FB7390 hinter Huawei HG8145V5

soundworx

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin!
Bin neu hier (bzw war vor Jahren sogar schon mal registriert) und stehe vor einem Problem.

Habe hier in meinem Zweitwohnsitz auf den Philippinen eine recht betagte FB7390 als VoIP DECT Zentrale hinter einem Huawei Glasfaser-Router HG 8145v5, der vom lokalen Anbieter Globe kommt und somit leider etwas kastriert ist: Bridge Mode gibt es leider nicht.

Die FB soll als WLan Router mit Gastzugang (inkl Powerline Verteilung) weiter betrieben werden.

Ich schaffe es irgendwie nicht, den VoIP Service dauerhaft zum Laufen zu bekommen. Heisst also: manchmal geht‘s, dann wieder nicht…
VoIP kommt von dus.net (habe ich schon ewig).
Port forwarding hatte ich schon mal probiert (Huawei zu FB für SIP 5060/61, RTP 7978-7109). Bringt kein zuverlässiges Ergebnis. Irgendwann gings, nach einem Stromausfall (normal hier) dann wieder nicht mehr.
Habe auch mal eine DMZ für die FB eingerichtet: kein Erfolg.

Weitere, vielleicht hilfreiche Informationen:
DynDNS habe ich auf der FB eingerichtet: geht. IPsec VPN damit vom iPhone aus geht nicht. Auch nicht mit VPN Port forwarding.

Mit meiner Softphone SiP App auf dem iPhone bekomme ich im WLan ebenfalls keine Verbindung zustande.

Was interessanterweise geht ist mein FB zu FB VPN Direktverbindung zu meiner FB in Deutschland. Darüber konnte ich auch eine FB zu FB SIP Direktverbindung herstellen.

Muss gestehen, dass mein Wissen zu dem Thema sehr oberflächlich ist und ich den Kram bisher nur mit viel Lesen teilweise zum Laufen bekommen habe, aber jetzt komme ich nicht mehr weiter…

Verdacht: der Provider hier blockiert VoIP und VPN? Oder dus.net die Verbindung aus den Philippinen?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Wenn deine "FB zu FB VPN Direktverbindung zur FB in Deutschland" und darüber "eine FB zu FB SIP Direktverbindung" zuverlässig funktionieren, würde ich das genau so benutzen und nicht weiter herumprobieren.

Dass dein Provider generell VPN blockieren würde, hast du ja bereits widerlegt. Dein nicht lösbares Problem mit eingehenden VPN-Benutzer-Verbindungen in der alten IPsec-AVM-Fassung ist dann wahrscheinlich einfach das (übliche} Fehlen einer öffentlichen IPv4-Adresse. Meine Empfehlung wäre, bei der nächsten Gelegenheit eine aktuelle Wireguard-fähige Box anzuschaffen, z.B. eine (gebrauchte) 7530 oder 7520.

Danke für den Input!

Na klar, für die direkte Kommunikation ist die direkte SIP Verbindung zwischen den Fritzboxen schon ok, leider scheint die Qualität schlechter als beim „Umweg“ über dus.net zu sein. Warum auch immer…

Es wäre nur hin und wieder gut besonders in Notfällen auch von hier (Philippinen) ins deutsche Mobil- und Festnetz telefonieren zu können. Ich kriege das mit dem iPhone geregelt, aber die Familie brauchts da etwas „einfacher“…

Was ich allerdings nicht verstehe: Du schreibst dass es an der fehlenden öffentlichen IP4-Adresse hängt bzw. hängen könnte.
Ich habe aber doch eine aktive DynDNS Verbindung (Strato), ansonsten ginge ja die Direktverbindung (VPN/SIP) zwischen den FB ja nicht.

Das ist dann doch praktisch eine öffentliche IP?
Sorry wenn Ihr jetzt die Hände überm Kopf zusammenschlagt…
Wie gesagt: mein Wissen zu dem Thema kratzt nur arg an der Oberfläche…

Habe aber so oder so vor, beim nächsten Aufenthalt eine FB4050 mitzubringen. Die ist ja genau für solche zwecke gedacht, oder?
Dann gäbe es auch Wireguard VPN Und die neueste FritzOS Version.

Ich habe aber doch eine aktive DynDNS Verbindung (Strato), ansonsten ginge ja die Direktverbindung (VPN/SIP) zwischen den FB ja nicht.
Das könnte auch über eine öffentliche IPv6-Adresse sein. Warum kann sich mein SIP-Anschluss nicht registrieren? keine echte IPv4
Die Registrierung der Rufnummer bei dus.net ist aber auch mit einer IPv6-Adresse in der Fritzbox möglich: Weitere Einstellungen zur Verbindung Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über Nur via IPv6

Poste mal einen Screenshot der Übersicht in der Fritzbox mit den Verbindungen.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.