[Frage] FB7490 VOIP, Anschluss NTBA mit AWUG

benvenuto

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin, liebe Foristen,
da ich beim fleissigen Mitlesen der interessanten Beiträge hier
noch nicht das Richtige gefunden habe, meine Frage als neues
Thema: Router FB 7490, Alarmanlage Bosch mit AWUG/ Wählgerät AT 2000 ISDN an
einer NTBA angeschlossen (4 Adern auf S1), Tel.anschluss VDSL 50 VoIP.
Nach dem Freischalten des VDSL-Anschlusses habe ich den Splitter entfernt, möchte den NTBA
mit dem aufgeschalteten AWUG ( Auslösung Fernalarm) aber gerne so belassen und an die FB anschließen.
Stecke ich dazu den grauen Stecker des Y-Kabels der FB (ISDN) in die NTBA oder soll ich die NTBA
über einen ISDN-Verteiler an den s0-Abschluss der FB bringen?
Gruß.
@Admin: Falls ich hier völlig falsch bin, bitte verschieben. Danke.

Ich kenn mich mit dem AWUG-Gedöns nicht aus, am Besten malst du mal ein Bildchen, wie es vorher war und wie es jetzt ist

Moin thtomate, der Anschluss der AWUG/ Wählgeräts an der NTBA
hat sich nicht verändert und soll auch bleiben. Die Frage ist eben
ob ich den NTBA und alles was dort aufgeschaltet und eingesteckt
ist quasi als "ISDN-switch" mit der FB7490 VoIP nutzen kann?
Gruß.

Eigentlich wird bei der Umstellung von ISDN auf VoIP alles aus dem NTBA ausgesteckt und in den S0-Bus der Fritz!Box gesteckt, hast du 2 ISDN-Geräte oder warum willst den NTBA als "Switch" benutzen? Wenn ja, hier reicht ein ISDN-Y-Stecker:
shiverpeaks-basic-s-isdn-y-adapter-schwarz-01-m.jpg

Grundsätzlich richtig - nun ist aber eben das AWUG der Alarmanlage am NTBA festgeknüppert, sodass mir vorschwebt
den NTBA als switch zu gebrauchen - noch dazu ein switch mit
eigener Stromversorgung, falls benötigt. Wenn ein Boschtechniker
anrückt, wird's gleich teuer ... das möchte ich mir sparen.

Tel.anschluss VDSL 50 VoIP