FBF 7050 FW68 am internen So-Bus von Auerswald ETS 2204i

Wikinger462

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

ich habe die FBF 7050 an den internen So-Bus der Auerswald ETS 2204i an geschlossen und habe nach der Anleitung von Simone3 eingestellt.
Aber wenn ich von aussen auf die Voip Nummer Anrufe zeigt die Box am LED an das der Ruf ankommt aber es klingelt kein Telefon.
Von Innen bekomme ich auch kein Voip aufgebaut.

An der Auerswald habe ich an Anschluß 31 und 32 analog Telefone angeschlossen und am Anschluß 33 ein analog Fax.
An internen So-Bus 41 die FBF.
Die FBF habe ich an den DSL-Anschluß und den isdn/analog Anschluß an die Auerswaldanlage angeschlossen.

Anschluß: ISDN Telekom, DSL 1&1 Deutschland-Flat, DSL 1024/128

Sorry, mit Anlagenkopplung kenne ich mich zwar nicht aus,
aber die Frage sei gestattet:

Warum hängst du die FBF an den internen S0 deiner Anlage?
Einfacher ist es, die Anlage an den internen S0 der FBF zu hängen. ;)

Hallo Thomas,

weil ich mit der Auerswaldanlage auch den LCR benutze und es mit der Anlage keine Probleme gibt deswegen habe ich es sogemacht.
Ich weiß nicht ob der LCR der Anlage andersrum funktioniert.
Außerdem weiss ich auch nicht wie ich es andersrum Einstellen muß.

Gruß
Wikinger462

Klar geht das mit LCR, sogar sehr einfach. 010 als Wahlregel fürs Festnetz ist in der 7050 sogar schon vorkonfiguriert. Wenn Dein LCR also entscheidet, dass es über Festnetz rausgehen soll und eine 010 davor setzt, wählt die Fritzbox automatisch über Festnetz.
Und für die Zeiten, in denen über VoIP gewählt werden soll, trägst Du in die LCR Tabelle einfach nichts ein.

@Feuerwehr,
benutzt die Anlage nicht automatisch den LCR?
Damit würde ja nie mehr ein Anruf über VoIP gehen! ;)

Es sei denn, man wählt dann für VoIP einfach *# oder sowas vor,
um den LCR definitiv umgehen zu können.

@Wikinger462,
jedenfalls immer noch einfacher, als eine Anlagenkopplung, oder? ;)

RudatNet schrieb:
@Feuerwehr,
benutzt die Anlage nicht automatisch den LCR?
Damit würde ja nie mehr ein Anruf über VoIP gehen! ;)

Jede mir bekannte Anlage mit LCR hat eine Tabelle, die man manuell bearbeiten kann.
Und dort kann man auch eintragen, zu bestimmten Zeiten nicht zu routen (also ohne Vorwahl) rauszuwählen.
Und bei automatischen Updates für LCR trägt man eben ein, dass die eigene Telefongesellschaft 1ct/min nimmt, und bei höheren Preisen wird dann eben nicht geroutet.

Und bei automatischen Updates für LCR trägt man eben ein, dass die eigene Telefongesellschaft 1ct/min nimmt, und bei höheren Preisen wird dann eben nicht geroutet.
:nemma:

Was kann es dann noch besseres geben! :mrgreen:
Wieder was dazugelernt! :)

Besseres? VoIP FLAT! :mrgreen:

Ich bin Neuling in Telefonthema :bahnhof:
Wenn ich das Richtig lese meint ihr ich soll die FBF an den NTBA anschließen und die Auerswald an FBF.
Muß ich den die Auerswaldeinstellungen ändern? Siehe meine Einstellung oben.
Was muß ich in der FBF einstellen?

Feuerwehr schrieb:
Besseres? VoIP FLAT! :mrgreen:

VIIIIEEEEL zu teuer! :mrgreen:

@Wikinger462 ,
Wenn ich das Richtig lese meint ihr ich soll die FBF an den NTBA anschließen und die Auerswald an FBF.

Genau!

Du registrierst - wenn nicht schon geschehen - deine ISDN-MSN's bei 1&1 für VoIP.

Diese registrierst du dann auch in deiner FBF ein unter "Internettelefonie".

Dann sagst du deiner TK-Anlage, dass dein eigener Festnetzanbieter 1ct/min berechnet.

Tja, und dass müsste es eigentlich gewesen sein! :)

Hallo,

Du musst die VOIP-Rufnummer als MSN in der TK-Anlage eintragen und die dann einen Teilnehmer zuordnen. Habe bei mir die 030 vor den VOIP vorangestellt um diese von den Festnetzrufnummer unterscheiden zu können.

Du musst die VOIP-Rufnummer als MSN in der TK-Anlage eintragen

Ja, aber nur, wenn sie nicht schon existiert! ;)

Habe bei mir die 030 vor den VOIP vorangestellt um diese von den Festnetzrufnummer unterscheiden zu können.
Ja, das ist 'ne gute Lösung!
Aber auch nur dann, wenn man sie nicht sowieso benutzen möchte, so wie hier.

Genau das gleiche!

Hallo,

ich habe meine Auerswald ETS 2204i am internen S0 der FBF 750 WLAN angeschlossen und eine Telefon flat. Funktioniert einwandfrei. Benutze ebenfalls LCR der ISDN Anlage und habe die Einstellungen in der FBF (Wahlregeln) so wie sie waren stehen lassen (010 ins Festnetz). Geht ohne Probleme!!

Gruß
TheKid

Äh sorry, Telefon-Flat und CallByCall benutzen???

Ich finde, irgendwie verträgt sich das aber nicht so richtig!
(Es sei denn, man nutzt CbC dann nur für Mobilfunk und Ausland!)
Da muß man den LCR aber auch wirklich vernünftig programmieren!

Oder verstehe ich da jetzt was falsch? :gruebel:

TheKid schrieb:
ich habe meine Auerswald ETS 2204i am internen S0 der FBF 750 WLAN angeschlossen und eine Telefon flat. Funktioniert einwandfrei. Benutze ebenfalls LCR der ISDN Anlage und habe die Einstellungen in der FBF (Wahlregeln) so wie sie waren stehen lassen (010 ins Festnetz). Geht ohne Probleme!!

Hi,

da mein Thread irgendwie zu kompliziert ist und leider keine Resonanz findet, hole ich euren mal ein wenig hoch.
Im Prinzip habe ich nämlich das Gleiche vor: Die 2204i an den S0-der 7050 (hängt am Analoganschluss) und den Auerswald LCR weiterbenutzen (zumindest für den Anfang). Das mit der 010-Wahlregel in der 7050 ist auch klar. Da die 2204i aber (wenn man nicht manuell z. B. mit Privat- oder Dienst-Gesprächen hantieren möchte) immer nur eine feste abgehende MSN hat, wie habt ihr die eingestellt. Festnetz oder VoIP? Wenn die 7050-Wahlregeln greifen, ist das ja alle skein Problem, weil man dort entscheidet, über welches Netz telefoniert werden soll. Aber was passiert beim Fallback? Wenn z. B. die 2204i 0105807222123456 wählt und auf der analogen Leitung schon ein Gepspräch geführt wird, kommt dann einfach nur "Besetzt" oder macht die FBF ein Fallback auf VoIP und was passiert dann mit der vorgewählten 01058?
Und nochmal zum Fallback: Findet das nur statt, wenn die Leitung tot ist, also der VoIP-Anbieter nicht verfügbar ist bzw. die analoge Amtsleitung tot ist (was kaum vorkommen sollte)? Oder passiert Fallback auch, wenn die Leitung schon benutzt wird? Oder bei 'nem Gassenbesetzt eines CbC-Anbieters?

Ein paar Kommentare zu meinen Szenarien wären sehr hilfreich. Wie gesagt, für das erste Gespräch ist im Prinzip alles klar, aber was passiert, wenn das zweite Gespräch ins Spiel kommt und dadurch manche Regeln nicht mehr so wie geplant funktionieren können ...

Grüße
Alex

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.