FB7590 (nach Update auf OS 7.0x) - Mit wem spricht meine FB, wenn ihr langweilig ist?

...nur bei mir und meiner Fritzbox auf oder ist es generelles nachvollziehbares Verhalten bei diesen Bedingungen?
An den meisten Produktivanschlüssen wird es nur wenige geben, die dies nachstellen können. Interessant wäre auch, ob an 1und1-Anschlüssen mit Vorleister Telekom dasselbe Verhalten zu beobachten ist.
Andererseits las man häufig in den Changelogs bis zur finalen 7.0x von Vectoringanschluss-Verbesserungen und Telekom.
In Anlehnung an die Schummelsoftware von Diesel, die über den Lenkausschlag die Prüftstandsfahrt erkannten, könnten die FB auch über kein WLAN-Client verbunden ... kein LAN-Client aktiv ... ein "Prüfungspläuschchen" mit der Gegenstelle abhalten, um ggfs. Parameter auf beiden Seiten neu zu justieren.
Wenn dem so ist, sollte AVM respektive die Telekom dies auch entsprechend kommunizieren ggü. ihren Kunden.
LG
P.S.: Auf meiner FB7490 (@FW6.91) auf den Kanaren fallen durch eine LAN2LAN-Verbindung, in der ein IP-Phone der Gegenstelle registriert ist und eine Lokale SIP-Nummer neben einer Sipgate- und einer 1und1-Nummer, im Monat eher konstant ~600MB an (Meine gelegentlichen GUI-Besuche ergeben neben eingefügten Neustarts die geringfügige Varianz um xxMB).

Deine Vermutung bezüglich des "Prüfungspläuschchens zur Leitungsoptimierung" hatte ich auch schon gehabt. Zumal sich die Leitungskapazität und die Störabstandsmarge in den letzten 2 oder 3 Wochen immer auf einem (für meine Leitungslänge) hohen Niveau einpendelt (verglichen mit der Vergangenheit).

Dagegen spricht allerdings wieder, dass ich schon Ende Juli (also vor mehr als 3 Monaten) das Update auf 7.0 gemacht habe und mir zumindest in den ersten 2 Monaten danach dieses Verhalten nicht aufgefallen ist (eher das Gegenteil). Braucht man bei AVM und/oder Telekom mehr als 2 Monate zum Üben?

Aber das sind, wie du schon sagst, natürlich alles nur Vermutungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo kunterbunter, du kannst dich wieder an das Erforschen begeben!

Zitat 1 bezieht sich auf den stark erhöhten Datenverkehr bei deaktiviertem WLAN und LAN und Zitat 2 auf die von Micha0815 und mir für möglich gehaltene "Leitungsoptimierung" und deren Auswirkung auf meine Leitungskapazität und das SNR. Also kein Widerspruch, nur nicht sorgfältig gelesen.;)

Beiträge zusammengefügt - HabNeFritzbox
@eisbaerin
Die Antwort an kunterbunter gilt auch für dich. Woran liegt es, dass ich da so missverstanden werde?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche FW hast Du denn in der alternativen "linux_fs_start=" Falls FW6.92 könntest Du ja mal übernacht umswitchen. Alternativ ginge u.U. auch "vorheriger DSL-Treiber" auswählen? Zumindest könntest Du selbst an Deinem Anschluss dies verfizieren, dass es allein an der FW liegt.
LG
P.S.: Ich wurde hier ca. Februar auf Vectoring100 umgestellt. Seither, trotz sehr guten Werten, wird fast jede 2te Nacht um 1:00Uhr neben meiner Vorsorgetrennung um 5:00-6:00Uhr immer prophylaktisch neusyncronisiert. Ein bis zweimal pro Woche auch tagsüber. Sprich mit Messen+Üben ist die Telekom respektive 1und1/Versatel gefühlt noch lange nicht "durch". Erschwerend ist hier im Viertel seit ca. 1-2Wochen SVVDSL(biszu250Mbit/s) verfügbar, was bei entsprechender Buchung durch Nachbarn u.U. weiteren "Messbedarf" auf dem Leitungsbündel provoziert. Achja das Versatelbackbone-Problem ... heute habe ich eine öffentliche IP im Stuttgarter Raum
Address 46.142.68.xxx
Hostname xxx-68-142-46.pool.kielnet.net
Wenn schon xxx in IP, dann auch im Hostnamen ;) - HabNeFritzbox

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Micha0815
wenn es hier im Thread in der nächsten Zeit keine konkreten Erkenntnisse geben sollte, werde ich zu einem passenden Zeitpunkt mal das Recovery in der Version 6.92 mitsamt der zugehörigen Datensicherung einspielen und hoffentlich meine bisherige Aussage bezüglich des Unterschieds mit den Firmware-Versionen bestätigt sehen.

"An das DSL" möchte ich nicht packen, zumal es schon vorher "ganz gut" lief und jetzt "ziemlich gut" läuft.
Keine offensichtlichen Resyncs durch die Telekom seit mehreren Monaten, nur durch eigenes "Gefummel".

werde ich zu einem passenden Zeitpunkt mal das Recovery in der Version 6.92 mitsamt der zugehörigen Datensicherung einspielen
Denke daran, trotzdem vorab via linux_fs_start auf die alternative Partition zu switchen, da ein recovery.exe immer in die aktuell-aktive sich installiert. So kommst Du ggfs. schneller an eine Konstellation FW6.92<->FW7.01 zum Wechslen, falls momentan in der inaktiven eine FW7.00 installiert ist.
LG

Dann muss ich mir mal die Sache mit dem "linux_fs_start" ansehen. Habe zwar davon gelesen, aber noch keine Erfahrung damit, weil ich für mich bisher keinen Bedarf gesehen habe. Ich hätte sonst einfach immer zum Umschalten das jeweilige Recovery zuzüglich Datensicherung "drüber geknallt".

Über einen anderen abonnierten Thread wurde ich an Podcast für AVM-DECT-Phones erinnert? Bzgl. DECT und ggfs. angemeldeten AVM-Phones ist hier nichts bekannt? (Nicht dass da ein pfiffiges "Kid" da u.U. elterliche Vorgaben umgeht bzgl. Radio-Hören ;) ) Das wäre, wenn WLAN=OFF für Kids ein Schlupfloch, um elterliche "Strafmassnahmen" ggfs. geschickt fast unbemerkt zu umgehen?
LG

Temporäres Deaktivieren getestet?
Hab ich jetzt mal ausprobiert: Für 1,5 Stunden WLAN/LAN aus und alle Nummern deaktiviert -> Trotzdem deutlich erhöhtes Datenvolumen pro Stunde

Anlehnend an #49 ergänzend RSS & Co die DECT-Basis-Deaktivieren wäre noch eine Isolationsmaßnahme.

@Micha0815
@MuP
Auch eine Idee. Ein C5 ist angemeldet. "Pfiffige Kids" gibt es aber hier im Umkreis von mindestens 50 Metern nicht;).
Spass beiseite: Mediaserver ist abgeschaltet, Also kein Internet-Radio über C5 möglich.

Auch wenns nicht exakt dem Problem des TE entspricht - ich habe an der Vectoring Box (egal ob 7390 oder 7490) auch schon öfter in den Push-Mails Traffic-Peaks entdeckt, z.B. an Feiertagen, die wesentlich höher waren als der übliche Traffic im "normalen Betrieb" an Wochentagen (manchmal auch in Kombination mit einem orangenen Peak bei "BER" (Bitfehlerrate)).
Meine Boxen sind zwar ständig per VPN verbunden aber es ist schon komisch, dass beim "dahindümpeln" (z.B. an Feiertagen) an der Office-Box mehr über die Leitung geht als im regulären Arbeits-Betrieb wenn mehrere Rechner an sind.
(Heimliche Windows 10 Updates kommen bei mir auch nicht als Verursacher in Frage - das habe ich nicht und will ich auch nicht!)

AVM verzählt sich komplett, da ist kein geheimer Traffic:
Box vs. Telekom.png

Obacht @andilao Bei meinem span. Mobilfunkprovider Masmovil habe ich lange gebraucht um zu erkennen, dass er ausschliesslich wohl nur den Downloadtraffic misst.
Zudem kommt es darauf an, wie der Mobilfunkprovider die Blöcke rundet KB vs.MB. Das hat sogesehen noch nie wirklich gepasst, da VOIP und einige internen Services angeblich nicht gezählt werden. Irgendein Thread hatte über Monate die O²-Zähler mit der FB-internen verglichen, wobei beim DSL eher selten neue Verbindungen aufgebaut werden, im Gegensatz zum Mobilfunk.
LG

Noch dazu: Fängt der Tarifmonat auch an einem 1. an, werden also gleiche Zeiträume verglichen?

Spass beiseite: Mediaserver ist abgeschaltet, Also kein Internet-Radio über C5 möglich.
Dafür brauch es keinen aktiven Mediaserver, meine diversen C4 (und das C5 wird das wohl genauso machen) dudeln völlig problemlos die eingetragenen Radiosender.

Stimmt! Soeben auprobiert.

Ich hatte bei meiner Aussage der Konfigurationsseite im Fritzbox-GUI geglaubt (Heimnetz->Mediaserver->Internetradio), wo folgendes wörtlich steht:

"Hinweis:
Um Internetradio hören zu können, aktivieren Sie den "FRITZ!Box Mediaserver".

Bezieht sich vermutlich nicht auf das Hören über C5-Handgeräte.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich die alleinige (zumindest körperlche) Herrschaft über mein Handgerät habe und niemand darüber Radio hört.

Zuletzt bearbeitet:
1. Ich habe ebenfalls so langsam die Vermutung, dass die Boxen ab 7.01 nicht mehr richtig zählen. Teilweise sehe ich auf drei Boxen den doppelten Datenverbrauch im Vergleich zum bspw. zum Sommer (also vor 7.01).
Ich dachte immer, dass das ggf. durch Verhalts-/Nutzungsänderungen verursacht wurde, aber nachdem ich gesehen habe dass ein Anschluss ca. 5TB (!!!) verbraucht haben soll, kann ich mir das einfach nicht mehr vorstellen. Vorher war ich zw. 2 und 3 TB in der Spitze. Da kann irgendwas nicht stimmen.
Ich werde die Tage mal die Protokolle zum historischen Verbrauch suchen.

2. Dass wegen Rundung des ISP der Datenverbrauch um fast 50% abweicht halte ich für unwahrscheinlich. Und selbst wenn dann sollte der Verbrauch lt. ISP höher ein als lt. FB da die Telekom aufrundet. Der Logik nach passt das Argument also nicht. Die Telekom mist zudem Up+Down. Im übrigen passen die 1,7 lt. Telekom weder zu dem UL noch dem DL der gezeigten Box.

Frage in die Runde: sind die betroffenen Boxen via myfritz per dyndns inkl. Let's Encrypt Zertifikat registriert. Bei mir führte das mal ebenfalls zu erhöhtem Traffic weil über die Zertifikatstransparenzstellen einfach die myfritz.net Domain auf gültige Zertifkate und damit aktive Boxen abgefragt wird die Boxen/Subdomain dann mit Portscans überzogen werden.
Gibt auch einen Golem.de Artikel dazu:
https://www.golem.de/news/https-fri...upport-und-verraet-hostnamen-1712-131705.html
Daraufhin habe ich den Service wieder abgeschaltet.

Den Umfang von +2.5 TB wird man darüber aber auch nicht erklären können.

Edit:
Ich betreibe an einem Anschluss hinter der Box (7590/OS7.01) einen Router über den fast der gesamte Traffic läuft außer Gast WLAN (derzeit nicht genutzt) und Telefonie. Kein Mediaserver und kein Internetradio aktiv. Wegen eigenem DNS wird nicht mal der DNS Server der FB verwendet.
Nächsten Sonntag (Nacht) werde ich den Zähler am Router resetten und mir das die Woche dann ansehen.
Wenn da was nicht passt sollten die Zähler schnell außeinander laufen.

Edit2:
Bei mir läuft sehr viel Traffic via LAN2LAN VPN von FB zu FB. Vielleicht das die Ursache. Es gab in diesem Zusammenhng schon mal den Fehler, wobei dabei der VPN Traffic nicht im Onlinemonitor wohl aber im Zähler erfasst wurde.

Zuletzt bearbeitet:
2. Dass wegen Rundung des ISP der Datenverbrauch um fast 50% abweicht halte ich für unwahrscheinlich. Und selbst wenn dann sollte der Verbrauch lt. ISP höher ein als lt. FB da die Telekom aufrundet. Der Logik nach passt das Argument also nicht. Die Telekom mist zudem Up+Down. Im übrigen passen die 1,7 lt. Telekom weder zu dem UL noch dem DL der gezeigten Box.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass im Mobilfunk u.U. anders gezählt werden könnte! Wer sagt übrigens, ob die Telekom "geeichte" Traffic-Zähler verwendet und/oder zu Gunsten des Mobilfunk-Kunden u.U. einfach weniger zählt beim Runden?
LG

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,158
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.