Hallo Oh-Tannebaum,
besteht dein Problem noch? Aus dem Log ersehe ich, dass der Trace bei dem Gerät 213.83.46.195 geblockt wird (
!A bedeutet: Da ist eine Accessliste, die das verbietet).
Daher meine Fragen:
Du hast also sonst auch "über die Uni gesurft", also zum Surfen den PC mit VPN zur Uni verbunden und darüber dann ins Internet? Dann müsste der trace von der Box aber durchgehen...
Wenn das der Weg war und gewünscht ist, dann müsste dein PC auf der FBF auf die VPN-Adresse, die die Box bekommen hat übersetzt ("genattet") werden, damit die dortige Firewall dich durchlässt. Meines Erachtens würdest du aber auch dann, genau wie von der Fritzbox aus, nur bis zu dem Gerät 213.83.46.195 kommen ...
Jörg
EDIT: PS: Grundsätzlich ist es so, dass der VPN-Client (wie auch bei dir zu sehen ist) dir die "lokale Verbindung" ins Internet "sperrt", so dass, solange du verbunden bist, du
nur über den VPN-Tunnel gehen kannst. Auf einem PC mit dem Cisco-Client ist das nicht abstellbar, auf der Box eventuell schon, genau weiß ich das aber nicht...
.... und das Edit zum Edit: Ja, das mit der Defaultroute nur über VPN kannst du abstellen, wie Frank schon
hier dargestellt hat, ich aber erst jetzt gelesen habe...