FBF 7050 WLAN-Umbau - welche Antenne?

PEPITO82

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich bräuchte Hilfe bezüglich der Antennen Auswahl für die Fritz!Box Fon WLAN 7050.

Momentan nutze ich noch das Siemens Gigaset SX541, bin aber nicht ganz zufrieden damit.
Aus diesem Grund habe ich auch schon die Fritz!Box angetestet.
Soweit läuft diese wirklich gut, nur ist das WLAN schwächer wie vom Siemens Router.

Um diesen Nachteil auszubügeln möchte ich eine externe Antenne anschließen. Der Umbau wird nach dem Umrüstset von www.edv-schuster.de erfolgen, da ich hier bereits einiges positives darüber gelesen habe.

Der Siemens Router steht momentan noch auf meinem Fensterbrett auf einem CD-Rolinge-Karton.
Jedoch möchte ich die Fritz!Box dann nach unten verlagern, wie es auf Bild 1 zu sehen ist.

Desweiteren wohne ich in einem Studentenwohnheim und möchte soviele Leute wie möglich per WLAN abdecken können.
Auf Bild 3 habe ich mal das Wohnheim abfotografiert - die Häkchen sollen symbolisieren, dass dort WLAN einwandfrei funktioniert.
Dort wo die Kreuze sind, funktioniert es jeweils nicht, bzw. sehr eingeschränkt. (Werte beruhen jeweils auf Siemens SX541).

Am liebsten würde ich in meinem Zimmer so wenig Strahlen wie möglich abbekommen wollen.
Hauptsächlich gehts mir aber darum, dass die ganze Technik dann mal schön verräumt ist und ich mit der Fritz!Box trotz des schlechteren WLANs die ganze Ansicht auf Bild 3 abdecken könnte. Die Lösung sollte zudem preiswert sein.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,

Gruß

Peter

Anhänge

• frontweit.jpg
    frontweit.jpg
    217.4 KB · Aufrufe: 33
  • frontzimmer.jpg
    frontzimmer.jpg
    141.6 KB · Aufrufe: 34
  • schreibtisch.jpg
    schreibtisch.jpg
    119.4 KB · Aufrufe: 48
Hallo,

alle Fragen kann ich Dir nicht beantworten, allerdings finde ich den Umbausatz recht teuer.

Ich habe hier : E-Shop eine preiswertere Lösung gefunden und problemlos eingebaut.
Funktioniert prima.

Gruß
lamgo

hast du ein dect telefon? wenn ja dann brauchst du dir über die wlan strahlung keine sorgen zu machen, da dich das dect schon zigfach mehr bestrahlt.

lamgo schrieb:
Hallo,

alle Fragen kann ich Dir nicht beantworten, allerdings finde ich den Umbausatz recht teuer.

Ich habe hier : E-Shop eine preiswärtere Lösung gefunden und problemlos eingebaut.
Funktioniert prima.

Gruß
lamgo

Hast Du dann die Vor und Nachteile von den Bausätzen verglichen?
Ich finde daher der Mehrpreis ist schon OK.
Bei go-e wird die Buchse mit der Antenne gehalten.

@niemand0815: ich habe kein dect-telefon - sowas brauch ich auch net unbedingt in meinem Zimmer.

Den Bausatz bei www.edv-schuster.de hab ich nun schon bestellt.
Die Frage ist nach wie vor, was für ne Antenne ich am besten nehmen soll, um den ganzen Bereich abzudecken - sagen wir, dass sind ca. 50 m Radius.

@Hund
Ja, die habe ich verglichen.
Ist aber völlig wurscht.
Bei meiner Box habe ich mir einfach zwei Unterlegscheiben so gefeilt, dass sie in die Aussparung für den alten Antennenclip passen.
Hält absolut gut und fest.

Bei zwei Minuten feilen war dass ein perfekter Stundenlohn.
Gruß
lamgo

kann mir denn keiner Tipps bezüglich der Antenne geben?

Soll ich mir ne Indoor-Antenne (Rundstrahler) besorgen und an dieselbe Stelle positionieren?

Frage doch mal bei EDV-Schuster nach, wenn Du denen einen Grundrissplan schicken kannst (daraus gehen die gebrauchten Abstrahlwinkel hervor), werden sie Dir bestimmt helfen können. Das wird irgendwo Richtung Richtantenne gehen, da Du die Sendeleistung ins Zimmer hinein ja nicht brauchst, sollte diese nämlich auch aus dem Fenster hinaus gehen. Damit hast Du schon mal doppelte Sendeleistung nach vorne...
Nur wie eng die Sende/Empfangs-Keule sein muß, werden die besser sagen können...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.