fbf 7050 s0 - frage?

shadowfink

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo an alle
ich würde gerne mal eine verständniss frage klären...

Wieviele gespräche, sprich verbindung sind mit einer tk anlage am s0 möglich?
also...wenn man bedenkt man hätte 2 isdn leitung + 4 voip leitung und an der tk anlage 6 telefone?!
könnten dann 6 gleichzeitig sprechen? --> nach extern?

meine andere frage, könnte ich an den s0 eine tk anlage und zb eine isdn karte hängen? mit einem verteiler oder so?

gruß shadowfink

Damit du dir deine Frage selber beantworten kannst: ;)

Grundsätzlich sind pro S0 max. 2 gleichzeitige Gespräche möglich!

okay...

kann die box denn 2 gespräche über s0 und zusätzlich 2 über fon 1 und fon 2?

meine andere frage wäre dann wie ich, es schaffen könnte zusätzlich zu den 2 gesprächen an s0 über voip, 2 leitungen (sprich 2 gespräche) über eine isdn karte auch über voip laufen lassen kann?

kann ich das mit ntba fbf5070 und tk anlage irgendwie realisierne?

Die FBF kann nur zwei Gespräche über VoIP gleichzeitig, andere Aussgen (Webebroschüren z.B. von 1&1) sind irreführend und falsch.

Es wären also maximal 4 Gespräche gleichzeitig möglich, 2 via VoIP, 2 via ISDN. Dabei können über den internen S0 nur zwei der Telefonate laufen, also nur zwei der an die ISDN-Telefonzentrale angeschlossenen Telefone gehen gleichzeitig. Da hilft auch keine sonstige "ISDN-Karte", das ist eine Beschränkung des Busses.

Ich hatte allerdings schon mal erfolgreich eine FBF ATA hinter einer normalen FBF im Einsatz - interessanterweise funktionierte das (ich dachte, das könne gar nicht gehen, weil die doch den gleichen Port für VoIP nutzen wollen - ich erinnere mich nicht mehr, vielleicht hatte ich verschiedene STUN-Server eingestellt). Das sollte dann auch hinter der FBF-SO funktionieren. Damit wären 4 VoIP-Gespräche gleichzeitig möglich.
Die FBF_ATA würde dann an eine Netzwerkbuchse der FBF_S0 angeschlossen, es stehen als Anschlüsse Fon1-3 der S0 und Fon 1+2 der ATA zur Verfügung. Interngespräche zwischen den beiden FBF sind nicht möglich (weil die S0 keine Internettelefonate, die "von innen" kommen, annimmt. Bei zwei FBF_ATA an einem Router hingegen sollte das gehen)

Andere Lösung:
2 FBF_S0 verwenden, eine zur ATA modifizieren und eine Telefonzentrale mit zwei externen ISDN-Anschlüssen an jeweils eine ATA anschließen. Dazu müssen beide FBF_S0 an den NTBA, damit sie mit dem externen ISDN-Bus synchronisieren.

Dritte Lösung:
Eine FBF_S0 vor die Telefonzentrale, eine FBF_ATA mit dem externen ISDN -Anschluß an den (hoffentlich vorhandenen) inernen S0-Bus der Telefonzentrale und via Anlagenkopplung nutzen.

Vierte Lösung:
Asterisk verwenden, eine beliebige Zahl an FBF (ATA oder dazu modifiziert) oder andere ATA´s dran anmelden, je eine für zwei Nebenstellen. Asterisk wickelt den traffic nach außen ab, die FBF sind einfache Clienten. Da hierfür weder komprimierende Codecs, noch irgendwelche besondere Hardware verwendet werden müssen, reicht Asterisk-in-a-box auf einem alten 300 MHz-Rechner...

Andre,
die 7050 z.B. kann durchaus drei VoIP Gespräche - du musst nur mal deine Firmware aktualsieren :wink:

Andre schrieb:
Die FBF kann nur zwei Gespräche über VoIP gleichzeitig, andere Aussgen (Webebroschüren z.B. von 1&1) sind irreführend und falsch.
NN hat da allerdings vollkommen recht!
Da ist wohl eher deine Aussage falsch und irreführend! :shock: ;)

Mag sein, daß sich das mit aktueller Firmware geändert hat, mit der original vorhandenen ging das jedenfalls nicht (ich war selbst auf die 1&1-Aussage reingefallen und sagte an anderer Stelle in diesem Forum, es seien bis zu 4 VoIP-Gespräche möglich (wie 1und1 es mitteilte) und musste mich eines besseren belehren lassen). Testen ist momentna bei mir noch nicht so ohne weiteres möglich, weil 1und1 mit dem Anschlußwechsel immer noch nicht auf die Reihe kommt.

Hat denn jemand positive Erfahrungen mit 3 VoIP Gesprächen gleichzeitig mit komprimierenden Codec? Das wurde damals nämlich als Argument dafür angeführt, daß es nicht ginge (Rechenleistung der FBF)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.