FBF 7050 an Eumex 306. Bin am verzweifeln...

Firebull

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe gestern meinen neue FBF 7050 angeschlossen und es läuft auch alles soweit.
Jetzt mein Problem:

Ich habe die FBF wie in der Anleitung beschrieben am NTBA und der TK-Anlage (Eumex 306) über den S0 angeschlossen. Internetzugang geht einwandfrei, VoIP auch ABER...
Ich habe an der TK-Anlage 3 Anschlüsse (2x Telefon und 1x Fax) z.b. nummer 1221, 1222 und 1223.
Nur kann ich leider nur von der Hauptrufnummer (also der 1221) aus telefonieren. Bei den 2 anderen Anschlüssen bekomme ich immer die Ansage das dieser Service von meinem Anbieter nicht unterstützt wird.
Kann mir jemand sagen was ich in der FBF noch einstellen muß damit ich auch von den beiden anderen Anschlüssen VoIP telefonieren/faxen kann?

Ich habe bei GMX nur eine Rufnummer für VoIP, aber laut Handbuch solle das nicht das Problem sein.

Danke schonmal für eure Hilfe!!!!

Gruß

Hi,

natürlich brauch in der Anlage jedes Gerät eine eigene Rufnummer für VoIP als abgehende MSN oder du mußt allen die gleiche Rufnummer zuweisen.

Gruß Pit

Wie muß ich denn die Geräte in der Anlage einstellen? Sind sind ja bereits vom vorherigen Zustand so eingestellt das die einzelnen Geräte an die jeweilige Nummer "verteilt" werden.

Sorry für die dumme frage, aber ich hab von der Materie leider noch nicht so viel Anhung.

EDIT:

Ich habe in der FBF Wählregeln für Anrufe aufs Handy vergeben.
Wenn ich nun von einer der Nebenstellen bei denen die Fehler-Ansage kommt anrufe höre ich die Call-By-Call Tarifansage.
Also kommt die Box schonmal mit der Nummer klar. Ich denke daher das die FBF nur nicht mit der Internetnummer klar kommt da ich nur eine Nummer registriert habe.

Kann das sein?

Hi,

du mußt dir zwei weitere VoIP Rufnummer reservieren.
In der ISDN Anlage unter abgehende MSN trägst du die 3 VoIP Rufnummer ein.
Als eingehende MSN stehen ja in der ISDN-Anlage deine Festnetz Rufnummer

In der Frit!Box hinterlegst du deine 3 Festnetz-Nr. unter ISDN-Endgeräte und deine 3 VoIP-Nr. unter Internettelefonie

Dann sollte es gehen.

Pit

Firebull schrieb:
Ich habe gestern meinen neue FBF 7050 angeschlossen und es läuft auch alles soweit.
Jetzt mein Problem:

Ich habe die FBF wie in der Anleitung beschrieben am NTBA und der TK-Anlage (Eumex 306) über den S0 angeschlossen. Internetzugang geht einwandfrei, VoIP auch ABER...
Ich habe an der TK-Anlage 3 Anschlüsse (2x Telefon und 1x Fax) z.b. nummer 1221, 1222 und 1223.

Zuerst einmal müssen wir sicher stellen daß alles richtig angeschlossen ist.

Also nicht die FBF an der Eumex (wie du schreibst) sonder die FBF mit 1 Kabel am Splitter, 1 Kabel am NTBA und dann die Eumex an der FBF.

Dann in der FBF unter Telefonie/ISDN-Endgeräte deine bisherigen Festnetznummern eintragen.
Unter Internettelefonie musst Du deine VoIP Nummer eintragen.
Diese (neue Telefonnummer?) sollte auch deine ISDN-Anlage kennen damit Du damit telefonieren kannst. Ich weiß ja jetzt gerade nicht wie das bei GMX ist, aber bei 1&1 habe eine neue Telefonnummer aus meinem Ortsnetz erhalten und diese habe ich auch in meiner ISDN-Anlage als MSN eingetragen.

Übrigens geht faxen nicht über Voip (heißt ja "Voice over IP" und nicht "Fax over IP") also nur Telefonieren/sprechen.

Noch Fragen dann schick ne PN!

Gruß
Patrick

asterpeter schrieb:
Hi,

du mußt dir zwei weitere VoIP Rufnummer reservieren.
In der ISDN Anlage unter abgehende MSN trägst du die 3 VoIP Rufnummer ein.
Als eingehende MSN stehen ja in der ISDN-Anlage deine Festnetz Rufnummer

In der Frit!Box hinterlegst du deine 3 Festnetz-Nr. unter ISDN-Endgeräte und deine 3 VoIP-Nr. unter Internettelefonie

Dann sollte es gehen.

Pit

Wieso soll er 2 zusätzliche Nummern reservieren/beantragen?

Vesteh ich jetzt nicht! Kannst Du das mal erklären?

Gruß
Patrick

asterpeter schrieb:
Hi,
natürlich brauch in der Anlage jedes Gerät eine eigene Rufnummer für VoIP als abgehende MSN oder du mußt allen die gleiche Rufnummer zuweisen.

Ich bin mir nicht sicher ob Du den Sinn einer Telefonanlage vollkommen verstanden hast !(?)

Sollte jedes Gerät entweder eine eigene MSN oder die gleiche MSN kriegen dann bräuchte man keine Telefonanlage sondern nur ein Patchpanel (like 1899).

Gruß
Patrick

OK, ich habe mal schnell geschaut wie esbei mir angeschlossen ist:

Splitter --> DSL an der FBF
Splitter --> NTBA
NTBA --> ISDN/Analog an der FBF
FON S0 an der FBF --> Eumex

Ich hoffe ich habe jetzt alles richtig angeschlossen?!

Firebull schrieb:
OK, ich habe mal schnell geschaut wie esbei mir angeschlossen ist:

Splitter --> DSL an der FBF
Splitter --> NTBA
NTBA --> ISDN/Analog an der FBF
FON S0 an der FBF --> Eumex

Ich hoffe ich habe jetzt alles richtig angeschlossen?!

Ja, so ist alles richtig!

Somit haben wir Hardwaremäßig alles richtig!

Nun die Software/Konfiguration von FBF und Eumex!

?

An den FBF habe ich folgende einstellungen:

Telefonie --> Internettelefonie: dort habe ich meine bei GMX registrierte Nummer eingetragen (die auch funktioniert).

ISDN-Endgeräte: Unter Hauptrufnummer habe ich die 1221
und unter Endgeräte mit zugwiesener Rufnummer:

Internet: 1221
Festnetz: 1221 (ist die selbe wie die Festnetznummer, da man bei GMX die gleiche nummer bekommt)
Festnetz: 1222 (dort hängt das Fax was dann halt als reines Festnetz zugewiesen werden muß)
Festnetz: 1223

Ansonsten habe ich nichts eingestellt, da ja an den nebenstellen der FBF nichts angeschlossen ist.

Wie ich aber an die einstellungen der Eumex komme weiß ich nicht da dieses teil leider nur per Telefon konfiguriert werden kann...

@DerPatrick

muß anmerken, dass ich eine andere ISDN Anlage an der Fritz!Box habe.
An dieser Anlage hängen zwei Mobiltelefone ein Faxgerät.
Die Mobiltelefone befinden sich in 2 getrennten Familien.

In der ISDN Anlage sind als eingehende MSN die Festnetz-Nr. gespeichert.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten um ohne Vorwahl dirkt über das Internet zu telefonieren.
1.
Man lässt seine Festnetz Rufnummer auch als Internet Rufnummer einrichten.
2.
Das geht angeblich nicht bei jedem Anbieter, dann hat man die Möglichkeit eine Internet Rufnummer als abgehende MSN in der ISDN anlage zu hinterlegen.

Habe die Fritz!Box erst ein paar Tage, aber isT das wie ich vermute richtig?
Welche Ruf-Nr. wird in den beiden Fällen dem Angerufenen angezeigt?

Pit

asterpeter schrieb:
In der ISDN Anlage sind als eingehende MSN die Festnetz-Nr. gespeichert.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten um ohne Vorwahl dirkt über das Internet zu telefonieren.
1.
Man lässt seine Festnetz Rufnummer auch als Internet Rufnummer einrichten.
2.
Das geht angeblich nicht bei jedem Anbieter, dann hat man die Möglichkeit eine Internet Rufnummer als abgehende MSN in der ISDN anlage zu hinterlegen.

Welche Ruf-Nr. wird in den beiden Fällen dem Angerufenen angezeigt?

Das ist richtig.

Beim 1. Fall sollte die Festnetznummer dem Angerufenen und im 2. Fall die Internetrufnummer gezeigt werden. Vorausgesetzt daß die Rufnummernübermittlung in der Vermittlungsstelle(bzw. VoIP Anbieter) und in der TK-Anlage "freigeschaltet" ist.

Aber es ist nicht zwingend notwendig, falls man mit 3 Geräten über Festnetz und Internet telefonieren will daß man 3 Festnetz und 3 Internetnummern hat. Im Normalfall reicht je eine Festnetz und 1 Internetnummer! (Den Rset macht die Telefonanlage)

Gruß
Patrick

Aber es ist nicht zwingend notwendig, falls man mit 3 Geräten über Festnetz und Internet telefonieren will daß man 3 Festnetz und 3 Internetnummern hat. Im Normalfall reicht je eine Festnetz und 1 Internetnummer! (Den Rset macht die Telefonanlage
)

Hi Patrick,

aber ich möcht je das der Angerufene meine Ruf-Nr. erkennt dann brauche ich doch zum Rückruf für jeden Apparat eine eigene Festnetz bzw. Internet Ruf-Nr.
Nur so ist doch gewährleistet das ein Anruf auch an die Familie "A" bzw. Familie "B" weitergeleitet wird.

Woher soll dann die Fritz!Box oder die ISDN-Anlage wissen an welchen Apparat das Gespräch geht wenn nur eine Festnetz-Nr. vorhanden ist.

Ich glaube da hast du ein Denkfehler. Würde gerne mit der Internettelefonie wieder auf Analog-Anschluss gehen, aber dann bekomm ich von der Telekom nur eine Ruf-Nr. gegenüber 3 bei ISDN. Mit einer Ruf-Nr. kann ich aber nur alle Telefone gleichzeitig bedienen und nicht wie ich benötige gezielt.
Die meisten Anrufe die man erhält kommen ja noch aus dem Festnetz.

Gruß Pit

asterpeter schrieb:
Hi Patrick,

aber ich möcht je das der Angerufene meine Ruf-Nr. erkennt dann brauche ich doch zum Rückruf für jeden Apparat eine eigene Festnetz bzw. Internet Ruf-Nr.
Nur so ist doch gewährleistet das ein Anruf auch an die Familie "A" bzw. Familie "B" weitergeleitet wird.

Woher soll dann die Fritz!Box oder die ISDN-Anlage wissen an welchen Apparat das Gespräch geht wenn nur eine Festnetz-Nr. vorhanden ist.

Ich glaube da hast du ein Denkfehler. Würde gerne mit der Internettelefonie wieder auf Analog-Anschluss gehen, aber dann bekomm ich von der Telekom nur eine Ruf-Nr. gegenüber 3 bei ISDN. Mit einer Ruf-Nr. kann ich aber nur alle Telefone gleichzeitig bedienen und nicht wie ich benötige gezielt.
Die meisten Anrufe die man erhält kommen ja noch aus dem Festnetz.

Gruß Pit

Ja, da hast Du recht, wenn Du willst das
man gezielt von aussen bestimmte Geräte
anrufen kann braucht man mehrere MSN
oder eine TK die direkte Geräte anwählen
kann. Hast Du z.B die MSN 1000, könnten
die Nebenstellen die Nummern 11, 12 und
13 bekommen und von Aussen könnte der
Anrufer durch wählen von 100011, 100012
oder 100013 gezielte bestimmte Geräte
anwählen- ich glaube meine Anlage
unterstützt dies sogar, hab ich aber noch
nie probiert.

Aber mal ganz davon ab bekommst Du
bei 1&1 mit DSL 6.016
4 zusätzliche MSN aus deinem Ortsnetz
kostenlos dazu, also kannst Du doch auf
ISDN verzichten! :wink:

Gruß
Patrick

Ich habe jetzt mal die Anlagensoftware mit dem Tool der Telekom aufgerufen.

Da ich nicht weiß was ich noch einstellen kann hab ich mal 2 Screenshots gemacht. Ich bin mir sicher ihr könnt mir sagen was ich da falsch eingestellt habe?!

Anhänge

• 1_177.jpg
    1_177.jpg
    67.6 KB · Aufrufe: 15
  • 2_162.jpg
    2_162.jpg
    68.3 KB · Aufrufe: 18
Ich habe gerade mal versucht mit einer der Nebenstellen die nicht richtig funktionieren raus zu telefonieren.
Davor habe ich die Anbietervorwahl die eigentlich nur für Anrufe aufs Handy in den Wahlregeln definiert wurden entfernt und siehe das es geht (allerdings über festnetz, wa sich ja nicht will). ich denke daher das die FBF irgendwo mit den einstellungen nicht klar kommt?!

Alle nummern für die keine Wahlregeln hinterlegt wurden sollten doch automatisch übers internet gehen, oder?!

Alle nummern für die keine Wahlregeln hinterlegt wurden sollten doch automatisch übers internet gehen, oder?!

Vorsicht! Das gilt nicht generell!
Das gilt nur dann, wenn das Endgerät auch für "Internet" abgehend eingestellt ist!
(Und das dann auch richtig funktioniert!)

Du Thomas ?

hast Du nicht gerade woanders geschrieben daß die FBF Probleme mit 4stelligen Nummern hat? Vieleicht ist dies das Problem?

Gruß
Patrick

hast Du nicht gerade woanders geschrieben daß die FBF Probleme mit 4stelligen Nummern hat?

Ja schon, bin mir aber da nicht mehr 100% sicher, dass das wirklich so ist.
Weiß auch nichtmehr, wo ich das gelesen habe. Hier im Board war es wohl nicht! :(

Hier gab es diese Probleme nur im Zusammenhang mit CbC-Vorwahlen!

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,760
Mitglieder
374,788
Neuestes Mitglied
LaceyJerome
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.