FBF 5012 Keine MSN auf S0 bei eingehendem Anruf über ISDN

Fiftys

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Netzgemeinde,

Ich habe massive Schwierigkeiten bei der Inbetriebnahme einer FBF 5012 (1&1). Die FBF hängt an einem externen DSL-Router als IP-Client mit fester IP-Adresse sowie an einem normalen ISDN-NTBA. An den beiden internen S0-Buchsen hängen zwei ISDN-Telefone.

Die MSN-Konfiguration sieht so aus:

FESTNETZ XXX245
FESTNETZ XXX246

INTERNET XXX245
INTERNET XXX246

MSN in Telefon 1: XXX245
MSN in Telefon 2: XXX246

Als Standard-Nummer habe ich alle der Reihe nach schon durchprobiert...

Ausgehende Anrufe über DSL / ISDN funktionieren einwandfrei, eingehende über DSL ebenso.

Wenn aber ein Anruf über ISDN reinkommt, leuchtet zwar die LED an der FBF, aber kein Telefon klingelt und der Anrufer bekommt nach einigen Sekunden den Hinweis "Der Teilnehmer ist vorrübergehend nicht erreichbar".

Nehme ich an einem Telefon die MSN raus, klingelt es, wenn ein Anruf über ISDN reinkommt. Es zeigt dann "Anruf von YYY für MSN?".

Ich habe versucht, mit der 1&1-Hotline das Problem zu lösen, aber die sagen mir nur immer, ich sollte die Standard-Nummer auf FESTNETZ / INTERNET etc. umstellen. Danach macht die Box leider einen Reset und ich kann mich wieder durch den Telefonie-Server von 1&1 durchhangeln.:mad:

Hat jemand einen Tipp?

Ich kenne das Problem der fehlenden/falschen MSN von der Starterbox bei Arcor... die hast Du jedoch wohl nicht, oder?

Tauchen Anrufe denn in der Anrufliste auf?

Genereller Tip: verwende "andere Anbieter" im Menü der VoIP-Konfiguration und stelle dann eine Internetrufnummer verschieden von der Festnetznummer ein (und nicht Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden), d.h. z.B.

Festnetz-MSN: 11110, 11113, 11114
1&1-"MSN": 911110 (für 11110), 911113, 911114

Dann kannst Du die MSN separat in den Telefonen einrichten. Jedes Telefon bekommt dann eben zwei MSN, wobei die erste wohl als abgehende MSN verwendet wird.

--gandalf.

Hallo Gandalf,
in der Anrufliste ist nur ein einziger Eintrag drin. Als noch kein ISDN-Endgerät angeschlossen war, habe ich einen Anrufer darin gefangen...

Ach ja, Firmware der FBF ist auf den letzten Stand.

Und die MSN hast Du nun so konfiguriert und es tut immer noch nicht?

--gandalf.

Hallo Gandalf,

kann ich denn einfach eine "9" vor die Internet-MSN setzen? Diese MSN ist doch so nirgends registriert?

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,591
Mitglieder
374,483
Neuestes Mitglied
the-duke
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.