[Frage] FBEditor

Etienne64

Neuer User
Mitglied seit
12 Jan 2018
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

gibt es eine etwas detaillierte Anleitung wie der FBEditor in Betrieb genommen wird.

Danke und schönes WE noch
 
Hm kennt sich niemand aus wie der FBEditor in Betrieb genommen wird?
 
Nenne doch mal mehr Infos.

Welche Version hast du?
Java installiert?
Gibt es eine Fehlermeldung?
Welche Schritte hast probiert?
...

Oder möchtest nur Antworten wie "herunterladen und einfach starten" ? ;)
 
Danke erstmal für eure Zeit.
Ich bin ja kein Programmierer und habe das Problem, dass ich von einer ADSL Leitung der Telekom zu Kabel gewechselt bin um mehr Bandbreite zu erhalten. Nun stelle ich fest, dass ich mit meiner FRITZ!Box 6490 Cable (kdg) FRITZ!OS:06.65 nicht alles machen kann, der Bereich Zugangsdaten ist komplett weg. Ich habe einen DS-Lite Anschluss wie es aussieht, ich hoffe den Anschluss auf Dual-Stack Anschluss umstellen zu lassen.


Also dank Google stolpere ich über den FBEditor und bekomme den nicht zum laufen. Grundsätzlich lade ich immer von der Originalseite solche Software runter. Diese Datei habe ich runtergeladen jdk-9.0.1_windows-x64_bin (/Win7), komme aber nicht weiter. Welchen FBEditor ich nehmen sollte weis ich auch nicht.
Was wollte ich machen.
Mittels Raspberry und PiHole (läuft mitlerweile) Netzwerkseitig so viel wie möglich Werbung unterdrücken und vieles mehr natürlich. Da ich unter Windows groß geworden bin, kenne ich mich unter Linux nicht wirklich aus nun befasse ich mich mehr und mehr mit Linux und würde den FBEditor auch lieber unter Linux bedienen wollen.
Wenn ich dann weis der Import hat geklappt dann kommen meinerseits andere Fragen.

Danke #HabNeFritzbox und #erikhttps://www.ip-phone-forum.de/members/habnefritzbox.432759/

PS. Was nutzt einem Routerfreiheit wenn diese Router immer weniger angepasst werden können. Das wird in Zukunft eine sehr wichtige Angelegenheit werden um sich im Internet frei zu bewegen und selbst Einfluss darauf zu haben wie das geschied. Wer sagt ich habe nichts zu verbergen der hat nicht nur Internet 2.0 zugelassen in dieser Form wie es bestimmt die Mehrheit sich nicht vorgestellt hat, hier ist die Werbung insbesondere gemeint (und die Verletzung der Privatsphäre durch andere).
 
Verwende @ statt # um andere zu "markieren". Deine Signatur solltest auch mal reduzieren von den Zeilen her.

Was DS Lite angeht, kann nur der Anbieter es umstellen, nicht du. Kannst ja auch nicht Geschwindigkeit einstellen ect. ;)

Zu DS Lite findest auch etliche Themen, dass man von außen nicht erreichbar ist ect., und Lösungen wie z.B. Portmapper.

Eine FB Cable mit Branding soll ja auch nicht bei anderen Anbietern laufen, daher erübrigt sich auch sowas wie "Zugangsdaten".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS. Was nutzt einem Routerfreiheit wenn diese Router immer weniger angepasst werden können.

  1. Die sog. "Routerfreiheit" ist eine feine Sache von der man profitieren kann und die auch funktioniert.
  2. Solange man den vom Anbieter gestellten Router verwendet hat man freilich wenig/nichts davon, ist ja u.U. kein "freier" Router sondern der vom Anbieter welcher mehr oder weniger im Funktionsumfang eingeschränkt sein kann/darf.

Also einfach einen eigenen/freien sowie für den Anschluss geeigneten Router/IAD beschaffen und schon profitiert man auch von der sog. "Routerfreiheit".
 
Hier gibt es offenbar ein Mißverständnis ... wenn Du eine 6490 mit Firmware 06.65 hast, dann ist das nur in sehr beschränktem Maße auch "Deine". Das ist eine FRITZ!Box vom Provider, mit einer speziellen Firmware ausgestattet, die einige Funktionen enthält (sowohl für Provider als auch zum Erleichtern des "Kundenlebens"), die in der "Retail-Firmware" dann eben fehlen. Mit einer solchen "Retail-Box" ist das Einstellen eines anderen DNS-Servers (sowohl für die Box selbst als auch für den DHCP-Server, damit die LAN-Clients ebenfalls diesen DNS-Server verwenden) problemlos möglich, wenn man eine aktuelle Version (das wäre die 06.87 bei der 6490) verwendet.

Das, was Du da gerade mit vielen Kopfständen versuchen willst und wozu Du schon weitere Fragen Deinerseits angekündigt hast, ist also nicht per se eine Sackgasse, aber eine eher unnütze Investition von Zeit (sowohl Deiner eigenen als auch der anderer, wenn sie die Beiträge dazu lesen) - Du wirst es bei der 06.65 nicht verhindern können, daß Dir der KNB wieder eine passende Konfiguration in die Box zaubert, wenn Du sie mit "unlauteren Mitteln" verändert hast.

Das "ich will alles auf einmal, Spannung, Spiel und Schokolade" funktioniert hier nur, wenn man sich wirklich seeehr intensiv mit der Thematik befaßt ... der deutlich einfachere Weg ist es, auf den "Telefonkomfort" und die FRITZ!Box 6490 vom Provider zu verzichten und lieber mit einer "freien" 6490 (das meint jetzt nur die Retail-Firmware und nicht die Aufforderung "Flieg!" an die auf dem Fensterbrett platzierte Box) und zusätzlichen Accounts bei einem VoIP-Anbieter in etwa dieselbe Situation herzustellen.

Dann profitiert man auch von der Router-Freiheit ... was hätte Deine Situation (FRITZ!Box vom Provider) damit überhaupt zu tun? Die Tatsache, daß Du eben nicht die Box vom Provider nehmen mußt, ist die eigentliche Freiheit.
 
Auch eine andere FB ändert nichts daran, dass der TE hier auf dem Holzweg ist, da man DS Lite nicht einfach in DS ändern kann.
 
In diesem Fall (ausnahmsweise) mal schon (also bzgl. andere/freie FritzBox) denn bei Vodafone/KDG erhält man mit einem "freien" Endgerät derzeit kein DS-Lite sondern DS... ;)
 
Hmm... sonst wurde hier eher von wegen Portmapper und so kommuniziert.

Dann sollte einfach Branding entfernen doch auch IPv4 bzw. DS bringen.
 
Nein, man braucht den passenden Tarif der die eigene Hardware erlaubt und höchstwahrscheinlich die providereigene Hardware dann nicht enthält. Nur durch Anschluß eigener Hardware (oder der unumkehrbaren Entbrandung fremden Eigentums) bekommt man DS lite nicht weg.
 
Auch eine andere FB ändert nichts daran, dass der TE hier auf dem Holzweg ist, da man DS Lite nicht einfach in DS ändern kann.
Wo steht denn in #5, daß er das selbst mit dem hier thematisierten FBEditor machen will? Da steht im Gegenteil ganz ausdrücklich:
[...] ich hoffe den Anschluss auf Dual-Stack Anschluss umstellen zu lassen.
Das wäre zumindest eine sehr ungewöhnliche Formulierung, wenn man den FBEditor etwas umstellen lassen will und würde - bei absichtlichem Gebrauch - auch eher darauf hindeuten, daß man auch vom tatsächlichen Funktionsumfang des FBEditor wenig Ahnung hätte ... das ist schließlich kein GUI für bei AVM fehlende Einstellmöglichkeiten.

Ich würde also eher darauf tippen, daß Du hier auf dem Holzweg bist, wenn Du annimmst, der TE würde über das Ändern der Export-Datei die Umstellung von DS-Lite auf "full DS" vornehmen wollen. Ich weiß es zwar auch nicht, aber das bisher dazu Geschriebene legt Deinen Schluß auch nicht gerade nahe.
 
Dann sollte einfach Branding entfernen doch auch IPv4 bzw. DS bringen.
Nein. Branding entfernen geht bei dieser KDG-Box nicht (mehr) > Rebootschleife.
Und De-Branding in Verbindung mit der Retail-Firmware (damit keine Rebootschleife) führt dann weder zu DS-Lite oder DS sondern zu komplett Offline.

Nein, man braucht den passenden Tarif
Dann wäre ja die neue gesetzl. Regelung zwecklos...

Nur durch Anschluß eigener Hardware (oder der unumkehrbaren Entbrandung fremden Eigentums) bekommt man DS lite nicht weg.
Doch kann gehen (vom De-Branding fremden Eigentums u.U. abgesehen).
 
Hmm dann habe ich ihn da wohl missverstanden, von wegen DS umstellen via Editor, dann halt nur DNS Server wegen Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich habe heute meinen DS-Lite Anschluss in einen Dual-Stack Anschluss umstellen zu lassen. :D Dauert lt. Techniker von KD max. 48 Stunden
Diese Anleitung war mir sehr hilfreich.


https://jankarres.de/2016/04/vodafone-kabelkabel-deutschland-dyndns-trotz-ds-lite/

[QUOTE="
Also einfach einen eigenen/freien sowie für den Anschluss geeigneten Router/IAD beschaffen und schon profitiert man auch von der sog. "Routerfreiheit".[/QUOTE]

Was genau heist Router/IAD
Mir war nicht klar ich kann diesen Router für einen Kabelanschluss auch erwerben, weshalb ich nie darüber nachgedacht habe.

Welchen Router würdet Ihr mir empfehlen?

@PeterPawn

OK meine Firmware werde ich auf die aktuelle 6.87 updaten.
Was heist KNB?
Es geht mir nicht um alles zu haben aber das mögliche und nicht das was man mir zugesteht und wenn ich etwas Einfluss nehmen kann dann werde ich das machen, deshalb der FBEditor.

FBEditor Branding "unlauteren Mitteln" ist das verboten?

Die unterdrückung von Werbung und meine Privatsphäre ist das Ziel.

Der FBEditor kann mir helfen ein paar einstellungen vorzunehmen nicht den Anschluss neu definieren.

Mein eigentliches Thema habe ich noch immer nicht geklärt.
Wie bekome ich unter Linux die Umgebung gebastelt, dass der FBEditor läuft. Vielleicht weis ich dann auch die richtigen Fragen zu stellen.

Danke für eure INFO'S und ZEIT

:cool:






 
Wie bekome ich unter Linux die Umgebung gebastelt, dass der FBEditor läuft.
Wie für jedes andere Java-Programm auch (mit graphischer Oberfläche) ... vielleicht nicht direkt mit der neuesten JRE starten, sondern erst mal mit einer 8er versuchen.

Das ist aber kein "Spezialthema" für den FBEditor und die Frage "JRE 8 unter Linux installieren und verwenden" , liefert > 100.000 Treffer bei Google. Ob tatsächlich auch das "OpenJDK 8" funktioniert oder ob es die Oracle-Version sein muß für den FBEditor, weiß ich nicht - kriegt man aber auch raus, spätestens wenn es mit OpenJDK nicht will.

Etwas konkreter müßtest Du also schon werden, wo Deine Probleme eigentlich liegen ... es wird ja eher nicht so simpel sein, daß Du nach #5 die x64-Version der JRE (noch dazu der 9er) für Windows geladen hast und die nun nicht unter Linux installieren kannst.

PS: Die Frage "Was ist ein KNB?" bestraft Google dann mit 197.000 Treffern ... aber schon der dritte führt zu Wikipedia und der erste Eintrag in der deutschen Version beantwortet dann schon diese Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super erstmal danke für die Info's.
Habe den DN Like Anschluss in einen Dual Strack Anschluss umwandeln lassen ging ohne Probleme.

Die FRITZ!Box 6490 Cable (kdg) von KNB sollte ich einmotten und mir eine eigene FRITZ!Box 6590 Cable holen? Oder doch lieber die alte 6490?
Ist das benutzen des FBEditor's nicht erlaubt?
 
Den FBEditor kannst Du nach Belieben benutzen ... er ist genauso wenig illegal wie das Ändern irgendwelcher Einstellungen darüber.

Es gibt aber einen Unterschied zwischen "illegal" (das nehmen wir mal als strafrechtlich "verbotenes Tun" an, damit es abgrenzbar wird) und "unerwünscht" oder "vertragswidrig" im Zivilrecht - letzteres ist durch Vertrag zwischen Deinem KNB und Dir geregelt. Ein Ändern von Einstellungen über den FBEditor dürfte auch noch kein vertragswidriges Verhalten sein (eine ordnungsgemäß arbeitende Firmware sollte diese Änderungen dann gar nicht erst annehmen und umsetzen), erst recht dann, wenn dafür nur von der Firmware bereitgestellte Funktionen (hier der Import zuvor gesicherter Einstellungen) genutzt werden.

Etwas anderes ist dann die Installation einer anderen Firmware ... auch wenn (bzw. unter der Voraussetzung, daß) diese problemlos rückgängig gemacht werden kann und damit die, in diesem Zusammenhang gerne bemühte, "Sachbeschädigung" (Strafrecht) schon mal wieder genauso Blödsinn ist bzw. arg "konstruiert" werden müßte, ist die Box damit für den vertragsgemäßen Gebrauch (Zivilrecht) nicht mehr geeignet - da geht der Provider nämlich zurecht davon aus, daß er (a) für die Einstellungen zur Telefonie in der Box verantwortlich ist und damit für Störungen, die aus falschen Einstellungen resultieren und (b) dazu aber auch die entsprechende "Verfügungsgewalt" über diese Einstellungen hat (und zwar die alleinige), was mit der Retail-Firmware eben nicht der Fall ist.

Ich hoffe mal, daß Du verstanden hast, was ich in #8 schrieb ... die Provider-Version der Firmware enthält andere Bestandteile als die für die Retail-Modelle; das ist hier nicht nur eine Frage der "Schönheit".
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.