommt? Beim iPhone 3G gibt es ja offiziell ein Multitasking. Ich vermute daher, es klingelt nur wenn ich die App immer offen habe, Richtig?

Ich hoffe, :noidea: Ihr könnt mir etwas helfen bei der Sache. Ich hab mir mal die FBF 7390 A-CH Edition rausgesucht. Kann die all dass, was ich hier gerne hätte? Oder gibt es ein anderes kompaktes Gerät, dass dies alles kann.

Vielen Dank für Euer Feedback oder Eure Gegenfragen.

The Zerofreak
 
Oha, ein umfangreicher Anforderungskatalog. Gleich vorweg. Nicht alles kann die FritzBox leisten, einiges aber schon. Bei einigen Sachen benötigst Du die Unterstützung Deines Dienstanbieters bzw. zusätzlichen Leitungen bzw. VoIP-Accounts. Anderes ist wiederum mit der Originalfirmware gar nicht möglich bzw. nur über zusätzliche Geräte zu leisten. Aber der Reihe nach.

zu 1) das sollte möglich sein, zumal es sich um einen ISDN-Anschluß handelt. Bezüglich des notwendigen Annex ist das dann sogar mit einer deutschen Version machbar. Die Unterschiede im ISDN-Betrieb der CH-Version kenne ich aber nicht.

zu 2) auch das sollte problemlos möglich sein. Hierbei würde ich entweder Gigaset S68H oder die AVM MT benutzen. Allerdings wird verschiedentlich von Reichweitenproblemen und Störgeräuschen im DECT-Betrieb geschrieben. Darum wirst Du um einen Test nicht herumkommen.

zu 3) das kann nur eine Rufumleitung im Amt bei Deinem ISDN-Dienstanbieter geschehen, denn dann ist die FritzBox mit ihren beiden belegten Kanälen außen vor.

zu 4) dort trifft eigentlich das schon in 3 Geschriebene zu. Wenn Du freie Kanäle haben willst, dann ist immer eine Umleitung im Amt (natürlich zu den Tarifen des Anbieters ohne irgendwelche Sparvowahlen, so es sie in CH gibt) notwendig.

zu 5) das kann die Rufumleitungsbehandlung der FritzBox durchaus leisten. Allerding nur unter Benutzung eines zusätzlichen Sprachkanals (2. ISDN-Kanal oder VoIP). Bezüglich der wieder freien Leitung gilt das Gleiche wie unter 3 und 4. Allerdings beißt sich das mit der Rufnummernabhängigen Umleitung. Das geht nur über die Box. Ist also so einfach nicht umsetzbar.

zu 6) Kann die FritzBox gar nicht. Der * sollte das leisten können. Ob dieser Aufwand gerechtfertigt ist, kannst nur Du selbst entscheiden. Willst Du diese Funktionalität, dann ist * Pflicht, oder Du stellst auf eine Profi-TK-Anlage um.

zu 7) geht auch mit der FritzBox nicht so einfach, sondern nur über Workarounds, die im Privatumfeld vielleicht noch handelbar sind. Im professionellen Umfeld haben derartige Workarounds mit RU bei Klingelsperren nichts zu suchen. Zu kompliziert. Das könnte dann wieder nur eine Profi-TK-Anlage leisten oder der *.

zu 8) kann die Box. Faxe liegen dann als PDF-Datei vor und können bei Bedarf klassisch ausgedruckt werden.

zu 9) sollte die Box auch können, allerdings würde ich dann doch eher zu einer FritzCard im PC raten. Mit zwei zur Verfügung stehenden Leitungen und den Anforderungen bzgl. der Telefonie im 3, 4 und 5 wird es knapp.

zu 10) keine Ahnung, habe kein derartige Mobiltelefon, allerdings meine ich zu wissen, daß die App aktiv und im Vordergrund sein muß. Diese Funktion sollte aber bei nur zwei Leitungen und 2 DECT-Mobilteilen überflüssig sein, da kein Sprachkanal mehr frei ist.

Bezüglich anderer Geräte kann ich Dir nicht raten, da fehlt mir der Marktüberblick, allerdings ist die FritzBox bei den Anforderungen schon ziemlich stark überfordert. Ebenso der ISDN-Anschluß, wie viele Rufnummern er auch haben mag, es gehen nur zwei Dinge zur gleichen Zeit. Es ist mindestens ein weiterer Anschluß bzw. zusätzliche VoIP-Kanäle (die sich aber im professionellen Umfeld für die Faxfunktion wiederum nicht empfehlen und auch als Weiteleitungskanäle zum Mobiltelefon eines externen Mitarbeiters eher nicht geeignet sind) notwendig.

Gruß Telefonmännchen
 

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,021
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.