FB7412 - Probleme mit Firmware-Update auf 06.86

LotharL2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Ich habe eine (auf Werkszustand zurückgesetzte) FB7412 (1&1) mit Firmware 06.32 erhalten, auf die ich per Browser ich darauf zugreifen und mich im Menü frei bewegen kann.
Nun möchte ich per Recovery (fritz.box_7412-06.86-recover.exe gemäß Bildschirmanleitung) eine neue Firmware installieren, um das eingebaute WLAN freischalten zu können.

Jedoch findet diese Datei die Fritzbox nicht, erst wird an 192.168.178.1 gesucht (im Browser habe ich Zugriff), dann einige Male an 0.0.0.0, schließlich wird abgebrochen mit "FB nicht gefunden".
Woran kann dies liegen? (Gleiches Problem beim Downgrade-Versuch mit "fritz.box_7412.06.30.recover-image.exe".)
Ich habe beides es an zwei Rechnern mit jew. 2 verschiedenen Lankabenln ausprobiert.

Grüße,
Lothar

Dass der Versuch einer Recovery mit einer höheren Fritz!OS-Version keine richtig tolle Idee ist, könntest Du eventuell nachvollziehen ;) ?

Auf dem Download-Server von AVM findet sich ohne Probleme das "normale" Image der Version 6.86 für die 7412! Ich würde es mal als "Update" damit versuchen ...

Moinsen

Brauchst nicht recovern.
Normales Update (Online oder Datei) übers Webinterface flashen und nach Reboot im Loginfenster "Kennwort vergessen?" tappen/klicken und die Werkseinstellungen laden.
...dann haste WLAN ;)

PS: Welcome aboard

Zuletzt bearbeitet:
Dass der Versuch einer Recovery mit einer höheren Fritz!OS-Version keine richtig tolle Idee ist, könntest Du eventuell nachvollziehen ;) ?

Auf dem Download-Server von AVM findet sich ohne Probleme das "normale" Image der Version 6.86 für die 7412! Ich würde es mal als "Update" damit versuchen ...

Nein, denn genau dieser Weg stand in einer Anleitung: Recover benutzen um die alte FW mit der neuen FW zu überschrieben bzw. ein Downgrade durchführen.
Und das "normale" Image (gibt es "unnormale"?) kann man nicht eben nehmen, weil das Update nur über ein reines Web-Update funktioniert.

Brauchst nicht recovern. Normales Update (Online oder Datei) übers Webinterface flashen und nach Reboot im Loginfenster "Kennwort vergessen?" tappen/klicken und die Werkseinstellungen laden.
...dann haste WLAN ;)

Das eintippern meiner ganzen Anschlußdaten wollte ich mir sparen. ;) Aber ich versuche es nun mal darüber.

Nein, denn genau dieser Weg stand in einer Anleitung: ...

Nicht alle Anleitungen müssen automatisch den besten/einfachsten Weg aufzeigen. Gerade der bzgl. 7412 und aktivieren von WLAN oft beschriebene Weg mit dem Recovery-Tool ist tatsächlich überflüssig. Das Recovery-Tool von AVM ist zum aktivieren von WLAN und DECT überhaupt nicht notwendig. Einfach ein normales/reguläres Firmware-Update (über das Webinterface welches du bereits erreichen kannst) durchführen und anschließend erst die 7412 (mit der aktuellen Firmware) auf Werkseinstellungen zurücksetzen. So wie auch >hier< noch einmal geschrieben.

Eintippern?
Was glaubst du wohl was nach einem Recovery davon übrig bleibt?
Ich empfehle aber ausdrücklich keine Sicherung der 6.32 einzuspielen.
...lieber wieder eintippern.
:rolleyes: ( Oder Startcode, wenn 1&1 )
...1&1 schaltet dir das WLAN über TR-069 Konfiguration nicht ab.

• Like
Reaktionen: NDiIPP
Gerade der bzgl. 7412 und aktivieren von WLAN oft beschriebene Weg mit dem Recovery-Tool ist tatsächlich überflüssig.

Das Recovery macht nix anderes als den Flash mit einem "nackten" Firmware zu überschreiten. Es hat schon seit den 2000ern an dutzenden Fritzboxen problemlos funktinioniert und ist der schnellste Weg mit dem geringsten Aufwand. Dein "Überflüssig" kann ich nicht nachvollziehen, muss ich aber auch nicht. ;)

Eintippern? Was glaubst du wohl was nach einem Recovery davon übrig bleibt?

Darum ging es nicht, es geht um den schnellsten Weg, der (w.o. beschrieben) schon jahrelang funktioniert. Das die Daten im Flash nach einem Recovery gelöscht werden ist mir durchaus :)D) klar. Aber so musste ich erst einen halben Schrank abbauen um das DSL-Kabel aus meiner aktiven FB zu "klauen", dann meinen Aktenordner mit den Zugangsdaten suchen und die Daten eintippern, danach schließlich wieder Rückbau der Schrankwand. Das ist der Weg "Lankabel verbinden, Recovery.EXE ausführen, fertig" IMHO doch erheblich schneller.

Wie dem auch sei: Es hat geklappt, alles läuft wie es soll, und heute Abend bin ich der "noble" Spender eines "schicken" Accesspoints für eine nicht mehr ganz junge Dame. Danke für Eure Beiträge.

Das Recovery macht nix anderes als den Flash mit einem "nackten" Firmware zu überschreiten. ...
Das Recovery-Tool von AVM macht einiges mehr als nur eine "nackte" Firmware auf die Box zu schreiben. Es wird auch ein komplett neues TFFS-Image erstellt und auf die Box geschrieben (dabei werden auch Werte von bestimmten Environment-Variablen verändert). Dabei gehen auch die Einstellungen der Box komplett verloren (Werksteinstellungen). Zudem muss man beim Verwenden des Recovery-Tool die Box auch mit einem geeigneten Windows-PC verbunden sein.

Aber so musste ich erst einen halben Schrank abbauen um das DSL-Kabel aus meiner aktiven FB zu "klauen", dann meinen Aktenordner mit den Zugangsdaten suchen und die Daten eintippern, danach schließlich wieder Rückbau der Schrankwand. Das ist der Weg "Lankabel verbinden, Recovery.EXE ausführen, fertig" IMHO doch erheblich schneller.
In wieweit hätte dir das Recovery-Tool den Weg mit "Schrank abbauen, Zugangsdaten suchen usw." ersparen können? Bzw. warum soll das bei dem Weg über ein normales Firmware überhaupt notwendig geworden sein? Das alles ergibt imo irgendwie keinen Sinn... Warum hast du die 7412 nicht einfach an einen PC angeschlossen und ein Firmware-Update (über ein zuvor heruntergeladenes Firmware-Image) über das Webinterface durchgeführt? Wozu brauchte es da Zugangsdaten oder ein DSL-Anschlusskabel?

Edit:
Es hat schon seit den 2000ern an dutzenden Fritzboxen problemlos funktinioniert und ist der schnellste Weg mit dem geringsten Aufwand.
Wenn man ein Problem hat das Recovery-Toool von AVM zu verwenden, wäre eher folgendes Thema für dich interessant gewesen:

Edit #2:
Und das "normale" Image (gibt es "unnormale"?) kann man nicht eben nehmen, weil das Update nur über ein reines Web-Update funktioniert.
Wie kommst du darauf? Vergessen die erweiterte Ansicht zu aktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
Mit 06.32 wird es wohl eher keinen Erfolg geben, ist ne spezielle Version mit manipulierten WLAN.

Daher erst Downgrade oder Update, dann Werkseinstellungen wobei die beim Downgrade automatisch erfolgt.

Für denjenigen welchem Online Update zu schwer ist, oder image Datei von ftp.avm.de laden und dann offline über Webinterface updaten, kann alternativ auch die 2€/Monat zahlen. ;-)

Woran kann dies liegen?
Bin auch ein Recovery-Fan … allerdings weisen manche Ethernet-Adapter sich sehr schnell private IP-Adressen zu. Danach geht das Tool dann nicht mehr. Meine Lösung: LAN-Verbindung in Windows über Rechts-Klick deaktivieren, aktivieren und Tool erneut verbinden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.