FBF 7140 gibt keinen Wählton mit LCR. Zu viele Wahlregeln?

jatze

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe mir eine FBF 7140 mit AOL Branding zugelegt. Soweit auch alles schön.
Da ich mit im Haus meiner Eltern wohne betreibe ich die FBF an einem Analoganschluß der elterlichen ISDN Telefonanlage (Eumex 5000). Das funktioniert auch soweit.
Damit ich ne eigene Rechnung bekomme, hab ich bislang immer Tele 2 01013 vorgewählt.
Nun hab ich mir um noch weiter zu sparen eine einfache LCR Wahlliste erstellt, die nur zwischen Tele 2 und Sipgate routen soll.
Hab sie in die FBF geladen und was soll ich sagen, die Box routet richtig, nur bekomme ich weder auf TK-Amt noch auf Voip einen Wählton generiert.
Setze ich die Wahlliste inaktiv und wähle *111# oder *121# manuell vor, so funktioniert alles wie es soll.
Hat vielleicht jemand eine Idee?
In der Suche hab ich jedenfalls nichts gefunden.
Viele Grüße
Jatze

jatze schrieb:
Hab sie in die FBF geladen und was soll ich sagen, die Box routet richtig, nur bekomme ich weder auf TK-Amt noch auf Voip einen Wählton generiert.
Der Wählton ist der Ton, den Du hörst, wenn Du den Hörer abhebst ohne zu Wählen. Meinst Du den?

Daran dürfte sich mit oder ohne LCR nichts ändern. Der LCR greift erst, wenn eine Nummer gewählt wird.

Nachtrag: Hast Du "Anlagenkopplung" aktiviert?

Hallo!
Danke schonmal für die flotte Reaktion!
Ja, genau diesen Ton meine ich. Hörer abheben -> tot.
Das Interessante daran ist, das ich trotzdem über Festnetz wie auch Voip wählen kann und auch offensichtlich jemanden anrufe, der mich dann auch hört. Aber bei mir bleibts still.
Es liegt definitiv nicht am Telefon.
Anlagenkopplung habe ich nicht aktiviert, da nur ich Voip nutzen möchte, meinen Eltern bringt das keiner mehr bei...
Und durch das Kommando *# wird ja die FBF "transparent" und so kann ich immernoch intern telefonieren.
Wenn ich aber die Wählliste zurücksetze und in der FBF fest die 01013 eintrage, dann geht alles perfekt.
Noch Ideen?
Viele Grüße
Jatze

Hallo!
So, hab jetzt folgendes festgestellt:
Das es nicht am LCR liegen kann klingt ja soweit auch logisch.
Gestern hab ich mich dann bei Sparvoip angemeldet und auch die Daten gleich in die FBF eingetragen.
Dann hab ich manuell ne Wählliste erstellt, wo alle Anrufe ins Festnetz grundsätzlich über *122# (sparvoip) gehen sollen.
Und plötzlich hatte ich das gleiche Phänomen. Keinen Wählton mehr.
Weder bei Festnetz noch bei Voip.
Ergo: einige Einträge in der Wahlliste gelöscht und schon gehts wieder.(?)
Hat die FBF ein Problem mit zu vielen Einträgen in der Wahlliste oder was?
Ich denke, ich bin hier auch nicht mehr ganz richtig mit diesem Problem, sollte vielleicht ins FBF-Telefonie-Forum verschoben werden, oder kann ich dort nen neuen Beitrag aufmachen?
Gruß
Jatze

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wenn du nicht *111# (für Festnetz) vorwählst, geht es nicht weil
Tele 2 in am Internet Server angemeldet ist. Jedoch kannst du in den Ein-
stellungen der Fritz! Box angeben das alle Gespräche übers Festnetz
geführt werden.:D

Moin!
Ich weiß nicht so genau was Du mir damit sagen willst :confused: :confused:
Ich erstelle ja die Wahlregeln, damit ich nicht immer *111# oder *121' oder *122# vorwählen muß.
Tele 2 will ich nur noch zu bestimmten Zeiten für Anrufe ins Mobilnetz nutzen, wofür ja der LCR prädestiniert wäre.... (wenns denn bei mir gehen würde)
Gruß
Jatze

jatze schrieb:
Ich denke, ich bin hier auch nicht mehr ganz richtig mit diesem Problem, sollte vielleicht ins FBF-Telefonie-Forum verschoben werden, oder kann ich dort nen neuen Beitrag aufmachen?
Hab Dich nach Telefonie verschoben. Ein Verweis im LCR-Forum ist stehen geblieben, falls jemand Ähnliches beobachtet. Den Titel des ersten Beitrags habe ich ein wenig erweitert. Du kannst ihn auch selbst noch anpassen.

Grüße, Karsten

Fehler in der Firmware

Das ist vermutlich das gleiche wie hier:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=96104
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=96074
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=100626

Hier die letzte Antwort von AVM Support (25.04.06 12:03):

Sehr geehrter Herr adubrovsky,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir konnten die Ursache für dieses Fehlerbild ausfindig machen. Bitte verwenden Sie die nächste Firmwareversion mit einer höheren Version als 30.04.02, da in der nachfolgenden Version das Verhalten voraussichtlich bereits korrigiert ist.

Bis dahin können Sie als Workaround die Anwahl mittels "*111#" und "*121#"
über Festnetz bzw. Internet forcieren.

Mit freundlichen Grüßen

(AVM Support)

-----
Edit Novize:
Name des AVM-Mitarbeiters gelöscht.
Bitte demnächst selbst dran denken. Danke
-----

-----
Edit Fullquote gelöscht,
hier absolut unnötig, zu quoten.
Fullquote erst Recht!
hier hätte ein @jatze gereicht.
-----

Hallo.

Also ins Festnetzt übers Internet und zum Handy mit Tele 2 ???

Du musst Update 14.04.03-3452 eingerichtet haben!!
Runterladen auf: http://webgw.avm.de/download/Download.jsp?partid=4533

Dann so:

1. Gehe auf fritz.box !!!
2. Telefonie und dann auf Wahlregeln!!!
3. Klicke auf Anbietervorwahl einstellen!!!
4. Gebe unter Weitere Anbietervorwahlen 1. : die tele 2 Vorwahl ein.
5. Klicke auf Übernehmen!!!
6. Klicke auf Neue Wahlregel!!!
7. Gebe unter Rufnummernbereich 01 ein!!!
8. Unter Verbindungen wählst du: Festnetzt via xxxTele2xxx

;) ;)

Wenn du nun eine Handey Nummer wie z.B.: 0178/341234 anrufs geht es über Tele 2!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Gespenst
Eine Frage noch: ist es absolut OK eine
FRITZ!Box Fon WLAN 7050 Firmware (BETA) Version 14.04.03-3452
auf eine 7140 (also ohne S0 Bus etc. denk ich mal) aufzuspielen?

Die Betas liegen nur für 7050/7170/3070 vor und nicht für 7140 (AOL)...

Hallo!
So wie ich das sehe, ist der user "Gespenst" hier nicht mehr länger vertreten.
Ich werde den Teufel tun und seinen Rat befolgen. Ich warte lieber, bis ne neue Firmware rauskommt.
Ich habe im übrigen gestern Abend um 19 Uhr die allergleiche Mail vom AVM Support erhalten! Sogar exakt gleicher Wortlaut. Das läßt mich hoffen, daß dieser Fehler noch öfter vorgekommen ist.
In den links oben die das gleiche Problem behandeln war die Rede davon, den Voip als Standard einzustellen, und eine einzige Regel für Handynummern zu erstellen. Das werd ich nochmal probieren.
Viele Grüße
Jatze

@jatze

Ich habe beiden Nebenstellen Internet-Nummer zugeordnet und über Wahlregeln alle Fälle, die über Festnetz gehen müssen, eingerichtet (es ist bei mir eigentlich nur 010 für CbC, 016,017 fürs Handy, und 00 fürs Ausland). Das Rest muß sowieso über VoIP laufen, deswegen tut es nicht so weh ;) Es ist einfach schlimm, daß man mit so einfacher "Fehlkonfiguration" die Box zum Abstürtz bringen kann, und weiß nicht warum...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.