[FBF 7050] WDS mit WPA Schlüssel (Verbindung mit WRT54G)

NetSupport

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin gerade dabei meinen Linksys WRT54G als Repeater an die FBF zu hängen, um den Aktionsradius etwas zu vergrößern.
Auf dem WRT ist DD-WRT als Firmware installiert und WDS ist entsprechend eingerichtet. Die Verbindung möchte ich gerne mittels WPA verschlüsseln. WPA2 scheidet aus, da der PocketPC das nicht kann.

Wie kann ich das in der FRITZ!Box einstellen. In der verstecken Konfiguration kann man nur ohne, WEP, WPA2 auswählen.

Also dachte ich mir, einfach nach dem Einstellen die Datei /var/flash/wlan.cfg entprechend zu editieren und den Wert für WDS_encryption = 2; zu setzen.

Leider ist nach dem Neustart der Box das WLAN nicht mehr aktiv! Wo liegt da der Fehler? Funktioniert WPA für WDS grundsätzlich nicht, ist der Key falsch eingegeben? Für WLAN und WDS habe ich jeweils den gleichen String als Key verwendet. Wird auf beiden Geräten keine Verschlüsselung verwendet, läuft alles prima. Eine WEP-Verschlüsselung habe ich nicht getestet.

Oder könnte man das Problem lösen, in dem vielleicht der Linksys Router für WDS und WLAN andere Verschlüsselungen verwendet (falls das überhaupt geht)?

Zuletzt bearbeitet:
Kleinster Nenner WEP

Kurz gefasst:

Zwischen Linksys und FBF funktioniert abgesichertes WDS nur mit WEP-Verschlüsselung. Die FBF kann nur WPA2.

Zudem bin ich mir jetzt nicht so sicher, ob es WDS_encryption=2 gibt ...
Mir ist nur geläufig:

X= 0 ohne Verschlüsselung
X= 1 WEP
X= 3 WPA2

Viel Erfog
en tot ziens

NetSupport schrieb:
Wie kann ich das in der FRITZ!Box einstellen. In der verstecken Konfiguration kann man nur ohne, WEP, WPA2 auswählen.
Wenn du WDS nutzen willst, würde ich dir sowieso dazu raten, die aktuelle Beta-Firmware zu verwenden. Da sind keine Umwege über diesen Hidden Link usw. mehr nötig und es wurde wohl noch einiges bezüglich WDS verändert. Wenn du die Beta-Firmware nicht ausprobieren willst: In den nächsten Tagen sollte die neue offizielle Firmware kommen.

Zudem bin ich mir jetzt nicht so sicher, ob es WDS_encryption=2 gibt ...
Mir ist nur geläufig:

X= 0 ohne Verschlüsselung
X= 1 WEP
X= 3 WPA2

Dachte nur, dass es hier nach auch WPA geben müsste. Aber scheinbar funktioniert das nicht wirklich. Dann werde ich wohl oder übel WEP nehmen müssen.

Viel Erfog
en tot ziens
Dank u wel ;-)

Hallo!

Habs gerade mal mit einer FBF WLan und einer FBF 7050 auspobiert. Bei Encryption im WDS Abschnitt 2 eingestellt und beide Boxen neu gestartet. Die Boxen haben sich dann neu gefunden.

Gibts ein Programm, mit dem man feststellen kann ,welche Verschlüsselungsart angewendet wird? Netstumbler zeigt ja nur WEP an.

NetSupport schrieb:
Dachte nur, dass es hier nach auch WPA geben müsste.
Mit dem Link hast du dir eigentlich selbst den besten Beleg dafür geliefert, dass es nicht geht:
WDS mit WPA, WPA2 Verschlüsseöung nur zwischen zwei Fritzboxen einrichtbar.
Standartverschlüsselung für WDS ist nur WEP.
Wieso kommst du nach der Anleitung in dem Link darauf, dass es auch mit WPA gehen müsste?

Wieso kommst du nach der Anleitung in dem Link darauf, dass es auch mit WPA gehen müsste?

Na weil man die Aussage zusammen mit der angegebenen Konfiguration durchaus so verstehen kann, dass WPA geht, WPA2 jedoch nur mit der FB. Zumal bei DD-WRT gesagt wird, dass WEP und WPA funktionieren, es bei WPA2 aber Probleme gibt.

WDS mit WPA, WPA2 Verschlüsseöung nur zwischen zwei Fritzboxen einrichtbar.

Code:
WDS_enabled = yes;
WDS_hop = 0;
WDS_mac_master = 00:04:0E:16:91:BE;
WDS_mac_slave0 = 00:04:0E:99:DB:20;
WDS_mac_slave1 = 00:00:00:00:00:00;
WDS_mac_slave2 = 00:00:00:00:00:00;
WDS_mac_slave3 = 00:00:00:00:00:00;
[color=red]WDS_encryption = 2;[/color]
WDS_key ="HEX oder im Klartext";

Und das eigentliche Problem scheint ja noch nicht einmal zwischen der Verbindung Master <> Client zu liegen. Dort kann bislang noch keine Verbindung hergestellt werden, da das WLAN der FB noch nicht einmal richtig gestartet wird!

Ich gehe dabei so vor:
1. Konfiguration über verteckte Seite anlegen
2. mit Telnet cat /var/flash/wlan.cgf > /var/tmp/wlan.cgf
3. Datei via FTP auf PC holen
4. Wert für WDS_encryption mit UltraEdit anpassen
5. Datei via FTP zurück ins tmp Verzeichnis
6. ...und mit cp /var/tmp/wlan.cfg /var/flash/wlan.cfg zurück ins Flash kopieren
7. reboot

Ergebnis: Die Box bootet, lädt ftp und vpn nach, aber startet das WLAN nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also nochmal mein Rat: Wenn du WDS nutzen willst, würde ich die aktuelle Beta-Firmware nehmen. Erstens ist der WDS-Support verbessert worden, zweitens ist WDS ab der Beta-Firmware ein "offizielles Feature", also nix mehr mit Umwegen über Hidden Link usw.
Dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht, welchen Sinn deine Rumkopiererei der Datei hat? Warum änderst du den Eintrag nicht einfach auf der Box? Warum erst runterladen, dann ändern, dann hochladen, dann wieder an die richtige Stelle kopieren?
Außerdem verstehe ich nicht, wieso wir den von der verlinkten Seite zitierten Satz unterschiedlich verstehen. Für mich steht da ganz klar drin: Alles, was nicht FritzBox ist, kann bei WDS nur mittels WEP verbunden werden.
Dass die Box das WLAN nicht mehr startet, wenn sie in der Konfiguration einen Eintrag findet, der ihres Erachtens nicht da hin gehört, überrascht mich nicht. Es wird schon seinen Grund haben, dass man diese Einstellung nicht in der GUI vornehmen kann.

Gruß

Marsupilami

@ MrXYZ

Die Hersteller-Software deines WLAN-Clienten (nicht die WZC!) sollte dir eigentlich die Verschlüsselung anzeigen ...

@ NetSupport

Kann mich Marsupilami nur anschließen: Beta aufspielen, WDS konfigurieren, WEP-Verschlüsselung (auf mehr haben sich die jeweiligen Hersteller leider nicht einigen können ...)

Tot ziens

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info:
Ich habe 2 dd-WRTs als WDS Repeater an meiner fbf. Verschlüsselung 128bit WEP.
-> geht problemlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,506
Mitglieder
374,319
Neuestes Mitglied
Arisue
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.