FBF 7170 als Unteranlage von Auserwald 4410 und Fax4Box läuft nur teilweise...

Silver0409

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Habe folgendes Problem:
Habe hier ne Auserswald 4410 und ne FBF 7170, die gekoppelt werden sollte. Hat dank diesem Thema Klick mich!in nem andren Unterforum auch soweit ganz gut geklappt.

Nun habe ich nur folgendes Problem: Rausfaxen über Festnetz geht ohne Probleme, egal, was bei FritzFax eingestellt ist, nur das Fax bekommen geht irgendwie nicht. Denn er nimmt zwar die Anrufe für die beiden MSN sofort an, aber dann geht es nicht weiter. Also würde die Synchro zwischen den beiden Fax Signalen nicht stattfinden. Meldung auf den Faxen, die versuchen zu faxen ist immer "Verbindung suchen" oder so ähnlich.

Wäre schön, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

Thx im Vorraus.

P.S.:
Hintergrund Infos: Anschluss ist ein ISDN Anlagenanschluss und die Auerswald hängt am NTBA. FBF hängt sowohl an nem externen, als auch internen S0. Extern für VoIP und intern für ne Umleitung von Faxen, die auch die Nummer >Stammnummer<>Nummer Anlage< gehen. Sind 2 Nummmern (MSN), für die die Faxe an die FBF weitergeleitet werden. MSN sind auch in FritzFax eingetragen und versand und Rufannahme funkt. Nur eben das endgültige Empfangen nicht.....

Hm hat niemand ne Idee?

Mal zusätzlich noch ne andere Frage: Kann man Fax4Box und das normale FritzFax irgendwie paralell laufen lassen. Denn versenden ist über Fax4Box einfacher als über die normale FritzSoftware. Nur empfangen geht leider nicht, wie ich ja oben geschrieben habe.

Danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Hm hat niemand ne Idee?

Mal zusätzlich noch ne andere Frage: Kann man Fax4Box und das normale FritzFax irgendwie paralell laufen lassen. Denn versenden ist über Fax4Box einfacher als über die normale FritzSoftware. Nur empfangen geht leider nicht, wie ich ja oben geschrieben habe.

Moin,

interessant.

Also mal sehen:
Du hast die Auerswald am NTBA und die Fritz auch?
Wenn ja würde es bedeuten, rausfaxen vom PC geht über die Fritz.

Beim Eingang nimmt aber die Auerswald anscheinend die Rufe an.
Das Timeout würde zumindest darauf hindeuten.
Nun weiß die Auerswald aber dank fehlender Capi nicht, wo die PC-Capi's sind, daher die Verbindungssuche.

Hmmm... keine Ahnung wie das zu Lösen wäre. :noidea:

PS: Ob beide Varianten der Fax-Software auch parallel laufen, mußt du probieren. Ich denke auf 2 verschiedenen PC's wird es wohl gehen.

doc456 schrieb:
Du hast die Auerswald am NTBA und die Fritz auch?

Nein habe die Auerswald am NTBA
und die FBF hängt mit 2 Leitungen an der Auerswald:
1. Leitung am 2ten externen Port der Auerswald für VoIP von den Telefonen der Auerswald Anlage
2. Leitung am internen S0, damit Anrufe oder besser gesagt Faxe an die FBF weitergeleitet werden können, damit Fax4Box irgendwas bekommt.

doc456 schrieb:
Hmmm... ich sagte ja schon, rein geht nicht: Auerswald -> Capi der Box -> PC!

kann ich jetzt nicht nachvollziehen.....
Denn: 1. versand klappt ja wunderbar
und 2. ab und zu kann ich ja auch was empfangen, aber eben nicht immer.

Woran es hängt: keine Ahnung!

Wenn man mal den Anhscluss der FBF an die Auerswald für VoIP außer Acht läßt, dann ist eigentlich dieser simple Fall gegeben:
Anlagenkopplung der FBF mit der Auerswald, wobei die FBF die Unteranlage ist. Ist eine ISDN Kopplung

Ok, vielleicht hab ich ja was falsch verstanden.
Also empfangen geht manchmal?
Die Software steht auf ISDN-Fax und Rufannahme auch bei Dienstkennung Sprache?

doc456 schrieb:
Ok, vielleicht hab ich ja was falsch verstanden.
Also empfangen geht manchmal?
Die Software steht auf ISDN-Fax und Rufannahme auch bei Dienstkennung Sprache?

jop. ISDN ist auf ISDN-Fax und Spracherkennung ist aktiviert.

Bei Fax ist Fritz!Box-ISDN-Amtsanschluss eingestellt.

Hier mal meine Einstellungen bezüglich Anlaggenkopplung:

Hoffe, dass hilft dir weiter. Die MSN die da eingetragen ist, ist die Endnummer, auf die das Fax reagieren sollte.
Das ISDN KAbel für den S0 (internen S0 der FBF) ist mit einem internen S0 der Auerswald verbunden.

Hoffe, dass alles soweit verständlich ist. :cool:

Ja, es ist verständlich und die Einstellungen sehen erst mal richtig aus.
Jedoch wird zuerst ein analoges Signal ankommen.
Da es mit ISDN nicht geht, dreh es mal auf Analog um und schau was passiert.
Nur ne Idee, aber Versuch macht Kluch... :mrgreen:

Schreib dir aber den jetzigen Zustand vorher auf, O.K.?

hm mensch, jetzt habe ich irgendwie Probleme auf ner anderen Ebene...

kurz zum Hintergrund: Gestern hat sich der PC an dem ich das mit Faxen über die FBF verabschiedet und jetzt mache ich das mit 2 anderen PCs zum testen. Einstellungen in der FBF sind ja gleich geblieben und in der Anlage auch. Mußte halt nur die kleineren Einstellungen im Prog selber ändern.

Nur bekomme ich nicht mal mehr was raus. Entweder bringt er die Meldung, dass 3301 Protokollfehlebene wenn auf analog oder 349C nummer nicht richtiges format wenn auf ISDN geschaltet

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir mal den FBEditor und lad mal die ar7.cfg von der Box.
Dann schau mal was im Abschnitt bei capiovertcp - maxctrl = 4
drin steht. Wenn 4, dann trag mal 99 ein und spiel die Konfiguration zurück.
Für ISDN brauchst du dann den Parameter -c1 hinter der exe, für analog die 2 oder 4.
Zur Info: klick

oki das prob, dass nichts mehr ging hat sich gelöst. Hat einfach das falsche kabel eingesteckt....:doof: :doof:

Nun wäre jemand schön, der mir einfach mal versucht ein Fax zu verschicken. Denn derjenige mit dem ich das normalerweise mache ist leider unterwegs (Bruder...)

merci bien der Herr!

Funkt einwandfrei. Jetzt muss ich nur noch die Umleitungen in der Auerswald ändern, damit die Faxe auch endlich wieder auf das eigentliche Endziel kommen: Den PC. Seit 2 Wochen läuft das nähnlich ersatzhalber auf ein Fax 1 Etage tiefer....

Ich wußte doch, das du mir was verschwiegen hast! EDIT: Na gut nur :gruebel:

Was ist denn mit dem 2. Fax, wieso nahm da ne andere Nummer an?
War das noch das alte Fax? EDIT: Geklärt per PN.

hab dir dass in der PN geschrieben.

Aber: Ist nur die Kennung aus der Kopfzeile, die es dir anzeigt. Das Schaltung betraff die Nummer, die ich dir gegeben habe, nicht, weil es eben ne Testnummer war... ;) :groesste:

Na dann, wie immer: Versuch macht Kluch... :mrgreen:
Schon gut, lies mal oben das EDIT! ;)

schon. Danke dir auf jeden Fall.

Bist halt einfach der Beste.

So und nun muss ich den abgestürtzen PC wieder zum laufen bringen....

Hat aber zum Glück mit dem nichts mehr zu tun....

Danke für die Blumen, aber das hat wohl mehr mit Lesen und Verstehen zu tun. ;)

BtW, die Glaskugel sagt: BSOD IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL :mrgreen:

Hallo
ich habe da ein ähnliches Problem. Weiß aber nicht genau ob ich es richtig verschaltet und Programmiert habe
Konfig:

Telekom Business Anlagenanschluss mit 2 ISDN Anschlüssen als Anlagenanschluss Ruf NR:: ***89911-0 Block 00-69

Auerswald 4410USB
-Erweiterungsmodul externer So port
-alle TN hängen als analoge Anschlüsse an der 4410
TN1= 11=chef,
TN2=12=Büro,
TN3=13=Mitarbeiter VK;
TN10 =33 Fax

es hängt ein analoges Faxgerät an TN10=33

Funktioniert soweit Faxe rein und raus über analoges Fax. Telefonie wunderbar

Die für Internet angeschlossene FB 7170 biete ja eine komfortable Funktion, da sie ein internes Faxgerät besitzt welches eingehende Faxe in pdf's umwandelt und per Push Dienst an beliebige Maiadresse versendet.

So ist es auch bisher immer gelaufen. Das analoge Gerät war in der alten Konfiguration der FB im Mehrgeräteanschluss quasi doppelt unter Telefoniegeräte angelegt.
Das analoge Fax wurde nur in seltenen Fällen genutzt wenn gedrucktes Papier versendet werden musste. ansonstern die interne mit den PDF's

Der Chef hätte es gerne wieder so.

Habe jetzt die FB als Unteranlage an die 4410 über den internen SO des Erweiterungsmoduls angeschlossen (an den So intern des Grundmoduls komm ich durch das Erweiterungsmodul nicht dran).

Habe dann in der FB alles gelöscht im Bereich Telefonie.

sodann eine neue Festnetznummer MSN 8991134 eingegeben und dann internen Faxanschluss neu auf diese Nummer eingerichtet.
In der Auerswald hab ich unter > interne Rufnummer >Teilnehmer einen neuen TN mit der Durchwahl 34 eingerichtet und unter >Rufverteilung >extern TN bei TN 33 angegeben das TN 34 sofort klingeln soll.
der TN 34 ist konfiguriert als Compact 2So Modul interner S0port2 ISDN Gerät.

Hoffe es ist nicht zu verwirrend.

Leider frunzt es nicht. Hat jemand einen Tip für mich?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,779
Mitglieder
374,814
Neuestes Mitglied
soundworx
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.