[Frage] FB7490 VOIP, Anschluss NTBA mit AWUG

benvenuto

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin, liebe Foristen,
da ich beim fleissigen Mitlesen der interessanten Beiträge hier
noch nicht das Richtige gefunden habe, meine Frage als neues
Thema: Router FB 7490, Alarmanlage Bosch mit AWUG/ Wählgerät AT 2000 ISDN an
einer NTBA angeschlossen (4 Adern auf S1), Tel.anschluss VDSL 50 VoIP.
Nach dem Freischalten des VDSL-Anschlusses habe ich den Splitter entfernt, möchte den NTBA
mit dem aufgeschalteten AWUG ( Auslösung Fernalarm) aber gerne so belassen und an die FB anschließen.
Stecke ich dazu den grauen Stecker des Y-Kabels der FB (ISDN) in die NTBA oder soll ich die NTBA
über einen ISDN-Verteiler an den s0-Abschluss der FB bringen?
Gruß.
@Admin: Falls ich hier völlig falsch bin, bitte verschieben. Danke.

Ich kenn mich mit dem AWUG-Gedöns nicht aus, am Besten malst du mal ein Bildchen, wie es vorher war und wie es jetzt ist

Moin thtomate, der Anschluss der AWUG/ Wählgeräts an der NTBA
hat sich nicht verändert und soll auch bleiben. Die Frage ist eben
ob ich den NTBA und alles was dort aufgeschaltet und eingesteckt
ist quasi als "ISDN-switch" mit der FB7490 VoIP nutzen kann?
Gruß.

Eigentlich wird bei der Umstellung von ISDN auf VoIP alles aus dem NTBA ausgesteckt und in den S0-Bus der Fritz!Box gesteckt, hast du 2 ISDN-Geräte oder warum willst den NTBA als "Switch" benutzen? Wenn ja, hier reicht ein ISDN-Y-Stecker:
shiverpeaks-basic-s-isdn-y-adapter-schwarz-01-m.jpg

Grundsätzlich richtig - nun ist aber eben das AWUG der Alarmanlage am NTBA festgeknüppert, sodass mir vorschwebt
den NTBA als switch zu gebrauchen - noch dazu ein switch mit
eigener Stromversorgung, falls benötigt. Wenn ein Boschtechniker
anrückt, wird's gleich teuer ... das möchte ich mir sparen.

Tel.anschluss VDSL 50 VoIP
Ohne Splitter kein NTBA! Hast du mal in der Anleitung deines AWUG nachgeschaut, ob dieses überhaupt VoIP-geeignet ist? Wenn ja, kommt der Stecker, der bisher im NTBA war in den S0 der FB.
Stecke ich dazu den grauen Stecker des Y-Kabels der FB (ISDN) in die NTBA
Von hinten durch die Brust ins Auge...? Wie soll dann der Wahlvorgang (der hoffentlich nie nötig ist) funktionieren? Die Wählanlage muss zwingend (!) hinter die FB! Ich rate dir dringend zum (Bosch-)Techniker, lieber jetzt ihn bezahlen, als im Schadensfall wg Dummheit leer auszugehen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
benvenuto schrieb:
... nun ist aber eben das AWUG der Alarmanlage am NTBA festgeknüppert ...
Korrekt wäre es, wenn Du den S0-Anschluss der FRITZ!Box mit einem ISDN-Anschlusskabel mit einem der S0-Anschlüsse des NTBA verbindest. Wenn das AWUG der Alarmanlage eine eigene Stromversorgung hat, braucht der NTBA keine (Netz)-Spannung.

benvenuto schrieb:
... ein switch ...
Der NTBA ist kein Switch. Die beiden äußeren S0-Anschlüsse und der innere S0-Klemmenblock (wo das "festgeknüppert" ist) sind allesamt parallel geschaltet.

G., -#####o:

Nein, das soll an einen IP-Anschluss ran...
ISDN-Gerät an der FB7490 über VoIP ist grundsätzlich kein
Problem. Das klappt mit dem ISDN-Telefon schon wunderbar.
Die FB wandelt das entsprechend. Insofern Geht der Gedanke.
den NTBA per S0 an den S0 DER FB zu hängen, für mich in die
richtige Richtung. Vielleicht teste ich den "Umweg" über den NTBA
zur FB mal mit einem ISDN-Telefon.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal in der Anleitung deines AWUG nachgeschaut, ob dieses überhaupt VoIP-geeignet ist?
Ja. Datenblatt AT 2000 ISDN Übertragungssystem
Übertragungsverfahren ISDN-Netz (D-Kanal): X.31 mit Übergang zu X.25 VdS 2465 X.25-/X.31- Leitstelle

Wenn das über IP-Telefonie funktioniert, gebe ich an alle Forumteilnehmer einen aus. :D

Anmerkung: ISDN X.31-Übertragung
• Datex-P ISDN ACCESS 100 (X.31) Leistungspaket “Access 100“ für VdS 2465 (D-Kanal),
ermöglicht den Aufbau einer virtuellen Standleitung als sabotagesichere Übertragung.

Zuletzt bearbeitet:
@ benvenuto: Die Frage ist doch, welche Funktion ist dem NTBA zugedacht? Einfach nur "stört nicht im Signalweg"? :-Ö

Warum NTBA? Weil das AWUG dort verdrahtet ist (kein Stecker) und ich an diese Konstellation nicht ran möchte.
Sonstige ISDN-Geräte funktionieren ja auch via FB 7490 über VoIP - ist meine Hoffnung. Mal sehen ...

Hi,

der NTBA muss weg! Der macht die "Umsetzung" von 2- auf 4-Draht bei ISDN. Das gibt es bei einem VoIP-Anschluss nicht mehr! Die Übertragung von X31/X25 via Web/Voip wieauchimmer gibt es ebenfalls nicht. Es gibt nach der Umsetzung von ISDN auf VoIP keinen D-Kanal mehr. Außerdem müsstest Du die 7490 mit einer Batterie puffern, aber selbst dann hast Du keine VdS-konforme Übertragung mehr! Standleitung (auch virtuell) ist VdS-Klasse C, also nicht gerade nur eine Pommesbude.....
So teuer wie es auch wird, wenn Du eine überwachte Trasse brauchst, musst Du auf Doppeltrasse (Festnetz bzw. Web/VoIP und Ersatzweg GSM) umsteigen. Das ist auch davon abhängig, was die Stelle (Wachdienst) alles aufschalten kann.

Grüße
Snyder
PS: Wenn Du das (verständlicher Weise) nicht im Einzelnen hier öffentlich diskutieren möchtest, kannst Du mich gerne per Mail oder pn anschreiben.

Sonstige ISDN-Geräte funktionieren ja auch via FB 7490 über VoIP - ist meine Hoffnung. Mal sehen ...
ISDN-Telefon ist nicht mit (d)einer Alarmanlage vergleichbar! Wenn KunterBunter richtig recherchiert hat, dann bist du jetzt praktisch Schutzlos! Daher nochmals der dringende Rat: Nimm dir professionelle Hilfe!

WEnn das der Fall wie KunterBunter beschrieben hat ist, dann muss du dir einen zusätzlichen ISDN-Anschluss(ohne DSL!) legen lassen. Das recht einfach, denn meist sind 4 Adern verlegt, aber nur 2 benutzt.

... na, "schutzlos" nicht. Die Alarmanlage mit Signalgeber funktioniert ja weiterhin.

Ich weiß ja nicht, was deine Versicherung dir vorschreibt....

Ich denke mal, das Problem liegt darin, dass eine NTBA ohne Splitter/ ISDN-Verbindung keinen s0 - Bus aufbaut?

Nein, den S0-Bus hat ja die 7490. Aber die oben von KB in #10 beschriebenen Verbindungen werden eben nur bei echtem ISDN hergestellt, nicht bei einem IP-Anschluss.
Und FSnyder hatte dir in #13 alternative Möglichkeiten genannt, die sicher auf Dauer besser als ein getrennter ISDN-Anschluss sind.

Aber um das für deine Situation wirklich abschätzen zu können ist eben professionelle Hilfe notwendig, wenn deine Versicherung Bedingungen stellt bieten die in der Regel auch die kompetente Beratung an...

Nein, bei ISDN gibt 2 B-Känale und 1 D-Kanal, über die B-Kanäle, gehen Sprache etc, über den D-Kanal gehen Daten zur Verwaltung der B-Kanäle und ein wenig Daten. Der AWUG nutzt laut KunterBunter den D-Kanal, dieser wird bei VoIP nur von der Fritz!Box emuliert und SIP unterstützt das nicht, somit wird der nicht ins öffentliche Telefonnetz gespeist

Mist Hans Jürgen war schneller

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,387
Mitglieder
374,051
Neuestes Mitglied
charlesmacdonald322
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.