Moin!
Bin neu hier (bzw war vor Jahren sogar schon mal registriert) und stehe vor einem Problem.
Habe hier in meinem Zweitwohnsitz auf den Philippinen eine recht betagte FB7390 als VoIP DECT Zentrale hinter einem Huawei Glasfaser-Router HG 8145v5, der vom lokalen Anbieter Globe kommt und somit leider etwas kastriert ist: Bridge Mode gibt es leider nicht.
Die FB soll als WLan Router mit Gastzugang (inkl Powerline Verteilung) weiter betrieben werden.
Ich schaffe es irgendwie nicht, den VoIP Service dauerhaft zum Laufen zu bekommen. Heisst also: manchmal geht‘s, dann wieder nicht…
VoIP kommt von dus.net (habe ich schon ewig).
Port forwarding hatte ich schon mal probiert (Huawei zu FB für SIP 5060/61, RTP 7978-7109). Bringt kein zuverlässiges Ergebnis. Irgendwann gings, nach einem Stromausfall (normal hier) dann wieder nicht mehr.
Habe auch mal eine DMZ für die FB eingerichtet: kein Erfolg.
Weitere, vielleicht hilfreiche Informationen:
DynDNS habe ich auf der FB eingerichtet: geht. IPsec VPN damit vom iPhone aus geht nicht. Auch nicht mit VPN Port forwarding.
Mit meiner Softphone SiP App auf dem iPhone bekomme ich im WLan ebenfalls keine Verbindung zustande.
Was interessanterweise geht ist mein FB zu FB VPN Direktverbindung zu meiner FB in Deutschland. Darüber konnte ich auch eine FB zu FB SIP Direktverbindung herstellen.
Muss gestehen, dass mein Wissen zu dem Thema sehr oberflächlich ist und ich den Kram bisher nur mit viel Lesen teilweise zum Laufen bekommen habe, aber jetzt komme ich nicht mehr weiter…
Verdacht: der Provider hier blockiert VoIP und VPN? Oder dus.net die Verbindung aus den Philippinen?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Bin neu hier (bzw war vor Jahren sogar schon mal registriert) und stehe vor einem Problem.
Habe hier in meinem Zweitwohnsitz auf den Philippinen eine recht betagte FB7390 als VoIP DECT Zentrale hinter einem Huawei Glasfaser-Router HG 8145v5, der vom lokalen Anbieter Globe kommt und somit leider etwas kastriert ist: Bridge Mode gibt es leider nicht.
Die FB soll als WLan Router mit Gastzugang (inkl Powerline Verteilung) weiter betrieben werden.
Ich schaffe es irgendwie nicht, den VoIP Service dauerhaft zum Laufen zu bekommen. Heisst also: manchmal geht‘s, dann wieder nicht…
VoIP kommt von dus.net (habe ich schon ewig).
Port forwarding hatte ich schon mal probiert (Huawei zu FB für SIP 5060/61, RTP 7978-7109). Bringt kein zuverlässiges Ergebnis. Irgendwann gings, nach einem Stromausfall (normal hier) dann wieder nicht mehr.
Habe auch mal eine DMZ für die FB eingerichtet: kein Erfolg.
Weitere, vielleicht hilfreiche Informationen:
DynDNS habe ich auf der FB eingerichtet: geht. IPsec VPN damit vom iPhone aus geht nicht. Auch nicht mit VPN Port forwarding.
Mit meiner Softphone SiP App auf dem iPhone bekomme ich im WLan ebenfalls keine Verbindung zustande.
Was interessanterweise geht ist mein FB zu FB VPN Direktverbindung zu meiner FB in Deutschland. Darüber konnte ich auch eine FB zu FB SIP Direktverbindung herstellen.
Muss gestehen, dass mein Wissen zu dem Thema sehr oberflächlich ist und ich den Kram bisher nur mit viel Lesen teilweise zum Laufen bekommen habe, aber jetzt komme ich nicht mehr weiter…
Verdacht: der Provider hier blockiert VoIP und VPN? Oder dus.net die Verbindung aus den Philippinen?
Bin für jeden Hinweis dankbar!