FBF 7170 Internetzugang limitieren

strost

Neuer User
Mitglied seit
28 Mrz 2006
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tach zusammen.

An meiner FBF hängen 2 Rechner - meiner + der vom Sohnemann per WLan.

1. Kann ich eine Zugangsbeschränkung für den einen Rechner "einbauen", z.B. täglich ab 16:00 bis 23:00 freies Surfen, restliche Zeit gesperrt?

2. Wenn 1. = ja, dann die zwingende nächste Frage: wie kann ichs machen?

Bin nicht zu versiert, wenn, dann bitte eine idiotensichere Anleitung :) - Danke schon mal.

Gruß, Stefan
 
Mit Bordmitteln geht das nicht.
Da musst du entweder im Mod-Forum fragen(geht aber IMHO nicht)
oder was auf den Rechner machen - was dein Sohnemann aber wohl trozdem nicht lange stören durfte.
 
Hi!

Also so wie du es beschrieben hast eingentlich schon.
Die frage ist nur wie clevere dein Sohn ist es zu umgehen?!

Bei der FBF gibt es eine Nachtschaltung auch fuer den WLAN-Modul.
Also kannst du die Uhrzeit eingeben die du geschrieben hast.
Dann ein Passwort auf der WEB-Oberflaeche und fertig.

ABER: Es gibt eine Zahelnkombination die man am Telefon eingeben kann und WLAN ist dann wieder "da".
Ebenfalls kann er auf die Idee kommen sein PC per Kabel direkt mit der Box zu verbinden.

Wie gesagt - es kommt darauf an wie clever er ist. ;-)
Den eigentlich kann er auch sein eigenen Router anschliessen in der restlichen Zeit ;-)

Gruss
 
Danke erst mal - muss gerade grinsen, clever ist er schon. Die Nachtabschaltung hab ich schon versucht, aber mit dem Drückschalter kann man die von außen direkt wieder abschalten ... shice ... bei DLink konnte man so IP-Filter zeitlich setzen - dachte eher an so etwas.

Vielleicht fällt noch jemanden was ein?

Danke schon mal bis hier, Stefan
 
Soweit ich weiss, schaltet die Nachtschaltung WLAN auch nicht aus, wenn noch Clients aktiv sind.
Von daher würde dir das nichts bringen.
Ich hätte ne Lösung (per telnet usw.), wenn du keinen erreichbaren WLAN-Schalter hättest :-(
Denn ich befürchte, dass durch den Schalter auch per telnet WLAN deaktiviertes WLAN wieder aktiv wird.
Vielleicht wäre ne bessere Lösung, WLAN komplett zu deaktivieren ?
Das ginge wahrscheinlich auch per telnet (und Shell-Skript) ...
... aber das gehört dann eher ins Mod-Forum ...

Der Befehl für "WLAN aus":
/etc/init.d/rc.net wlanstop
Der Befehl für "WLAN an":
/etc/init.d/rc.net wlanstart

Sowas lässt sich dann durch kleinere Modifizierungen auch automatisieren.
 
Ups - was ist denn ein Mod-Forum?? Wie bekomme ich einen "Befehl" an die FBF? Oje, telnet?? Shell-Script??

Ich glaub, ich kehr zur Prügelstrafe zurück :(

Stefan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.