[Problem] FB7590 6.86 Internet - Filter - Priorisierung - Hintergrundanwendungen

JensemannWF

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Seit dem Wechsel von der 7490 zu 7590 funktioniert die Einstellung "Hintergrundanwendung" für einen einzelnen Host zusammen mit "Netzwerkanwendungen : alle" nicht mehr. Der Host hat dann ganz einfach keinerlei Internetzugriff mehr. Nimmt man die Regel wieder raus, so läuft es spontan wieder..
Ist das ein bekanntes Problem?
Gruß Jens

imho noch nicht bekannt.

Wurden die Einstellungen der 7490 in die 7590 eingespielt ?

Oder wurde die 7590 manuell eingerichtet ?

@stoney0815 Die Einstellungen wurden von der 7490 übernommen, wobei auffiel, das genau diese Periorisierungen, welche vorher in der 7490 eingetragen waren, grade nicht automatisch mit übernommen wurden.

Eine Übernahme von Einstellungen Modellübergreifend (sowie FW Stand übergreifend) sind immer mit Vorsicht zu genießen.

Vorschlag - jetzt aktuelle Sicherung erstellen - dann Werkseinstellungen und mal das nötigste einrichten - heißt Internet und deine Priorisierungen - wenn das dann klappt - kannst Du dich entscheiden, entweder weiter manuell aufsetzten, oder das Experiment nochmals wagen und die Sicherung einspielen - mit der Gefahr das es genau bei diesem Punkt wieder hapert.

@stoney0815 Guter Ansatz. Werde ich mal so probieren. Geht ja nichts verloren....Da meine individuelle Konfiguration recht umfangreich ist, graut es mir vor einer rein manuellen Einrichtung. Rückmeldung folgt...

@stoney0815 So, alles soweit durch.
1. Hatte weiteres Backup der 7590 gemacht, zurück auf Werkseinstellung und auf Verdacht alles wieder importiert, bis auf Netzwerkeinstellungen.
2. Dann manuell alles überprüft und ergänzt.
3. Der Netzwerkzugriff des betreffenden Hosts bleibt nun erhalten. Heureka!
4. wiederholt auf 7590 die Einstellungen mit Prio Setting exportiert und mit "alter" Sicherung der 7490 verglichen....
5. Es gibt einen sichtbaren Unterschied in den Config Files:
7490:
{
enabled = yes;
name = "profile_all";
type = qos_cfg_other;
iface = qos_lan;
rule = "ip.saddr 192.168.178.26";
result {
tos = -1;
vlan_prio = -1;
queueref = "low";
}
7590:
{
enabled = yes;
name = "profile_all:";
type = qos_cfg_other;
iface = qos_lan;
rule = "ip.saddr 192.168.178.26";
result {
tos = -1;
vlan_prio = -1;
queueref = "low";
}
Unterschied: profile_all hat auf der 7590 dieses Aussehen: profile_all:
Ob das von Relevanz ist, legt zumindest die Fehlfunktion nahe.....

Heißt also?

Problem durch Import der 7490.export auf die 7590?

Welche FW stände wiesen beide Boxen zum Sichern der 7490 und Wiederherstellen der 7590 auf?

@stoney0815 Es ist zumindest vom Eindruck her nicht unwahrscheinlich. Ob die 7590 (6.86) möglicherweise durch Wiederherstellung der 7490 Settings doch diese Einstellungen setzte, diese dann aber nicht angezeigt hat, weil sie von neuen Konventionen abweichen, konnte ich direkt nicht überprüfen. Die 7490 hatte die 6.83. Vielleicht hat auch der Export der 7590 Settings und das anschließende Wiederherstellen etwas grade gebogen....ich beobachte das mal weiter...

auf jeden Fall läuft es aktuell wie es soll?

Wenn dem so ist - ist Dir ja schon mal geholfen

• Like
Reaktionen: JensemannWF

Statistik des Forums

Themen
246,159
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.