FBF 5012 besser als analoge ATAs?

zoo

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Leute!

Ich habe derzeit ja einen Sipura SPA-1001 und ein analoges T-Concept P710. Diese Kombination ist von der Sprachqualität spitzenmäßig. Leider klagen manche wenige Gesprächspartner über ein leichtes Echo.

Da mein Bruder jetzt auch auf VoIP umsteigen wird, überlege ich, ob ich ihm nicht vielleicht meine Hardware vermache und mir dafür eine FBF 5012 und ein ISDN-Telefon besorge. Einen ISDN-Anschluss habe ich nicht.

Kann ich hiervon eine weitere Steigerung der Gesprächsqualität erwarten?
Ich hoffe ja schon, da eine AD- und DA-Wandlung entfällt.

Oder soll ich lieber beim Sipura bleiben?

Viele Grüße,
zoo

Ich verwende eine ISDN-Tk-Anlage in Kombination mit einer FBF 5050 bzw. einem SPA-3000... die Sprachqualität in beiden Fällen ist meistens hervorragend - Echos und sonstige Störungen, die nicht auf das Netzwerk oder den Provider zurückzuführen waren, hatte ich noch nie. Bei meinen Gesprächspartnern scheinen Verbindungen über die FBF 5050 (ISDN-Kopplung mit Tk-Anlage) besser anzukommen. Die Qualität ist bei Verwendung von G.711 praktisch wie Festnetz.

--gandalf.

zoo schrieb:
Da mein Bruder jetzt auch auf VoIP umsteigen wird, überlege ich, ob ich ihm nicht vielleicht meine Hardware vermache und mir dafür eine FBF 5012 und ein ISDN-Telefon besorge. Einen ISDN-Anschluss habe ich nicht.
Und Du stellst dann von analog auf ISDN um?

Genau. Ich habe weder Analog- noch ISDN-Anschluss. Wozu auch? :)

DM41 schrieb:
Laut Signatur hat er gar keinen Telefonanschluss und braucht die 5012 nur als reinen ATA (DTA?). ;-)
Dann geht's, nur seit wann gibt's die Enbündelung von ADSL vom Telefonanschluss? Nicht dass da noch Eltern o.a. dranhängen; die 5012 ist nämlich ein pures ISDN-Gerät.

Edit: zoo war schneller; @zoo: bei welchem ADSL-Provider geht das?

Das geht schon recht lange. Hier in Lübeck bietet das TraveDSL (www.travedsl.de) an.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.