FBF 7270 mit FW 54.04.76, klingelt 1x dann besetzt

Klonk

Neuer User
Mitglied seit
23 Jun 2005
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe kürzlich ein Update von FW 54.04.70 durchgeführt.
Seitdem habe ich irgendwie ein Telefonie-problem (Mein Provider ist hier 1&1).

Rufe ich per Handy zuhause an klappt alles. Rufe ich vom Festnetz (aus der Arbeit) an, klingelt es 1x dann kommt bei mir die Meldung: Anschluß besetzt (mit Besetztzeichen).
Interessanterweise meldet mir das Log:
Internettelefonie mit +49xxxxx über 1und1-5.sip.mgc.voip.telefonica.de:5060 war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)

Interessanterweise: manchmal klappt es sogar über Festnetz. Meist aber nicht.

Nun bin ich mir nicht sicher: liegt's an der neuen Firmware; erwische ich von der Arbeit aus meist einen blöden Provider (ich glaub da läuft LCR); Hat 1&1 bzw. Telefonica ein Problem

P.S. Reboot der FBF bringt nichts.

Darum wer hat noch Erfahrungen, Erkenntnisse, Tipps?? Kann ich das Problem irgendwie näher analysieren?? (Ein komplettes factory-Default wollte ich eigentlich vermeiden, wenn's irgendwie geht.)

Wenn ich das Recovery-FW-image einspiele, gehen dann eigentlich die Einstllungen verloren???

Kommentare willkommen...
 
Guude,
(Ein komplettes factory-Default wollte ich eigentlich vermeiden, wenn's irgendwie geht.)
Also das glaube ich dir.
Allerdings bringt genau so ein Reset mit der Neukonfiguration per Start-Code und manuell dann den Rest meistens auch die Lösung. :cool:
Und mit entsprechenden Hardcopys deiner wichtigsten Grund-Einstellungen ist das doch recht schnell(?) erledigt.
 
Guude, Also das glaube ich dir.
Allerdings bringt genau so ein Reset mit der Neukonfiguration per Start-Code und manuell dann den Rest meistens auch die Lösung. :cool:
Dieses Erfolgserlebnis hatte ich auch schon paarmal. Wahrscheinlich wird mir nichts anderes übrig bleiben, Seufz...
 
also ein Reset mit Startcode ist in jedem Fall sinnvoll.
Des weiteren wäre es schön, wenn du dir eine "richtige Signatur" anlegen würdest.

Hast du AB eingeschalten, der evtl. voll ist?
 
Nein, AB ist nicht voll.
Wie gesagt, rufe ich per Handy an klappt alles, meine Frau kann rangehen bzw. der AB springt an.

Aus der Arbeit (bin mir jetzt nicht sicher, entweder m-net oder Telekom ist der provider, keine Ahnung) klingelts 1x, dann gleich besetzt. Meine Frau bekommt höchstens 1x klingeln mit bzw. lediglich die signalisierung, dass jemand angerufen hat.
Wenn sie mich angerufen hat und ich unmittelbar darauf zurückgerufen habe, hat es einwandfrei geklappt...

Weitere Ideen???
 
wenn du nicht vollständig auf eine (Nach-) Frage reagierst, kann man dir nicht richtig helfen.

Aus deiner Signatur (? wenn man die so bezeichnen soll) kann man nicht erkennen, welchen Anschluss du hast (= Komplett ?)
hast du die Box mit Startcode eingerichtet, denn nur so wird die 2. PVC richtig eingerichtet und genau diese ist für Telefonie zuständig.
 
Ich habe 1&1 6000 komplett. Läuft schon seit knapp 1 Jahr problemlos. Problem tritt erst seit firmware-update auf.

Ach sch... drauf, ich mach den Router jetzt platt und konfigurier neu...
 
Guude,
ich mach den Router jetzt platt und konfigurier neu...
..und genau das sollte deine weiseste Entscheidung von allen sein, denn:
  • Du schaffst dir ein konkretes Testumfeld
  • Du kannst alle evtl. Fehlerquellen durch Fehlkonfigurationen (oder fehlerhafte Sicherungseinspielungen) eliminieren.!
Empfohlen dabei:
  1. Neueinspielen der aktuellen Firmware!
  2. Reset auf die Werkseinstellungen
  3. Erstkonfiguration der wichtigsten Grundeinstellungen per Start-Code
  4. Ersteinrichtung aller wichtigen Komponenten per Assistent
  5. Test der DSL- und Telefonieanbindung
  6. Erstkonfiguration der "vermeintlichen" Fehler"quellen"
  7. Tests.....
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dabei ganz wichtig: Parameter von Hand eingeben, kein Backup einspielen!

Ich berichte morgen, ob's geklappt hat..
 
Hmpfff....
Das erste mal hats geklappt, danach wieder das Fehlverhalten:
Als Anrufender höre ich 1x klingeln, danach besetzt...

Fehlermeldung im Ereignissprotokoll:
Internettelefonie mit +49xxx über 1und1-5.sip.mgc.voip.telefonica.de:5060 war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)

Interessanterweise:
Wenn man rausruft, funktioniert das Reinrufen das erste Mal unmittelbar danach. Ein zweiter versuch geht nicht mehr.

Ich bin mir eben nicht sicher, ob's an der Firmware oder an Telefonica liegt. Scheint aber die Firmware zu sein, da es vorher ja ging.

Wenn keiner einen anderen Vorschalg hat, werde ich heute Abend mal ein Recovery auf 54.04.70 machen...
 
Nachdem ich per Fernkonfiguration noch ein bischen rumgespielt habe, scheine ich das Problem gefunden zu haben (FW 54.04.76):

Situation:
* Ich habe 3 telefonnummern registriert (A,B, C)
* Ich habe an Anschluß FON1 ein analoges Telefon angeschlossen (reagiert nur auf eine Telefonnummer A)
* Über DECT habe ich ein Gigaset 1000S angeschlossen (das bei mir noch rumlag)

Das DECT-Telefon ruft auf Nummer B raus, soll aber auf Nummer A,B reagieren.
Sobald das so eingestellt ist. habe ich oben beschriebenes Fehlerverhalten. Stelle ich das DECT-Telefon so ein, dass es nur auf die Telefonnummer B reagiert, tritt das Fehlverhalten nicht mehr auf.

Nachdem ich das Telefon von Reaktion nur A auf A,B eingestellt habe, klappt es das erste mal, danach nicht mehr.

Sieht mir sehr nach FW-Bug aus...

Der Fehler ist reproduzierbar...
 
Sieht für mich eher nach einem Fehler in der 1und1 Telefonie aus.

Wenn Du vom Handy immer durchkommst = handynetz und anbindung an 1 & 1 und weiterleitung zu Dir = OK

Jetzt ist die Frage wie Du in der Firma telefonierst...auch via VoIp? Via Festnetz? Evtl. ein Problem bei der Anbindung Eures Festnetzanbieters an 1und1?

Haben andere Festnetzanrufer das selbe Problem wenn Sie Dich anrufen?

Deine DECT Konfig ist bei mir recht ähnlich, solch ein Problem hatte ich aber noch nie!
 
Bei der Firma läuft es über Festnetz.

1und1 Telefonie habe ich auch erst gedacht, nur mache ich das schon seit längerer Zeit (mehr als ein Jahr) ohne Probleme. Und vor allem gings ja auch mit der 54.04.70 Firmware, und vor allem ist es mit den Einstellungen reproduzierbar. Ich meine mich auch zu entsinnen, dass irgendwer was ähnliches berichtet hatte (ich schon ne weile her und ich find's nicht mehr).

Vor allem: Wieso sollte es 1und1 sein? Denn 1. ich komme durch, 2. es klingelt einmal, 3. der Anruf wird bei mir zu Hause am Telefon angezeigt, 4.das Ereignis wird in der FB angezeigt, 5.wenn ich die Konfiguration in der FB minimalst ändere klappts wieder. Somit ist für mich eindeutig, dass 1und1 den Anruf richtig durchgeroutet hatte.

Die Fehlermeldung in der FB besagt für mich auch, dass der Anruf abgebrochen wurde (meine Folgerung: von der FB, warum auch immer).
 
hast du das ganze per Startcode eingerichtet oder manuell, das konnte ich deinen heutigen Postings leider nicht entnehmen.
 
Startcode und den Rest alles manuell. (WLAN, Telefoniegeräte, Fernkonfiguration, DynDNS etc.)
 
Der AVM-Support behauptet es läge am Provider. (Nicht von wegen versuchen Sie mal das oedr das sondern immer nur: Es liegt am Provider)
Sehe ich so nicht wirklich. Würde es am Provider liegen, dann käme doch der Anruf gar nicht erst zu meinem Anschluß durch, oder nicht??
Vor allem dürfte es auch dann nicht gehen bzw. das Problem auftauchen, wenn ich die Konfiguration in der Fritzbox ändere.
Vor allem, mit der letzten offiziellen Firmware ging es (seit dem Zeitpunkt der Veröffentlichung) problemlos!!!

Für mich sieht es vom verhalten her so aus (gehörige Portion Vermutung dabei): Die Fritzbox sieht einen eingehenden Anruf. Es läutet an beiden Telefonen. Vielleicht aus irgendwelchen DECT-Verbindungsproblemen o.ä. meint die Box es wurde kurz abgehoben und gleich wieder aufgelegt. Evtl. wird auch seitens des Providers ein Bit gesetzt (kenn mich dazu zu wenig mit dem VoIP-Protokoll aus), dass von der Fritzbox falsch verstanden wird oder diese verwirrt.

Rein von der Logik her betrachtet müsste es irgendwie so sein.

Ok, trotzdem nochmal (falls es doch am provider liegt): Provider ist 1&1, es wird auf das Netz von Telefonica zurückgegriffen. Vielleicht hat jemand mit dieser Konstallation seltsame Effekte.

Nachtrag: Nachdem ich die Konfiguration wieder zurückgestellt habe, klappt es wieder. Keine Ahnung warum bzw. warums vorher nicht ging. Sehr ominös das ganze...
 
Ruf abweisen bei besetzt (Busy on busy)?

Hallo Klonk,

das ist auch mein Problem (zurzeit läuft es mal wieder) und das ist meine Mail an AVM (noch ohne Antwort):

Fehlerbeschreibung:
Ich habe die Fritz!Box so eingestellt, dass 2 Handteile die gleiche Nummer (Hauptnummer) haben und 2 weitere Handteile eine eigene Nummer, aber auch auf die Hauptnummer reagieren sollen. Seit der neuen Firmware kommt es jetzt vermehrt zu folgendem Fehler: Ein eingehender Anruf wird ganz kurz (< 1 Sekunde) signalisiert, dann erhält der Anrufer den Hinweis: der angerufene Teilnehmer ist zurzeit nicht erreichbar bitte versuchen Sie es später nocheinmal! Das ist sehr lästig und ärgerlich!

Ich habe unter Merkmale des Telefoniegerätes eingestellt "Ruf abweisen bei besetzt (Busy on busy)." Nehme ich diese Einstellung weg, tritt der Fehler nicht auf, aber das ist nicht die Funktion, die ich habe möchte, da dann, wenn schon ein Gespräch auf der Hauptnummer geführt wird, die anderen Handteile klingeln.

Ich habe bisher nur die Möglichkeit gehabt, alle DECT Telefone in der Konfiguration zu löschen und neu zu definieren, das hat aber nur 1 Tag gehalten, jetzt ist der Fehler schon wieder da. Ich habe keine Lust alle 2 Tage die Konfiguration der Telefone vorzunehmen. Woran liegt diese Fehlverhalten? Bei den alten Firmware Versionen ist dies auch schon einmal vorgekommen, aber nicht in so kurzen Abständen!
Sehr ärgerlich!

Es liegt bei mir NICHT am Provider, sondern an der FB! Schau doch mal, ob das vieleicht bei dir hilft?

Gruß

DiverJF
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Dann weiß ich wenigstens ich stehe nicht alleine da. ([Ironie on]Geteiltes Leid ist halbes Leid[Ironie off]). Im Moment geht es bei mir auch, keine Ahnung wieso... Meine Mail sah etwas anders aus:

Code:
Als Anrufender höre ich 1x klingeln, danach besetzt...

Fehlermeldung im Ereignissprotokoll:

Internettelefonie mit +49xxx über
1und1-5.sip.mgc.voip.telefonica.de:5060 war nicht erfolgreich.
Ursache: Request Cancelled (487)

Interessanterweise:

Wenn man rausruft, funktioniert das Reinrufen das erste Mal
unmittelbar danach. Ein zweiter versuch geht nicht mehr.

Situation:

* Ich habe 3 telefonnummern registriert (A,B, C)

* Ich habe an Anschluß FON1 ein analoges Telefon angeschlossen
(reagiert nur auf eine Telefonnummer A)
* Über DECT habe ich ein Gigaset 1000S angeschlossen (das bei mir
noch rumlag)

Das DECT-Telefon ruft auf Nummer B raus, soll aber auf Nummer A,B
reagieren.
Sobald das so eingestellt ist. habe ich oben beschriebenes
Fehlerverhalten. Stelle ich das DECT-Telefon so ein, dass es nur auf
die Telefonnummer B reagiert, tritt das Fehlverhalten nicht mehr auf.

Nachdem ich das Telefon von Reaktion nur A auf A,B eingestellt habe,
klappt es das erste mal, danach nicht mehr.

Der Fehler ist reproduzierbar...

Nachdem ich dann x-Mal gehört habe, dass es am Anbieter liegt, dass der die Verbindung unterbricht und der gute Mann von AVM meinen dezenten Hinweis nicht gelten lassen wollte, dass bei einer Änderung der Konfiguration bzw. bei der alten Firmware dieses Problem n icht auftaucht habe ich entnervt aufgegeben. Ich hatte ihn dann lediglich gebeten die Entwickler zu bitten mal in den betreffenden Code reinzusehen.

Als ich dann die Antwort darauf bekam, bin ich fast explodiert:
Der Telefonanbieter liefere eine Fehlermeldung und unterbräche die Verbindung (Und genau dieser Meinung bin ich eben nicht. Ich denke eher der Anbieter bemerkt, dass die Verbindung vor Abschluß des Verbindungsaufbaus abgebrochen wurde.). Er bräuchte noch die Information warum der Anbieter die Verbindung unterbräche (Bin ich Jesus? Wächst mir Gras aus der Hose? Woher soll ich das wissen?). Nur dann könne man feststellen ob und wo es bei der FB liegt.

[Frust on]Herrschaftzeiten, dann soll er mir doch sagen, was er braucht, wie ich ein Log schreiben kann mit dem sie was anfangen können, oder was weiß ich was. Soviel zum Thema Supportqualität (Ich hoffe, das ist eine Ausnahme)[Frust off]

Sorry, aber ich musste meinem Frust gerade ein bischen Luft machen.
 
>>>Er bräuchte noch die Information warum der Anbieter die Verbindung unterbräche
Dafür ist es ganz einfach einen Trace unter http://fritz.box/html/capture.html erstellen.

Starte dort den Mittschnitt.
mache einen ausgehnden Ruf und danach 2 eingehnde.
der 2. müsste hja dann gleich abbrechen, oder?

Den Trace kannst Du dann dem Support schicken, dann haben sie eigenlich alle Informationen.
 
Danke, mit der Info kann ich doch schon mal was anfangen. Wenn's wieder auftritt werde ich das so machen und das entsprechend weitergeben.

(Diese interne Seite kannte ich noch nicht)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.