FBF 5050 mit neuer Firmware zur ATA machen?

tm13

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
mal eine frage an die spezialisten:
kann ich mit der neuen firmware die fbf 5050 auch zur ata machen
(wenn ja, welche einstellung),
d. h. ich hänge sie hinter einen router und die zugangsdaten können
wieder in den router eingetragen werden und nicht mehr in der fbf
und auch die firewall der fbf ist somit nicht mehr aktiv ??

oder betreffen diese änderungen "nur", daß ich das interne modem
abschalten kann ??
der rest bleibt so, wie gehabt:
zugangsdaten, firewall,
alles wird über die fbf gesteuert !??

danke !!

gruss
tm13

Edit dm41: Abgetrennt von hier.

Moin,
du meinst mit "neuen firmware" sicherlich die 12.03.85/86 ? In dieser FW ist es mittlerweile ein Feature die FBF hinter einem Router betreiben zu können. Änderungen an der ar7.cfg sind nicht erforderlich. In der debug.cfg kann das Abschalten des DSL Damons und das setzen der default Gateway entfallen. Auch die LED ist kein Blinklicht mehr.

Du kommst, sofern du die Experteneinstellung wählst, direkt an die Einstellung wie die FBF 5050 hinter einem Router betrieben werden kann.
Gehe über das Menue
>>Internet
>>Zugangsdaten

Dort wähle
X Internetzugang über LAN A
Wählen Sie diesen Zugang, wenn Sie FRITZ!Box an einen bereits vorhandes Netzwerk (LAN) oder einen DSL-Router anschließen möchten.

Teile der Box mit, dass sie als normaler IP Client im Netzwerk arbeiten soll (hinter dem Router)
X Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)

Darunter findest du noch die Möglichkeit die IP Adresse und Parameter (Subnetzmaske, Standard Gateway (dein Router) und DNS Server) selbst einzustellen, oder sie von einem DHCP Server im Netz (oft der Router) beziehen zu lassen. Ggf. musst du dazu die Einstellungen deines DHCP Servers anpassen. Am besten wäre, sofern du diese Möglichkeit nutzt der FBF an Hand ihrer MAC Adresse eine feste IP Adresse mitzugeben, damit sie immer über diese Adresse (intern) ereichbar bleibt. Wenn der DHCP das nicht kann, solltest du die IP Adresse selbst bestimmen.

Dort stelle auch noch die Bandbreite deines DSL Anschlusses ein. Das benötigt die Box, um die Codecs auszuwählen.

Das habe ich auch gemacht, um die Fritzbox in unserem existenten Netzwerk betreiben zu können. Es gibt dabei nur ein Problem:

Wenn die Fritzbox direkt an's DSL angeschlossen ist, wird DSL in dieser Betriebsart "deaktiviert".

Wenn aber mein Router, mit dem die Fritzbox nun wie hier beschrieben IP mässig verbunden ist, wiederum auf die Fritzbox angewiesen ist, um die DSL Verbindung herzustellen (Fritzbox hängt am Splitter) funktioniert das so nicht mehr. Oder verplane ich da was?

Danke,

Sam

Sorry. hatte lange nichts mehr mitbekommen und war lang nicht hier.

Ich verstehe dich jetzt nicht mehr :shock:
ich hänge sie hinter einen router
ar im ersten posting gestanden. Damit war mir klar, das DSL Modem der Box wird nicht benutzt. Nun aber
Wenn die Fritzbox direkt an's DSL angeschlossen ist, wird DSL in dieser Betriebsart "deaktiviert"
Dann betreibst du die FBF natürlich nicht hinter einem Router, und musst sie "normal" (mit/als DSL Modem) betreiben. Dann ist sie aber nicht mehr hinter, sondern vor dem Router.
Wähle in dem Fall die Standardeinstellung.
Der Router braucht dann eine Route zur Box, und die Box eine zum Router. Das sind statische Routen, die in der FBF eingstellt werden. Das sollte mit jedem vernünftigen Router auch möglich sein.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.