Hier gibt es offenbar ein Mißverständnis ... wenn Du eine 6490 mit Firmware 06.65 hast, dann ist das nur in sehr beschränktem Maße auch "Deine". Das ist eine FRITZ!Box vom Provider, mit einer speziellen Firmware ausgestattet, die einige Funktionen enthält (sowohl für Provider als auch zum Erleichtern des "Kundenlebens"), die in der "Retail-Firmware" dann eben fehlen. Mit einer solchen "Retail-Box" ist das Einstellen eines anderen DNS-Servers (sowohl für die Box selbst als auch für den DHCP-Server, damit die LAN-Clients ebenfalls diesen DNS-Server verwenden) problemlos möglich, wenn man eine aktuelle Version (das wäre die 06.87 bei der 6490) verwendet.
Das, was Du da gerade mit vielen Kopfständen versuchen willst und wozu Du schon weitere Fragen Deinerseits angekündigt hast, ist also nicht per se eine Sackgasse, aber eine eher unnütze Investition von Zeit (sowohl Deiner eigenen als auch der anderer, wenn sie die Beiträge dazu lesen) - Du wirst es bei der 06.65 nicht verhindern können, daß Dir der KNB wieder eine passende Konfiguration in die Box zaubert, wenn Du sie mit "unlauteren Mitteln" verändert hast.
Das "ich will alles auf einmal, Spannung, Spiel und Schokolade" funktioniert hier nur, wenn man sich wirklich seeehr intensiv mit der Thematik befaßt ... der deutlich einfachere Weg ist es, auf den "Telefonkomfort" und die FRITZ!Box 6490 vom Provider zu verzichten und lieber mit einer "freien" 6490 (das meint jetzt nur die Retail-Firmware und nicht die Aufforderung "Flieg!" an die auf dem Fensterbrett platzierte Box) und zusätzlichen Accounts bei einem VoIP-Anbieter in etwa dieselbe Situation herzustellen.
Dann profitiert man auch von der Router-Freiheit ... was hätte Deine Situation (FRITZ!Box vom Provider) damit überhaupt zu tun? Die Tatsache, daß Du eben nicht die Box vom Provider nehmen mußt, ist die eigentliche Freiheit.