[Frage] FB7560 meldet "Datei-Update" ohne eigenes Zutun

donald24

Neuer User
Mitglied seit
9 Jun 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

Das FRITZ!OS Ihrer FRITZ!Box 7560 [tomato] wurde erfolgreich aktualisiert.
Das Update erfolgte über die Benutzeroberfläche mit einer Datei.
Aktuell verwenden Sie die FRITZ!OS-Version: 06.83
Informationen zum aktuellen FRITZ!OS finden Sie auf der Service-Seite Ihrer FRITZ!Box

Gestern morgen um 05:55 hat sich meine FB per Mail mit obiger Nachricht gemeldet. Zu dieser Zeit war ich noch im Bett und habe bestimmt kein Datei-Update über die Weboberfläche durchgeführt. Lediglich die Option

"Über neue FRITZ!OS-Versionen informieren und notwendige Updates automatisch installieren (Empfohlen)" ist angewählt gewesen. Was komisch ist, das der Releasestand nach dem Update haargenau derselbe ist, wie vorher. Sämtliche Logs sind auch gelöscht.

Gab es ein "notwendiges Update" und zeigt sich das etwa so? Wenn ja, warum die eine Meldung über die Benutzeroberfläche und Datei??


Oder hat jemand meine Box gehackt und mit verseuchter Firmware infiziert??

Grüße

Don



 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Gute Frage.
War denn vorher eine andere Version, als die 6.83 auf der Box ?
 
Hi, bis auf die Buildnumber genau dasselbe Release drauf!
 
Wenn die Buildnumber eine andere war, handelte es sich um eine Beta-Version.
 
Hm, der Link mit den akttuellen Informationen zum aktuellen FRITZ!OS sieht etwas merkwürdig aus...
 
huch ja, den hab ich mal schnell entfernt. War eine Referenz von meiner Domain@home ;)

Danke fürs Draufaufmerksam machen!


Ich hab mal den Support angeschrieben, ob irgendein wichtiges Update ohne neuen RLS-Stand gepostet wurde!
 
Zuletzt bearbeitet:
.



..hasi

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
AVM hat beschlossen, 6.83 als "wichtiges Update" zu markieren, deshalb wurde deine Box automatisch aktualisiert. Du bist nicht der einzige, der sich darüber wundert oder gar ärgert.
 
"Meine" 7560 hat die Buildnumber: 43670 (6.83)
Siehe: "http://fritz.box/juis_boxinfo.xml" oder "http://fritz.box/jason_boxinfo.xml"
...hatte ich aber auch "vorrauseilend" selber übers Webinterface suchen/installieren lassen.
Damit mir meine teure INTERN Version 6.52 nicht plattgemacht wird.
(Mit linux_fs_start auf die 6.52 und Update auf 6.83)

Dass heisst aber im Umkehrschluss: Wenn so ein Autoupdate "meiner" 7560 mal passieren sollte, ja, dann hat sich das mit der 6.52 erledigt.
Denn ein Downgrade unter/bis 6.52 stell ich mir schwierig bis unmöglich vor.
:noidea:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Beitrag, habe mir jetzt nochmal meine Settings.Datei vorher/nachher verglichen, es war aber haargenau dasselbe Build. Von daher wundert es mich ja.

Als ich im April die Box neu bekam, habe ich tatsächlich ein Dateiupdate auf 6.83 vor Inbetriebnahme durchgeführt. Letzte Woche hatte ich dann die Benachrichtigung über Events per Mail angeschaltet. Aus meiner Sicht hing die Nachricht vom April noch im Mailqueue des Eventhandlers, und aus irgendeinem Grund wurde dann vor ein paar Tagen dann ohne Zutun dann ein Reboot nach der Mail ausgelöst. AVM sagt selbst, dass das ein Fehler im Eventhandling gewesen sein muss. Das und das bei Reboot der Fritzbox das eingespielte Zertifikat dann weg war, hat bei mir dann höchste Warnbereitschaft über ein Security-Problem ausgelöst.

Naja, auch AVM kocht nur mit Wasser!
 
Nachtrag zur Vollständigkeit: Problem wurde wie oben geschildert von AVM nun als Bug bestätigt und wird in einem zukünftigen Update adressiert.
 
Hä, wie jetzt?

Die Entscheidung, ob der FRITZ!Box ein Update gemeldet wird oder nicht, wo sie das finden kann und ob sie das installieren sollte, trifft doch ein Webservice bei AVM. Wieso sollte man das mit einem "zukünftigen Update" beheben? Oder meinen die den JUIS mit dem Update?

Wenn der Update-Service genau dieselbe Version noch einmal als "neu" meldet, installiert die Box die auch ohne zu murren - kann man jederzeit mit einem Proxy, der die an den JUIS gesendete Abfrage bzgl. der aktuell installierten Versionsnummer modifiziert (die Abfrage ist ja noch nicht kryptographisch gesichert, die enthält nur den "nonce"-Wert für die Signatur der Antwort), überprüfen. Meldet dann der AVM-Service (der eine ältere Version "vermutet" anhand der Abfrage) korrekt, daß es eine neue Version gäbe und ist die Antwort auch noch richtig signiert, installiert die Box das auch - zumindest macht sie das bei anderen Modellen und es wäre mehr als überraschend, wenn sich die 7560 da anders verhalten sollte.
 
Äh, JUIS?

Folgendes wurde mir mitgeteilt:

Bei dem von Ihnen beschriebenen Verhalten handelt es sich um einen Fehler, den wir in einem kommenden Update adressieren werden.
In diesem Fall kommt es zu der stark verzögerten Meldung, welche sich jedoch auf das von Ihnen weit zurück liegend durchgeführte manuelle Update bezieht.

Mehr kann ich auch nicht sagen!
 
Ok, also geht es nicht darum, daß Deine Box tatsächlich zweimal das Update auch installiert hätte, sondern die Benachrichtigung für die erste (und einzige) Installation wurde nicht gesendet und erst später verschickt. Das ist dann wieder etwas anderes ...

Ansonsten ist JUIS der Webservice von AVM, der nach dem Vorhandensein neuer Updates von den FRITZ!Boxen befragt wird (unter Angabe der aktuell installierten Version) und dann mit seiner Antwort dafür sorgt, daß ggf. die Box ein neues Update meldet.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.