FBF 7170 WLAN: Vergebene IP Adresse kann nicht abgerufen werden

jstuhrck

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Liebe NG Gemeinde,

ich habe 4 Rechner (3 Desktops und ein Laptop) an meinem WLAN der FBF hängen, soweit kein Problem.
Ich wollte nun mit meinem Handy QTEK 9100 auf das Netzwerk zugreifen, ging nicht, Fehlerantwort wie im Header.
Das Gleiche mit einem weiteren Laptop.

Einstellungen der FBF:
- DHCP
- Einge Range von mehr als 120 zu vergebenden IP Adressen
- MAC Adresse eingetragen
- WEP Verschlüsselungseinstellung bei jeweils entsprechenden Geräten überprüft
- Kanal überprüft

Die Geräte die schon eingerichtet ware, funktionieren ohne Probleme mit dem Netzwerk der FBF.

Hat da jemand eine Idee, ich bin so ziemlich am Ende meines Lateins.:(
Vielen Dank

Jens

Evtl. den Haken vergessen bei "Neue WLAN-Netzwerkgeräte zulassen"?

Gruß,

balingen

EDIT: Du hast zwar die MAC Adressen eingegeben, aber versuch's trotzdem mal mit dem Haken

Ja, diese Variante habe ich auch schon probiert (hatte ich vergessen zu erwähnen).
Trotzdem, danke für den Hinweis (2 Gehirne denken mehr als ein ;-)

balingen schrieb:
Evtl. den Haken vergessen bei "Neue WLAN-Netzwerkgeräte zulassen"?

Gruß,

balingen

EDIT: Du hast zwar die MAC Adressen eingegeben, aber versuch's trotzdem mal mit dem Haken

Wäre ja möglich gewesen. ;)

Vielleicht mal die Daten rauslöschen und nochmal den Haken bei "neue...." machen, dann kannst Du Tippfehler 100%ig ausschließen.

Eine weitere Fehlermöglichkeit kann sein, daß Du nicht den von Dir eingegeben WEP-Schlüssel benutzen kannst (manche Geräte haben mit dem Umsetzen Probleme, vorallem bei Sonderzeichen), sondern mal den hexadezimalen nimmst der bei WEP Schlüssel 1 drin steht (nur in der Expertenansicht)

Was passiert wenn Du den Geräten eine feste IP vergibst? Wo bekommst Du in Windows die Meldung "Vergebene IP Adresse kann nicht abgerufen werden"?

Gruß,

balingen

Bekomme dann ein Pop-Up, das z.B. Laptop zeigt eine IP Adresse an die ganz aus dem Range ist. In der Fritzbox ist nur ein - zu sehen jedoch die MAC Adresse wird angezeigt.
Brgds Jens

Schau mal sicherheits halber nochmal nach, ob Du am PC eine feste IP vergeben hast. Das würde den - erklären.

Ein weiteres Problem könnte sein, daß der WEP-Key nicht richtig umgewandelt wird. Wenn man in der FB auf Expertenansicht wechselt, sieht man in der W-Lan Konfiguration die hexadezimale Version Deines WEP-Keys. Versuchs mal noch mit dem...

Gruß,

balingen

Habe:

1.) IP Adresse überprüft, alle auf DHCP, keine fix
2.) habe WEP überprüft, wird richtig umgesetzt
3.) habe alles auf Werkseinstellung an der FB zurückgesetzt
- es wird nun keine IP Adressen angezeigt
- die Geräte die vorher eine Verbindung hatten, haben nun auch wieder eine
- die Geräte die keine Verbindung hatten, haben jetzt auch keine

willenlos, einfach willenlos

Hallo,

beim QTEK vermute ich ein Problem mit dem Ernergiesparmodus. Viele mobile Geräte (z.B. Windows Mobile PDAs) haben Schwierigkeiten mit dem Energiesparmodus bei WLAN.

Beim Notebook kann man verschiedenen Sachen testen:
  • Verschiedene Verschlüsselungen durchprobieren (inkl. keine Verschlüsselung)
  • WEP Keys im HEX Format eingeben, bei ASCII gibt es immer wieder "Meinungsverschiedenheiten" der Geräte
  • Ebenfalls Energiesparmodus der Netzwerkkarte wechseln
  • Distanz zwischen den Geräten vergrößern und verkleinern, um Signalprobleme ausschließen zu können (ja, ein Notebook kann auch zu nah am AP sein)
  • mal eine feste IP inkl. DNS Server und Gateway eintragen
  • Das Windows WLAN Tool gegen das des Herstellers auswechseln

Viele Grüße

Frank

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.