FBF 5012 und TK-Anlage: Probleme mit Fax empfang, auch über Festnetz!

avoort

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle,

ich habe ein ganz seltsames Problem mit dem Faxempfang: Faxe kommen nur halb durch, oder es erscheinen nur verwirrende zeichen auf eigehende Faxen, manchmal auch nur ein komplett weisses Blatt. Es wird nicht über VOIP gefaxt, sondern ganz normal übers Festnetz.

Zuerst mal meine Konfiguration:

Tiptel 4011-XT Anlage mit 3 externe ISDN-Anschlüsse, 3 interne ISDN-Anschlüsse und 4 a/b Ports

An die 3 externe ISDN-Anschlüsse sind drei ISDN-Leitungen angeschlossen, an die interne ISDN-Anschlüsse sind ISDN-Telefone angeschlossen, an die a/b Anschlüsse sind zwei Faxapparate angeschlossen.

Die ersten beiden externen ISDN-Anschlüsse werden für Telefonverkehr benutzt. Vor dem ersten externen Anschluß ist die FBF 5012 als VOIP-Gateway zwischengeschaltet, damit von der ganzen Anlage aus über VOIP telefoniert werden kann, dies funktioniert einwandfrei.

Der dritte externe ISDN-Anschluß der Anlage wird für Faxverkehr benuzt. Hier ist kein Fritzbox angeschlossen. Faxe kommen also direkt übers Festnetz rein, und gehen über das Festnetz raus.

Wenn ich jetzt allerdings am ersten externen ISDN-Anschluss die Fritzbox anschließe, kommt es allerdings zu Störungen beim Faxempfang (die über den dritten externen ISDN-Anschluss reinkommen): Faxe kommen nur halb durch, Blätter sind weiss, er erscheinen komische Zeichen, Faxe werden abgebrochen usw. Eigentlich würde man erwarten, daß die Fritzbox nix damit zu tun haben kann, da nur Telefongespräche über die Fritzbox geleitet werden, und Faxverkehr direkt über den dritten externen Anschluß der Anlage läuft. Es scheint allerdings daß TK-Anlage und Fritzbox 5012 sich gegenseitig stören. Wenn die Fritxbox weggenommen wird, ist das Problem weg.

Kennt jemand dieses Problem?? Hat jemand vielleicht hilfreiche Tipps wie ich dieses Problem beseitigen kann??

Das Problem kann hier tatsächlich das Zwischenschalten der Fritzbox sein.
Normalerwiese laufen alle ISDN-Anschlüsse mit 100% identischem Takt.
Wenn aber die Fritzbox in einem Anschluß dazwischen ist, dann kann es sein, das die Vermitlunsstelle nach einer gewissen inaktivität den Anschluß an dem die Fritzbox häng in eine Stromsparmodus schaltet.
Damit läuft aber der interne ISDN-Anschluß der Box mit einem internen Takt weiter, der Geringfügig vom Takt der Vermitlungstelle abweicht.
Deine dahintergeschaltete TK-Anlage muß nun den Takt der Vermitlungstelle mit dem Takt der Fritzbox synchronisieren.
Dabei werden gelegentlich einzelne Datenworte weggeworfen bzw. eingefügt.
Das geht technisch nicht anders und Du hast Glück, das deine anlage das macht, denn es gibt auch TK-Anlagen die das nicht können und diese funktionieren dann in solch einer Konstellation nicht.

Aber evt. kanst Du durch verstauschen der Anschlüsse an deine Tiptel oder Einstellungen dbeeinflussen wie diese Anlage die Synchronisation durchfüht.
Meine Vermutung: wenn du als Faxleitung den ersten Anschluß der Tiptel nimmst ist das Problem weg, da bestimmt von diesem Anschluß der Mastertakt "gezogen" wird.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.