FB7390 Portfreigaben schliessen sich selbstständig

deltafox1002

Neuer User
Mitglied seit
18 Jun 2007
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen

ich habe folgendes Problem mit meiner Fritzbox 7390 (06.83).

In unregelmäßigen Abständen schließen sich alle meine eingerichteten Portfreigaben in der Box selbstständig sodass ich keinen Zugriff mehr von aussen habe. Im Webinterface wird jedoch angezeigt das die Freigaben eingerichtet und aktiv sind. UPnP ist deaktiviert.

Folgende Versuche wurden ohne Erfolg getestet:
  • Freigabe deaktivieren und wieder aktivieren
  • Fritzbox neu starten
  • Einzelne Freigabe löschen und wieder erstellen
Vorübergehende Lösung:
  • ALLE Freigaben löschen und neu erstellen

Der Internetzugang wird über eine weitere Fritzbox 7390 (06.83) hergestellt die auch die DSL Verbindung herstellt.. In der zweiten Box ist nur eine Freigabe "Exposed Host".

Das Ganze ist nicht neu eingerichtet worden sondern lief über 2 Jahre ohne Probleme.
 
Vermutlich ein PCP-Problem ... in der 06.90 (z.B. für die 7580) lt. "info.txt" auch behoben.

Wenn AVM nicht doch noch ein Update für die 7390 nachlegt, wird jede verantwortliche Empfehlung wohl auf einen Tausch der Box hinauslaufen. Bei einer 7390, die als "exposed host" erreichbar ist, wäre auch die Empfehlung, eine "pre-PCP"-Firmware zu verwenden, sicherlich purer Leichtsinn.

Wobei ich hier eher in der ersten Box suchen würde bzw. bei einem Neustart dann beide Boxen einzubeziehen sind. PCP ist nun mal ein Protokoll, bei dem ein kaskadierter Router (oder jeder andere PCP-Client) beim vorgelagerten Router die Freigabe von Ports veranlassen kann/muß ... ggf. hilft es hier auch, mit der Einstellung "Gerät kann eigene Freigaben einrichten" etwas zu experimentieren (für die kaskadierte 7390).
 
Sehe ich das richtig, dass durch das Löschen und neu anlegen das Problem "endgültig" behoben ist?
Oder hilft hier nur ein Wechsel auf eine neuere Box (>7580)?

Danke!!
 
So, gestern alle Portweiterleitungen gelöscht, Box neu gestartet und wieder neu per Hand angelegt.
Leider heute wieder das gleiche Problem. Box Neustart hilft, aber ich bekomme halt nicht mit, wann es passiert ist.
Kann das bei einer anderen 7390 vielleicht besser sein (ich hab noch zwei weitere I'm Netzwerk im Einsatz, könnte also mal durchtauschen...) oder muss ich auf eine ganz neue 7590 (die ist ja echt noch sauteuer..) ausweichen?

Danke schon mal im Voraus!

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
@PeterPawn hat es in #2 ja schon geschrieben...

Du könntest aber testweise mal eine oder diese mit der vorherig verwendeten FW (welche das war hast Du nicht angegeben), falls das Problem mit dem Update auf 6.83 einzog.
 
Hallo Zusammen,
ich habe mir nun eine FritzBox 7490 besorgt, diese hat die aktuelle FW drauf und auch hier steht in der info.txt bei der 6.90, dass das PCP-Problem wohl behoben ist...
Leider hat sich für mich keine Besserung ergeben, die Ports sind aus unerfindlichen Gründen sporadisch weg (mal mehrere Tage alles ok, dann wieder 2x am Tag das Problem)...
Daher scheue ich jetzt die Investition in eine noch neuere / teurere FritzBox, wenn ich da wieder das Problem habe.
Hat noch jemand eine Idee, an was es liegen könnte?
Ich versuche jetzt mal den DynDNS-Anbieter (dns-o-matic versorgt mehrere DynDNS-Einträge) auszuschließen, oder kann ich mir das sparen?

Alternativ könnte man ja versuchen, das Symptom zu mildern, indem man irgend ein Programm oder Script nimmt, dass im 5-min-Abstand prüft, ob ein gewisser TCP-Port noch offen ist. Nur leider scheitert das an meinen eigenen Programmierkenntnissen... Hat hier vielleicht jemand eine Idee? Ich habe sowohl einen Windows-Server 2012 als auch einen Debian-Server im 24/7-Betrieb, den ich dafür verwenden könnte.

Danke für eure Hilfe schon mal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: puschel_1
Es ist die 6.92 drauf, das PCP-Problem wurde aber angeblich in der 6.90 behoben.
Ich habe die Einstellungen teils wiederhergestellt, eine komplette Neukonfiguration habe ich nicht gemacht. Aber das wäre noch eine Option, die ich mir gerne gespart hätte, da hier echt viel einzustellen ist....

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal geht kein Weg daran vorbei (KKK)

Bitte das (Voll)Zitat entfernen (liegt an TapaTalk)
 
  • Like
Reaktionen: puschel_1
Reicht hierzu ein Zurücksetzen über die Oberfläche oder sollte das aktuelle OS per Datei lieber erneut geflashed werden?

Danke!
 
Ich würde via Recovery gehen.
 
  • Like
Reaktionen: puschel_1
Hi, bei mir ist es umgekehrt -- Fritzbox 6490 meldet heute per Push-Mail eine neue Portfreigabe wie folgt:

Änderungsnotiz
Diese E-Mail wurde Ihnen von Ihrer FRITZ!Box 6490 Cable (kdg) gesendet. Sie enthält Informationen über Änderungen in Ihrer FRITZ!Box oder Ereignisse in Ihrem Heimnetz.
Neue Portfreigaben
Die folgenden Portfreigaben wurden eingerichtet. Die aufgeführten Computer sind aus dem Internet erreichbar. Stellen Sie sicher, dass nur berechtigte Nutzer auf diese zugreifen dürfen!
Datum Protokoll Port an Computer an Port
13.01.2018 19:59 TCP 43037 fritz.nas (192.168.178.XXX) 43037​

Schaue ich in der FB nach, sind aber keine Portfreigaben eingerichtet.

Was könnte hier los sein?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.