FB7490 International 6.23 -- wann verfügbar?

Hamburger-E65

Neuer User
Mitglied seit
9 Jan 2008
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Moin,
nun ist ja die 6.23 für die "normale" 7490 endlich draußen und behebt ja einiges. Wann kommt wohl die 6.23 International?
Oder vielleicht weiß ja eine von euch, ob bzw. wie ich die normale 7490er-FW 6.23 auf die FB7490 International flashen kann?
Beste weihnachtliche Grüße aus Hamburg!
 
geht mit ruKernelTool -> Boardsuche
 
HarryHase schrieb:
geht mit ruKernelTool -> Boardsuche
Damit das nicht mißverstanden wird bzw. mehr Fragen aufwirft als klärt (Oder hat R.U. da tatsächlich geändert ? Wenn ja, ziehe ich den Einwand zurück.):

Das Ändern des Brandings geht mit ruKernelTool (oder auch ganz platt einem FTP-Client), das Flashen der Firmware meines Wissens nicht und nach dem Ändern des Brandings ist dann noch das AVM-Recovery-Tool (notfalls für eine frühere Version, falls die 06.23 noch nicht zur Verfügung stehen sollte) zu benutzen.
 
Hallo,
ruKernelTool-Forum schrieb:
Hinweis: Die FritzBox 7490 kann derzeit noch NICHT per ruKernelTool geflasht werden!
Branding ändern soll gehen.
Ob und wenn ja wann eine internationale FW (06.23) kommt, sieht man ganz klar hier: >>>klick<<< :mrgreen:
 
Aber nur für die die artig waren... :kasper:
 
Ich habe schon seit August die deutsche Firmware auf der internationalen 7490.
 
Würde mich ja überhaupt erst einmal über eine 99.06.20 freuen - die 7340 wurde wohl vergessen.

Zur 7490

Ich schaffe es zwar, bei der Internationalen Version das Branding auf AVM zu ändern, aber danach gibt es keine Verbindung mit dem VDSL-Netz.
 
Hallo,
Meinst Du die interneationale Box oder FW? Nach dem Ändern des Brandings solltest Du das deutsche Recover darüber bügeln.

[EDIT]
Hast Du wegen der 20er man bei AVM gefragt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Internationale Hardware.

Recover klappt auch - alles läuft, aber die Box bekommt keine VDSL-Verbindung. Hatte auch mehrere Varianten ausprobiert - jeweils mit Annex A, B und ohne voreingestellten Annex. Kann es mir gerade nur dadurch erklären, dass der Treiber für den internationel VDSL-Chip in der AVM/1und1-gebrandeten Version nicht mit drin ist.

Hat noch jemand einen Tipp ? Vielleicht übersah ich ja auch etwas.

Übrigens: die 1&1 Start-Code-Einrichtung bei aktivierten Deutschland-Einstellungen funktioniert auch nicht, obwohl der Dialog enthalten ist.
 
Hallo,
Dumme Frage, aber das Kabel ist D-tauglich? :noidea: Ich gehe halt mal alle Möglichkeiten durch.
 
Ja. Denn ich kann ja mit manueller Eingabe der Daten Telefonieren und Surfen. Ich würde eher vermuten, dass dieser "Spagat", den AVM mit internationalen Versionen machen muss mit nationalen Regelungen in Punkto Überwachung und staatlichen Zugriiffsoptionen zu tun hat.
 
Kann es mir gerade nur dadurch erklären, dass der Treiber für den internationel VDSL-Chip in der AVM/1und1-gebrandeten Version nicht mit drin ist.
Es sollten die gleichen (xDSL)-Chips verbaut, es gibt (bei der 7490 und auch den anderen neueren FritzBoxen) nach bisherigen Erkenntnissen keine Unterschiede dbzgl. zwischen national oder international.
 
alles läuft, aber die Box bekommt keine VDSL-Verbindung.
[...]
Ja. Denn ich kann ja mit manueller Eingabe der Daten Telefonieren und Surfen.
Wie muß man sich das denn vorstellen ? Heißt "keine VDSL-Verbindung" jetzt "keine Synchronisation" oder "keine PPPoE-Anmeldung" (1&1 macht m.W. immer PPPoE, zumindest in D) ?

Was versuchst Du eigentlich zu konfigurieren ?

Übrigens: die 1&1 Start-Code-Einrichtung bei aktivierten Deutschland-Einstellungen funktioniert auch nicht, obwohl der Dialog enthalten ist.
Die Erwartungshaltung, daß die Einrichtung mit Startcode funktionieren sollte, läßt mich eigentlich auf vorhandenen VDSL-Sync tippen ... aber die Verwirrung bleibt schon bestehen, vor allem, weil Du von "aktivierten Deutschland-Einstellungen" schreibst, was man auch wieder so verstehen könnte, daß sich diese Bemerkung auf die internationale Firmware und nicht den Versuch mit der deutschen Version in einer internationalen Box bezieht. :gruebel:
Es wäre schon deshalb wichtig das genau zu wissen, damit man sich mal die Einstellungen in der providers-049.tar der entsprechenden Firmware ansehen kann, denn genau diese Einstellungen werden jedesmal überschrieben (irgendwann in zeitlicher Nähe zum Start des ctlmgr und mit einiger Sicherheit auch genau aus diesem Prozess heraus - wenn man seinen Start verhindert/verzögert, ändert sich jedenfalls auch der Zeitpunkt des Überschreibens), wenn die Box mit einem vordefinierten Provider-Eintrag betrieben wird (wobei 1&1 als Provider offenbar noch einmal anders von der Firmware (genauer dem ctlmgr) behandelt wird, aber das ist ClosedSource und somit sind die Abläufe nur forensisch feststellbar).

Der Startcode enthält jedenfalls keine "codierten" Zugangsdaten an sich, er ist nur eine Art UserID/Passwort in einem und ohne funktionierende Internet-Verbindung (physikalisch - also Sync - und logisch - über eine "Hilfsadresse") ist das Abrufen von Konfigurationsdaten über den Startcode eh nicht möglich (afaik).

Da ich selbst keinen 1&1-Anschluß (mehr) habe, sind mir nur theoretische und rückblickende Überlegungen möglich ... überwiegend anhand von Daten/Strings in neuerer Firmware.

Zumindest früher wurde mal der "Startcode" ganz platt als "ProvisioningCode" in die tr069.cfg übernommen (der läßt sich notfalls sogar per DHCP vorgeben über eine passende Erweiterung) und dann der dort eingetragene ACS über eine "Hilfsverbindung" (i.d.R. mit einer privaten oder nur temporären zugewiesenen Adresse anhand einer "fixen" PPPoE-Anmeldung nur für das Abrufen der Einstellungen vom ACS) kontaktiert.
Meiner Meinung nach (das ist aber auch nur ein Rückschluß aus Beobachtungen und keine gesicherte Erkenntnis) sind bei VDSL-Verbindungen u.a. die Parameter "vdsl_resalearch"/"tcom_targetarch" dafür verantwortlich, ob und wie diese "Hilfsverbindung" konfiguriert wird. Ohne wenigstens "netzintern" funktionierenden IP-Stack kann die Box auch keinen ACS kontaktieren (egal von welchem Provider) und der Startcode ist Makulatur (wobei auch wieder nur 1&1 m.W. einen solchen Mechanismus verwendet, die Provider mit "Zwangsrouter" setzen eher auf den TR-069-Acccount aus dem Urlader-Environment).

Aber gerade die Behandlung der "Providereinstellungen" ist bei AVM auch immer wieder heftigen Änderungen unterworfen und Feststellungen, die man anhand der einen Version getroffen hat, können bei der nächsten schon wieder obsolet sein und die 06.23 ist wahrscheinlich noch "zu jung" für weitergehende Untersuchungen.
 
Dann präzisiere ich mal:

Hardware 7490 International an Telekom-Infineon-Port (VDSL läuft bei 1&1 ja überweigend über Telekom)

a) Variante Branding AVME (Internationale Firmware), Sprache Deutsch, Ländereinstellungen deutsch -> VDSL-Sync: ja, Startcode-Einrichtung 1&1 scheitert.

b) Variante 1&1/AVM-Branding, kein VDSL-Sync - ergo auch kein Startcode. Box läuft ansonsten, wie gewohnt.
 
Hallo,
Ohne Kenntnis der Hardware: Kann es ggf. am DSL-Kabel liegen? IMHO war in Rainers Forum einmal die Rede davon, dass es für diese Boxen ein anderes gibt. Unwahrscheinlich, dass es daran liegt, aber eine Möglichkeit.
 
Nein. Funktioniert mit dem gleichen Kabel bei anderen Boxen (stammt auch von einer 7390) & natürlich auch bei der 7490 mit der internationalen Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder es liegt nicht an der Internationalen Box sondern an der neuen 6.23er Firmware, haben ja angeblich schon einige berichtet dass sie mit dieser keinen DSL-Sync mehr bekommen...
 
Nee - ich hatte das vorher auch schon mal versucht, weil ich auf einen Laborzweig aufspringen wollte und scheiterte an ähnlicher Symptomatik.
 
Nun, lt. den Usern die davon berichteten tauchte das Problem ja auch nicht erst mit 6.23 sondern schon mit den 6.2x Laborversionen auf. Die Hardware würde ich jedenfalls ausschließen, schließlich gibt es von der Hardware keinen Unterschied zwischen int. und nat. Variante. (bis vielleicht auf die TAE-Anschlüsse).
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,750
Beiträge
2,256,841
Mitglieder
374,777
Neuestes Mitglied
phili2025
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.