FBF 7170 WLAN-Geschwindigkeit schwankt extrem

mary-lou

Mitglied
Punkte für Reaktionen
5
Hallo!

Bei meiner neuen FBF 7170 schwankt die WLAN-Geschwindigkeit im selben Raum (Luftlinie Box - Notebook: ca. 4 Meter) extrem. Es werden noch zwei andere WLAN-Netzwerke gefunden, die funken aber auf komplett anderen Kanälen und außerdem habe ich eingestellt, daß sie ignoriert werden.
Ich habe alle Kanäle durchprobiert, keine Änderung.
Die WLAN-Verbindung wird aufgebaut mit einem Intel(R) PRO/Wireless 2200BG.

Nach Neustart des WLAN habe ich kurz die vollen 54 MBit, die Geschwindigkeit sinkt dann jedoch relativ schnell auf mal 11, mal 20, mal 32 etc. 54 werden es nicht mehr, eher um die 24. Mal etwas mehr, mal etwas weniger.

Wie gesagt, ich sehe die Box von hier aus und bewege mich nicht. Änderung des "Antennen-Winkels" brachte auch keine Besserung.

Ist das normal?
mary-lou

Upgedated. Ist besser, aber die 54 konstant wie mit dem alten T-Sinus 154 DSL erreiche ich nicht. Max. 46. Dafür bleibt jetzt die Signalqualität bei "ausgezeichnet", die schwankte vorher auch extrem zwischen "kein Signal, schlecht, gut und sehr gut".
WARUM waren es beim T-Sinus 54???

EDIT: Suuuuuper, kaum hatte ich gepostet, sank die Geschwindigkeit auf 36 und die Qualität von "ausgezeichnet" auf "sehr gut". Sind das normale Schwankungen? Mich wundert es eben nur, weil's beim T-Sinus (identische Sicherheitseinstellungen etc.) völlig konstant war.

Zuletzt bearbeitet:
Nur so ein Verdacht:

Hast du den 802.11g ++ Modus eingeschaltet?

Ist kein Wi-Fi Standard und macht oft Probleme ...

Also wenn ja, einfach mal den "Turbomodus" abschalten.

Tot ziens

Ostholländer schrieb:
Hast du den 802.11g ++ Modus eingeschaltet?
Daran liegt's leider nicht. Hatte ich schon deaktiviert. Mit dem Treiberupdate wurde es schon besser.
Habe jetzt meist 48 Mbit. Hätte halt nur gerne 54 gehabt...

mary-lou schrieb:
Habe jetzt meist 48 Mbit. Hätte halt nur gerne 54 gehabt...
Warum ? Den Unterschied merkt man in der Praxis doch kaum !

Dass der T-Sinus ständig 54Mbit/s angezeigt hat, bedeutet nicht unbedingt, dass die Netto-Datenrate wirklich besser war. Es kann nämlich sein, dass der T-Sinus eine 54Mbit -Verbindung anzeigt, aber dafür ein höherer Prozentsatz an defekten Datenpaketen in Kauf genommen wurde.

Die andere Möglichkeit ist, die Brutto Datenrate zu reduzieren, aber dafür alle Datenpakete "heile" rüber zu bekommen.

Man kann also aus der Angabe der Brutto-Datenrate nicht unbedingt auf die Netto-Datenrate schliessen.
Es ist sogar möglich, dass in der 48Mbit Verbindung mit Router B ein höherer Datendurchsatz erreicht wird, als bei der 54Mbit-Verbindung mit Router A.

Eine objektive Aussage über die Verbindungsqualität kann nur getroffen werden, wenn man den Datendurchsatz misst.
K

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.