Hallo!
Ich habe Internet über Kabel von Pyur, hier zunächst meine Hardwarekonstellation:
An der Kabeldose an der Wand ist das Kabelmodem Thomson THG571K per Coax-Kabel angeschlossen. Das Kabelmodem hat einen LAN-Port, welcher zur Fritzbox7490 an LAN1 geht. Mit dieser Konstellation lief bis vor einem Monat alles stabil (seit einigen Jahren).
Wegen Malerarbeiten in einem Nebenraum wurden bei uns die Sicherungen für ca. 30 Minuten ausgeschaltet. Als danach wieder alles angeschaltet wurde hatten wir kein Internet mehr. Nach zweiwöchiger Fehlereingrenzung kann ich nun definitiv sagen, dass es an unserer FritzBox7490 liegt. Allerdings zeigt die Box sondt keine besonderen Auffälligkeiten. Die LED's sind normal und auch auf der Benutzeroberfläche kann man überallhin navigieren.
Folgende Maßnahmen wurden in den letzten Wochen durchgeführt:
- Das Kabelmodem wurde von Pyur erneuert (das alte war nicht defekt) und der Internetzugang geprüft - alles i.O.
- FB7490 mehrmals auf Werkseinstellung zurückgesetzt und versucht am Kabelmodem Internet zu bekommen – immer erfolglos.
- Mit einer alten FB7170 am Kabelmodem funktioniert alles tadellos.
- Mit einer geborgten FB7560 am Kabelmodem funktioniert alles tadellos.
- Die FB7490 funktioniert auf meiner Arbeit mit Internet an LAN1 tadellos.
- Die FB7490 bei mir zu Hause hinter der FB7170 funktioniert tadellos.
- Die FB7490 direkt hinter dem Kabelmodem bekommt kein Internet (siehe Screenshot).
Für mich stellt sich der Fehler zusammengefasst so dar, dass alle Fritzboxen hinter meinem Kabelmodem funktionieren, jedoch nicht die eine FB7490. Besteht die Möglichkeit, dass ein Provider diese eine FB gesperrt haben könnte (z.B. anhand der MAC-Adresse) oder ist so etwas nicht möglich?
Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende, warum die FB7490 bei mir zu Hause nicht funktioniert und bin dankbar für jede Hilfestellung.
Ich habe Internet über Kabel von Pyur, hier zunächst meine Hardwarekonstellation:
An der Kabeldose an der Wand ist das Kabelmodem Thomson THG571K per Coax-Kabel angeschlossen. Das Kabelmodem hat einen LAN-Port, welcher zur Fritzbox7490 an LAN1 geht. Mit dieser Konstellation lief bis vor einem Monat alles stabil (seit einigen Jahren).
Wegen Malerarbeiten in einem Nebenraum wurden bei uns die Sicherungen für ca. 30 Minuten ausgeschaltet. Als danach wieder alles angeschaltet wurde hatten wir kein Internet mehr. Nach zweiwöchiger Fehlereingrenzung kann ich nun definitiv sagen, dass es an unserer FritzBox7490 liegt. Allerdings zeigt die Box sondt keine besonderen Auffälligkeiten. Die LED's sind normal und auch auf der Benutzeroberfläche kann man überallhin navigieren.
Folgende Maßnahmen wurden in den letzten Wochen durchgeführt:
- Das Kabelmodem wurde von Pyur erneuert (das alte war nicht defekt) und der Internetzugang geprüft - alles i.O.
- FB7490 mehrmals auf Werkseinstellung zurückgesetzt und versucht am Kabelmodem Internet zu bekommen – immer erfolglos.
- Mit einer alten FB7170 am Kabelmodem funktioniert alles tadellos.
- Mit einer geborgten FB7560 am Kabelmodem funktioniert alles tadellos.
- Die FB7490 funktioniert auf meiner Arbeit mit Internet an LAN1 tadellos.
- Die FB7490 bei mir zu Hause hinter der FB7170 funktioniert tadellos.
- Die FB7490 direkt hinter dem Kabelmodem bekommt kein Internet (siehe Screenshot).
Für mich stellt sich der Fehler zusammengefasst so dar, dass alle Fritzboxen hinter meinem Kabelmodem funktionieren, jedoch nicht die eine FB7490. Besteht die Möglichkeit, dass ein Provider diese eine FB gesperrt haben könnte (z.B. anhand der MAC-Adresse) oder ist so etwas nicht möglich?
Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende, warum die FB7490 bei mir zu Hause nicht funktioniert und bin dankbar für jede Hilfestellung.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: