FBF 7170 hinter Modem NUR ohne Zugangsdaten??

technogod

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin jetzt seit 3 Tagen am durchforsten dieses Forums.

Ich besitze eine FBF 7170 der älteren Generation, also angeblich keine DSL über LAN A - Funktion. Sie ist mittlerweile entbrandet und über Firefox_Ansicht ändern habe ich nun auch diese DSL über Lan A Geschichte aktivieren können.

Die Box ist nun über LAN A mit dem Alice IDA-Modem verbunden.

Meine derzeit gültigen AOL-Zugangsdaten (Bei alice-Daten, etc wärs das gleiche)sind immer noch in der Fritzbox eingetragen, jedoch wählt sich diese damit komischerweise nicht ein. Gebe ich diese Zugangsdaten direkt als Anwahl in mein Notebook ein, wählt sich dieser jedoch über WLAN- die FBF, dann über LAN A ins Alice IDA ein und die Internetverbindung steht.

Also muss es doch möglich sein, dass sich die Fritzbox mit den Zugangsdaten selbst einwählt. Es kann ihr doch weder Hard-noch Softwaremässig an irgendwas fehlen, da ich die Verbindung bekomme, wenn ich die Daten ins Notebook eingebe ?

MFG Timo

Hallo,

technogod schrieb:
Also muss es doch möglich sein, dass sich die Fritzbox mit den Zugangsdaten selbst einwählt.
Nein, das ist ein Irrtum. Ein Betrieb als IP-Client (also ohne Zugangsdaten) geht in gewissen Grenzen, ein Betrieb mit Zugangsdaten über PPPOE geht gar nicht.

technogod schrieb:
Es kann ihr doch weder Hard-noch Softwaremässig an irgendwas fehlen, da ich die Verbindung bekomme, wenn ich die Daten ins Notebook eingebe ?
Doch, natürlich fehlt ihr was (sonst würde es ja gehen :?). Aus Spaß oder Boshaftigkeit unterbindet AVM das nicht.
Da sie nur einen LAN Chip hat (der per Switch auf 4 Ports verteilt wird), fehlt ihr die Möglichkeit, einen dieser LAN Ports für andere Zwecke als fürs LAN zu benutzen. Die neuen Boxen machen das per VLAN, wenn ich richtig informiert bin, und da hapert es vielleicht bei den alten Boxen (die einen anderen Switch-Baustein haben, der eben kein VLAN kann).
Das es im Notebook geht, ist doch selbstverständlich: WLAN und LAN sind gebridged, PPPOE Frames werden unangetastet durchgelassen, gelangen folglich auch an LAN 1 der 7170 und damit ins IAD. Fertig. So einfach ist das.

Viele Grüße

Frank

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,802
Mitglieder
374,868
Neuestes Mitglied
AntjeB.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.