FBF 7050, Probs an FON1 seit Update auf FW 14.04.12

sausack

Neuer User
Mitglied seit
23 Jul 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

hat jemand ähnliche Probleme oder weiß noch eine Lösung?

Folgendes:

FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.12
FON1: Telefon 1
FON2: Telefon 2
FON3: nix
S0: nix

Nebenstellenkonfig für FON1-3
(X) Auf alle Nummern reagieren
Rufnummer der Nebenstelle = Internet

Erst seit dem Update habe ich das Phänomen, dass wenn ich testweise auf meiner Festnetznummer anrufe, ich das Gespräch nur an FON2 annehmen kann. Auf FON1 höre ich, obwohl das Telefon klingelt, nur ein Freizeichen (Dauerton).

Wenn ich dann das Telefon an FON1 auflege und anschließend den Testanruf beende, kommt es manchmal vor, dass das Telefon an FON2 nicht aufhört zu klingeln. Es klingelt statt dessen einfach munter vor sich hin weiter, bis ich es abhebe, logischerweise ein Freizeichen höre (ist ja schließlich keiner mehr dran) und wieder auflege.

Die Anrufliste zeigt bei meinen Testanrufen komischerweise den Anruf doppelt, aber einmal als "unbekannt", einmal mit Nummer:
Datum Name / Rufnummer Nebenstelle Eigene Rufnummer Dauer
[eingehender Anruf] 23.07.06 23:00 016085xxxxx Fon 2 Festnetz 0:01
[eingehender Anruf in Abwesenheit] 23.07.06 23:00 unbekannt Festnetz 0:00

Auffällig ist, dass das an FON2 angenomme Gespräch das mit der angezeigten Nummer ist. Das als "unbekannt" angezeigt Gespräch wird als "Anruf in Abwesenheit" angezeigt. Wie gesagt, es handelt sich um das gleiche Gespräch, es wird aber doppelt aufgeführt.

Das Ereignisprotokoll meldet keine Fehler.

Ich habe bereits folgendes ausprobiert:

1. Nebenstellen in fast alle möglichen Einstellungen umkonfiguriert.
2. Telefone getauscht (Telefon1 an FON2 und Telefon2 an FON1) und Verkabelung überprüft. (Eigentlich sinnlos, da es vorher funktionierte, aber man weiß ja nie...). Auch den NF- und U-Adapter habe ich gegeneinander getauscht.
3. Werkseinstellung, dann Recover.exe mit FW 14.04.12, nochmal Werkseinstellungen und dann alles von Hand neu konfiguriert.

Alles ohne Erfolg. Gespräche an FON1 lassen sich nicht annehmen und FON2 klingelt manchmal weiter, obwohl der Anrufer längst aufgelegt hat.

Achso, eins ist ein bischen merkwürdig, das erste Klingeln eines Anrufes klingt an FON1 etwas abgehackt, jedenfalls im Vergleich zu FON2.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, aber vieleicht weiß noch einer der schlauen Köpfe im Forum mehr.

Grüße,

Torsten
 
Strongworm schrieb:
Hallo

Das Problem haben auch andere schon festgestellt.
Schau mal hier, da steht event. die vorübergehende Lösung.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=108978&page=13

MfG Falk

Oh mann, ich Doppelpostings sind schon was feines, besonders wenn man vorher extra lange sucht, keine Antwort findet und dann selber der Doppelposter ist... :blonk:

Naja, das Posting mit der Lösung ist jedenfalls ein wenig lang, daher hier nochmal die Lösung:

Das Einspielen einer alten Firmware ist zur Problembehebung nicht
erforderlich. Bitte nehmen Sie stattdessen folgende Einstellung vor:

Unter "Telefonie / ISDN-Endgeräte / Leistungsmerkmale"

aktivieren Sie die Optionen

"Ruf Abweisen bei Besetzt"
und
"Ruf Abweisen bei Besetzt durch ISDN-Endgerät bestimmen".

Das Problem wird danach nicht mehr auftreten. Im nächsten Firmwareupdate
der FRITZ!Box wird dieser Workaround nicht mehr erforderlich sein.

Schon merkwürdig, dass eine Änderung der ISDN-Konfiguration sich auf die analoge Nebenstelle FON1 auswirkt, aber die Wege des Quellcodes sind unergründlich... :-Ö

Und Falk: :groesste:

DANKE!!!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,187
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.