[Problem] FB7530: Sterben die LAN Ports stückchenweise?

AugeK

Mitglied
Mitglied seit
2 Jun 2021
Beiträge
570
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
28
Ich habe ein seltsames Problem mit einer meiner 7530:
Seit einigen Tagen läuft der Lan Port 2 nur noch auf 100MBit, keine Chance den auf 1GBit zu bekommen
LAN.jpg
LAN2.jpg
LAN3.jpg

Das Problem betrifft nur den LAN Port 2, die Anderen laufen auf 1 GBit.
Auf 100MBit und wieder zurück auf 1GBit stellen bringt auch nix.
Ich habe das angeschlossene Gerät sowie das Kabel gewechselt, ohne Erfolg.
Das vorher an LAN2 angeschlossene Gerät läuft an einem anderen LAN Port auf 1GBit.
Auch nach Werksreset keine Änderung.

Nachtrag: War auf Labor 7.90, diverse.
Auch ein Recovery auf 7.59 macht keinen Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
EEE auf der Support-Seite bereits mal deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
EEE hab ich gefunden, ist (war) aus.
Wäre auch komisch wenn das nur einen Port bremst.

Die Kontaktfedern sehen gut aus, wie alle Anderen auch

Nachtrag: Die Punkte der Liste von AVM hab ich abgearbeitet, bringt nix.
Hat ja mal funktioniert, mit gleichem Gerät/Kabel nur noch 100MBit!
 
Also ist "EEE (Energy Efficient Ethernet) deaktivieren" angehakt?

Wird jeweils das selbe LAN-Kabel verwendet?

Soweit mir bekannt, war es in der Vergangengheit bei den FRITZ!Boxen so, dass immer je weil LAN-Ports über einen "Controller" liefen, wie genau das aktuell bzw. bei den einzelnen Modellen ist, wird Dir sicherlich noch jmd sagen können, welcher hier tiefer in der Materie ist.
 
Ja

Nein

Schauen wir mal

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Bei verschiedenen Geräten am Port 2, eine 7530, ein Repeater DVB-C und mein Laptop, sollte das keine Sache des Treibers sein.

Geräte mit jeweils gleichem Kabel auf LAN3 umgestellt: 1GBit!
 
Ach, da hab ich dich missverstanden.
Selbstverständlich hab ich verschiedene Kabel getestet
 
Okay, wenn Du bereits einen PoR gemacht hast, wäre hier eine qualifizierte Aussage bezüglich der Anbindung der LAN-Ports noch interessant, anderenfalls, wenn kein Gerät mehr mit verschiedenen LAN-Kabeln über LAN2 eine 1 Gbit/s Verbindung herstellen kann, wäre dies ein Support-Fall für AVM - nachdem die Box 11/20 auf den Markt kam, muss diese ja noch mindestens 1 Jahr und 2 Montate Garantie haben.
 
sollte das keine Sache des Treibers sein
Die Frage hatte schon einen Hintergrund. Es gibt je nach Hersteller der Netztwerkkarte bzw. des Chipsatzes auch Tools zur Diagnose. Daher nochmals die Frage nach der Netzwerkschnittstelle und dem Treiber (bitte mit Versionsnummer).
 
Schau ich morgen mal nach, für heute ist Feierabend...

Bis hier hin erstmal Danke an alle!
 
Gabs vielleicht mal eine Überspannung bei euch in jüngster Zeit (Blitz oder dergleichen), der den einen Port angeknackst haben könnte.
Dann gilt die 5-Jahre Garantie nämlich nicht.

Aber die Box wird sicher auch so gut weiter nutzbar sein, hängt man halt auf den LAN2 ein Gerät, wo es nicht so stört.
 
Ist kein Beinbruch, habe ein Ersatzgerät angeschlossen.
Hätte mich nur interessiert ob sich da ein Problem anbahnt wie mit der 7590 J, K, L
 
Nein, würd ich eher ausschließen. Vielleicht daß dir der Port irgendwann ganz ausfällt.
 
Ich kann keinen expliziten Grund festmachen, gefühlt ist der einfach so krepiert.
Für den DVB-C würde das trotzdem noch reichen, zur Not.
 
Unter welcher Windows Version wird denn so ein antiker Treiber verwendet? Falls Win10/Win11, dann bitte den Win10/Win11 Auto Installation Program (NDIS) - Not Support Power Saving Version 10.72 von 2024/08/30 installieren. Bei älteren Windowsversionen dann den jeweils entsprechenden Treiber.
Die Option "Not Support Power Saving" verhindert den Green Mode und auch das Runterschalten von 1G auf 100M. Dann ebenfalls das Ethernet Diagnostic Program (NDIS) for Win7/Win8/Win10/Win11 Version 2.0.7.3 von 2024/01/26 herunterladen und ausführen. Unter der Menüoption "Kabel" lässt sich überprüfen, ob alle vier Adernpaare einwandfrei funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Treiber:
Clipboard_09-16-2024_01.jpg

Ergebnis:
Clipboard_09-16-2024_02.jpg

Nachtrag:
Wo steht da "Kabel"?
Diag.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.