FBF 7170 läuft nur mit Firmware bis 29.04.06, alles darüber nicht

masterjoe88

Neuer User
Mitglied seit
7 Jun 2006
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
durch eine Vertragsumstellung habe ich von 1&1 eine neue 7170 bekommen. Die Ausgangsfirmware-Version weiß ich nicht mehr auswendig, jedenfalls wollte ich die Firmware auf die aktuelle *.37 updaten. Nach dem Update startet sich die Box andauernd neu: Power blinkt - Power ist ein paar Sekunden an - Power blinkt wieder - WLAN geht an - Power bleibt aus - alle Lampen leuchten kurz und alles fängt von vorne an. Also habe ich das recover-image von AVM (*.29) drauf gemacht, das war auch "erfolgreich", das Problem war damit aber nicht behoben. In einem anderen Thread hier wurde mir dann geholfen, sodass ich alle bisher jemals verfügbaren FWs runterladen konnte. Mit keinem recover-image ließ sich das Problem beheben, außer mit dem ersten, das es je gab: 29.04.04. Die Freude hielt nicht lange, als ich dann manuell auf *.37 upgedatet hatte war alles beim alten, Schleifenreboot. Also hab ich wieder auf *.04 downgegradet und bin schrittweise hoch, bei *.15 war aber auch schon fertig, die letzte funktionierende Version ist die 29.04.06, die erste FW mit der neu gestalteten Oberfläche.
Da bei der *.04 der WLAN-Taster hinten noch nicht funktioniert, habe ich dort das WLAN übers Webinterface ausgeschalten und danach auf *.15 (auch mit *.37 versucht) upgedatet, um eine Fehlermöglichkeit auszuschalten, das hat aber auch nichts gebracht.
Also: meine Box funktioniert nur bis 29.04.06, aber warum? Bzw. wie kann ich das beheben?
Die FBF hat 3 seperate FON-Anschlüsse, 2 RJ-Stecker und eine Klemme. Der WLAN-Taster ist der kleine (von hinten aus gesehen) rechts von der Antenne (und nicht links der große). Ich denke also, dass die Box die neueste Version der 7170 ist. Es werden 4 Netzteile unterstützt: AVM01050, AVM01052, AVM01047, AVM04047. Mitgeliefert wurde AVM01047, habe aber auch schon Testweise das AVM04047 versucht, hat das Problem aber auch nicht gelöst.
Hat jemand eine Idee?
Danke schonmal

Gruß
masterjoe88
 
Zuletzt bearbeitet:
Deiner Beschreibung der Anschlüsse nach handelt es sich um eine 7170v2 - das sollte eigentlich keinen Unterschied zur v1 machen, aber ich halts mal so fest.

Dass die Box nach einem Update durchdreht und ständig neu startet kommt ab und zu schonmal vor (mir auch einmal passiert). Nach kurzem Stromlosmachen funktionierte die Box wieder normal. Ich nehme mal an, dass Du das vor den Recovern auch erst probiert hast.

Schaut für mich so aus, als wäre Deine Box defekt.
 
Wheeljack schrieb:
Nach kurzem Stromlosmachen funktionierte die Box wieder normal. Ich nehme mal an, dass Du das vor den Recovern auch erst probiert hast.
Ja, das war natürlich das erste, was ich probiert habe.
Was ich auch noch im Forum hier gefunden habe, dass es an upnp liegen könnte. Das habe ich testweise auch mal deaktiviert und danach versucht, die Box upzudaten, auf upnp könnte ich notfalls auch verzichten. Brachte aber leider auch keinen Erfolg.
Aber sollte nach einem recover nicht alles wieder gehen, weil ja alle Partitionen (außer mtd2) neu geflasht werden?
Ich kenn mich dann doch nicht soo gut aus, aber könnte es nicht am Bootloader liegen, der ja auf mtd2 liegt (Stichwort ADAM2)? Kann man die Partition auch irgendwie neu flashen? Mich wundert einfach, dass sie bis *.06 noch läuft, also so defekt kann sie ja nicht sein.
 
An deiner stelle würde ich bei AVM anrufen .in 3Tagen haste eine neue.Haste ja noch nicht mal einen ausfall,deine funktioniert ja noch.
 
Das ist zum Glück (als Profiseller) nicht die einzige Box, die ich habe. Ich bin gerade mit einer anderen online.
Anrufen heißt: 01805 - FRITZBOX (also 01805 - 37 48 92 69), oder? Die 14 ct/min würde ich mir eigentlich gern sparen, klappt der eMail Support auch zuverlässig?
Was anderes, muss ich das nicht über 1&1 abwickeln, weil ich sie ja dort offiziell gekauft habe (für 29,ungerade¤)?
 
masterjoe88 schrieb:
...(als Profiseller)...
Anrufen heißt: 01805 - FRITZBOX (also 01805 - 37 48 92 69), oder? Die 14 ct/min würde ich mir eigentlich gern sparen, klappt der eMail Support auch zuverlässig?
So etwas sollte man als Profiseller doch schon wissen. :-Ö
Und wenn nicht, sollte man die 14ct/min doch übrig haben, um danach Kunden mit weiterem Wissen dienen zu können.
Wehe, wenn sie (auf andere Kunden) losgelassen :(
 
naja, bis jetzt lief bei mir bezüglich der Boxen alles rund und ich musste den AVM-Support nicht beanspruchen, zum Teil natürlich auch dank diesem Forum :)
Aber gut, vielen Dank an alle Helfer.
Gruß
masterjoe88
 
ich habe bisher nur den avm-support per webseite genutzt und war damit immer zufrieden, die melden sich dann per mail und dann geht es je nach art/schwere des problems einige tage hin-und-her.

mfg
hans
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.