FBF 7050 an einem SDSL Anschluss mit static IP

Sogorukuhn

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Bin gerade bei Verwandten in der Ukraine, und habe meine alte FBF 7050 mit gebracht und wollte sie anschliessen für VoIP und als WLAN Access Poin.
Habe jedoch probleme bei der Konfiguration.

Beim anschliessen eines PCs an die Leitung konfiguriert man IPv4 direkt mit der externen IP-Adresse, und anderen Einstellungen, die vom Provider mitgeteilt wurden.
Wenn ich die FB als IP-Client benutze, dann wird der DHCP-Server der Box ja ausgeschaltet.

Mein Ziel: die Box verbindet sich als IP-Client zum Internet mit der statischen IP-Adresse und den Einstellungen des Providers. Dabei bleibt der DHCP-Server an, und alle PCs, die sich an die Box verbinden haben die IPs vom internen FB Netzwerk, und beim aufruff von Internet Seiten wird alles über LAN1 mit den entsprechenden Provider-Einstellungen weitergeleitet. Also ähnlich, wie bei ADSL, nur als IP-Client Betrieb.

Leider waren keine passenden Anleitungen hier vorhanden.

Danke im Vorraus für die Hilfe.

MfG Sogoru

PS: Habe mein Notebook mit, und könnte auf ihm eine Freetz-FW für die Box kompilieren, fals nötig.

Eigentlich müsste es so funktionieren, wie im Anhang beschrieben.
Leider schreibst du nicht, was die "anderen Einstellungen, die vom Provider mitgeteilt wurden." beinhalten.

Würde ein Switch nicht auch ausreichen?

Anhänge

• screenshot.png
    screenshot.png
    45.2 KB · Aufrufe: 11
  • screenshot2.png
    screenshot2.png
    28.6 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen des Proveiders währen:

IP-Adresse: 90.235.225.6
Subnetzmaske: 255.255.255.252
Standardgateway: 90.235.225.5

Bevorzugter DNS-Server: 90.235.224.34

(IP-Adressen wurden geändert wegen des Datenschutzes, aber das Muster habe ich beibehalten).

Das Problem ist es, dass wenn man IP-Client benutzt, wird der DHCP-Server der FritzBox deakteviert, und man muss den PCs, die sich mit der FB verbinden die IPs manuell zuweisen. Doch das geht ja nicht, weil die IP der Box ist die externe IP des Internet Anschlusses.

Hab mal etwas simuliert.
Hab in meiner Hauptbox (192.168.0.1) DHCP deaktiviert
Probiere mal wie in den screenshots (der 7050) angezeigt
Dem Notebook hab ich sicherheitshalber eine feste IP gegeben.
Konnte es nur per WLAN testen, per LAN sollte es auch gehen.

Du hättest dann nach "außen" ein 192.168.0.1-Netzwerk und nach "innen" ein 192.168.178.1 Netzwerk. Das ist doch das, was du wolltest?

Hab jetzt mal beim Notebook IP-Adresse und DNS auf automatisch geschaltet, funktioniert alles - siehe tracert:
Code:
C:\Dokumente und Einstellungen\Ecki>tracert heise.de

Routenverfolgung zu heise.de [193.99.144.80]  über maximal 30 Abschnitte:

1     1 ms     1 ms     1 ms  fritz.fonwlan.box [192.168.178.1]
  2     3 ms     2 ms     3 ms  fritz.box [192.168.0.1]
  3    25 ms    24 ms    24 ms  rdsl-mnch-de02.nw.mediaways.net [213.20.57.4]
  4    25 ms    25 ms    25 ms  xmwc-mnch-de01-chan-19.nw.mediaways.net [195.71.
164.58]
  5    27 ms    24 ms    25 ms  xmws-mnch-de06-gigaet-1-1.nw.mediaways.net [213.
20.152.226]
  6    25 ms    25 ms    25 ms  INXS.plusline.net [194.59.190.26]
  7    33 ms    32 ms    32 ms  heise2.f.de.plusline.net [82.98.98.106]
  8    32 ms    32 ms    32 ms  redirector.heise.de [193.99.144.80]

Ablaufverfolgung beendet.

C:\Dokumente und Einstellungen\Ecki>

Good luck

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    106.3 KB · Aufrufe: 13
  • 2.png
    2.png
    18.9 KB · Aufrufe: 12
  • 3.png
    3.png
    15.6 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das recht verstehe, muss man die FBF wie beim Betrieb an einem Kabelmodem konfigurieren, da seitens des Providers schon eine IP-Verbindung bereitgestellt wird, auf der die FBF mit einer vorkonfigurierten statischen IP-Adresse/-Maske kommuniziert. Korrekt? Dann wäre die Anleitung aus dem Wiki anzuwenden, wobei nur DHCP auf dem WAN-Port durch eine statische Konfiguration zu ersetzen ist.

--gandalf.

Andersherum gefragt, entsprechen meine Screenshots dem von dir beschriebenen Einstellungen? Das Wiki hat mich eher verwirrt statt aufgeklärt.

@Ecki-No1: genau... das wäre das Resultat, wenn man die "Kabelmodem-Konfiguration" umsetzt, jedoch anstelle der WAN-Adresse per DHCP eben eine feste IP-Adresse extern einträgt. Intern hat man dann dennoch DHCP, oder?

--gandalf.

Hallo

Danke für die Tipps.
Hat alles geklappt!:D

MfG Sogoru

Das macht dann eine Flasche Столичная. :lach:

[OFFTOPIC]
Ggggg. *flasche_ünerreiche*
[/OFFTOPIC]

Geht prima. Lese mir jetzt einwinig durch, wegen CoPI bei IP-Client=)

So bin dann die nächsten Stunden erstmal im Столичная-Koma.
Was ist CoPI bei IP-Client - oder habt ihr noch mehr Flaschen von dem Zeug?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.