bigge schrieb:
Hallo zusammen
Ich sage euch ich hab es aufgegeben!!!!! :evil: :evil: :evil:
Bei mir geht es nicht und keiner kann mir weiterhelfen!!!!!!!!!!! :shock: :shock:
:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Scheiss Fritz box !!!!!!!!!!!!!!!!
Ich schmeiss sie aus dem fenster !!!!!!!! :cry: :twisted: :cry: :twisted: :cry: :!: :!:
Scheiss Fritz box !!!!!!!!!!!!!!!!
Nana...auch wenn es nicht gleich klappt, ich halte die Produkte von AVM eigentlich schon immer für recht gut...und, man kommt doch auch an die internen Dinge dran....aber ich geb Dir in einem Recht, die Werbung macht uns glauben das ganze wäre total einfach, doch dabei gehen sie wohl von einem einzigen Idealfall aus, dem aber offenbar viele nicht entsprechen:-(
Wie Du siehst (wenn Du nachliest) habe ich das ganze auch zum laufen gebracht, obwohl ich auch eine Verbindung habe die hier wohl so noch keiner hatte (VPN per Funklan ins Internet)....vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit die bei dir noch fehlt...
Ich versuche mal ein Beispiel zu machen, eigentlich haben das ja andere schon mehrfach gemacht, ich versuche es mal mit einfachen Worten zu beschreiben, hoffe es gelingt mir und es hilft Dir weiter:
1. Hardware (ich lasse meine Funklanantenne jetzt mal weg, die trifft wohl eh nur auf mich zu):
a) Router - dieser verbindet sich mit dem Internet, ich gehe davon aus das dies bereits funktioniert. Als Beispiel mit dieser IP: 192.168.1.1
b) FBF - diese wird mit dem LAN verbunden an Buchse LAN A - als Beispiel mit dieser fixen IP: 192.168.1.2
c) TK-Anlage (ISDN) - diese wird an der FBF angeschlossen FON (S)0. Ausserdem erreichbar durch DECT Mobilteile
d) Server PC (den brauche ich, weil ich eine VPN-Verbindung ins Internet aufbauen muss und das kann mein Router nicht, vielleicht hast Du das gleiche Problem mit deinem Kabelmodem, daher beschreibe ich den auch hier in meinem Beispiel), der dient für meine anderen PC's in meinem Netzwerk als Internetgateway PC, hat also eine gesharde Internetverbindung.
Als Beispiel folgende IP: 192.168.1.3
e) Notebook. Hier habe ich XLite installiert, zum testen von VoIp ohne die externen Telefone und ohne die FBF.
Als Beispiel folgende IP: 192.168.1.4
Ich gehe davon aus, das sich deine PC's untereinander verstehen, also alle am Router hängen oder an einem Hub der wiederum am Router hängt.
zu a) DHCP-Server ist aktiv, aber für mein Beispiel gehe ich von fixen IP's aus. Hier habe ich die FBF als DMZ eingetragen, also DMZ 192.168.1.2.
Firewall ist aktiv, jedoch die Ports 5004, 5060 und 8000 habe ich freigegeben.
zu b) Hier habe ich zuerst ein Firmwareupdate durchgeführt, habe also die neuste .71 drauf, danach ein Firmwareupdate und das File Telnet-ar7login-reset-debug.tar draufladen und nach einem reboot kann man sich per telnet einloggen auf der FBF:
Befehl (unter WXP) lautet: telnet 192.168.1.2
Jetzt ist man in der FBF drinnen
Hier erstellte ich dann nach Anleitung aus diesem Board die Debug.cfg und passte die ar7.cfg entsprechend an, wobei ich den internen vi verwendet habe (aber erstmal eine kopie erstellen, um nix kaputt zu machen), also folgendes in deiner Konsole (die über telnet mit der FBF verbunden ist) eingeben bzw. schau im folgenden Beitrag, weil es da schon exakt beschrieben ist (Du machst weiter bei Punkt "2. Debug.cfg" ändern, denn Punkt 1 hast Du ja schon erledigt, Du bist bereits über Telenet auf der FBF):
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=22747&postdays=0&postorder=asc&start=15
Siehe Beitrag von jupzup Sa 20 Aug, 2005 01:06.
Und Achtung: Ich habe die 192.168.1.3 als route verwendet, weil dies mein Server-PC ist der die Internetverbindung aufbaut und nicht mein Router.
Wenn es bei Dir dein Router ist der die Verbindung aufbaut, musst Du 192.168.1.1 eingeben bzw. natürlich entsprechend deiner Netzwerknummerierung.
Ausserdem gibt es an der FBF nur eine Nummer, nämlich die für meinen VoIp-Anbieter Sipgate, ich habe keine MSN parametriert. WLAN und DHCP-Server an der FBF habe ich auch deaktiviert.
Ich gehe davon aus, das Du bei der FBF unter Telefonie alle Daten deines VoIp-Anbieters korrekt eingetragen hast (ich hatte den Anbieter anfangs zweimal eingetragen und dadurch ging nix bei mir, erst nachdem ich den zweiten reduntanten Eintrag gelöscht habe).
zu c) An der TK-Anlage habe ich alle MSN's herausgelöscht.
zu d) Der Server-PC baut automatisch eine Verbindung ins Internet auf, sobald eine Internetanfrage aus dem Netzwerk kommt. Ich habe dort (WXP, SP2) die Internetverbindung geshared. Ausserdem ist die WXP-Firewall für die interne LAN-Verbindung deaktivert, für die externe VPN-Verbindung (meine Interneteinwahl) ist sie aktiviert.
Dieser Server-PC hat als Gateway und DNS den Router 192.168.1.1 eingetragen.
zu e) da gibts eigentlich nix zu schreiben, hat als Gateway den Server-PC, also 192.168.1.3 und als DNS den Router, also 192.168.1.1 und ist selbst die 192.168.1.4
Damit bin ich wie erwähnt erfoglreich gewesen, leider habe ich ja nun das Problem, das trotzdem das es einmal ging und ich nix geändert habe, nirgendwo, es jetzt nicht mehr geht. Hier hoffe ich, das sich jemand meldet und wenn auch nicht gleich eine Lösung parat ist, vielleicht die eine oder andere Möglichkeit geäussert wird an der es liegen könnte um so das Problem doch noch herausfinden zu können. Strukturell müsste ja alles passen, vielleicht stellt sich aber jetzt heraus, das zwar alles richtig verbunden und konfiguriert ist, aber VoIp einfach zu unstabil ist und ich es nicht betreiben kann...wie dem auch sei, ich hoffe ich weiss bald mit der Hilfe der Community hier weiter
LG Angelo