[Frage] FB7390 am SIP Registrar der FB6360 macht Probleme

sebr

Mitglied
Mitglied seit
9 Apr 2010
Beiträge
223
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo alle zusammen,
ich habe hier ein Problem bei dem ich nicht so recht weiterkomme. Unsere FB6360 (im businesstarif als "Kabelmodem" = öffentliche IP) wird von unserem Kabelnetzbetreiber so provisioniert wie in dem Screenshot zu sehen. Daran habe ichnichts verändert. An der Box hängt ein analoges Telefon und ein Fax. Keine Probleme damit.
Hinter dem Router (pfsense) befindet sich eine FB7390. Die habe ich nach Anleitung von AVM an der 6360 angemeldet. Also auf der 6360 für jede externe Rufnummer ein (IP-)Telefon eingerichtet. Danach die habe ich in der 7390 für jede dieser Nummern eine "Internetrufnummer" eingerichtet - mit dem jeweiligen Login für die entsprechende Rufnummer. An der 7390 sind einige FritzFons angemeldet und raustelefonieren und eingehende Anrufe klappen problemlos. Was allerdings nicht funktioniert ist die fallweise Unterdrückung der Rufnummer über das Menü im Mobilteil; die Rufnummer wird immer übertragen. Ebenso gibt es einige Rufnummern (im Ortsnetz) die man von der 7390 aus nicht anrufen kann. Zunächst scheint der Ruf durchzugehen, dann ein Knacken und besetzt. Vom Telefon an der 6360 aus klappt es hingegen ohne Probleme!
Ich wede den Verdacht nicht los, dass das etwas mit den Einstellungen von Präfix / Vorwahl und den Einstellungen unter "Leistungsmerkmale" zu tun hat. Die "Anschlusseinstellungen" sind aus 6360 und 7390 identisch, daher nur ein Sreenshot. Daran habe ich bisher nichts verändert. Leider schweigt sich die Anleitung von AVM dazu auch aus. Vielleicht hat jemand ein ähnliches Setup hier und kann etwas Licht ins Dunkel bringen ?
 

Anhänge

  • 7390_rufnr.jpg
    7390_rufnr.jpg
    244.7 KB · Aufrufe: 19
  • 6360_anschl.jpg
    6360_anschl.jpg
    215.8 KB · Aufrufe: 16
  • 6360_rufnr.jpg
    6360_rufnr.jpg
    236.4 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube zwar nicht, dass es daran liegt, aber die Anleitung von AVM schweigt sich nicht aus zu Rufnummer und Benutzername in Fritzbox B im ersten Bild:
Tragen Sie in alle Eingabefelder für Rufnummern und Benutzernamen die Nummer ein, die Ihnen in der Benutzeroberfläche von FRITZ!Box A als Benutzername angezeigt wird (z.B. 620).
 
Ändert in der Tat nichts an dem Problem, außer dass es deutlich verwirrender ist wenn auf der zweiten Box nur mit der internen Nummer der ersten hantiert wird.
 
Habe die gleiche Konstellation, auf meiner 7390 ist jedoch

"CLIR über Displaynamen"

gesetzt. Rufnummernunterdrückung klappt tadellos.
Benutze auf der 7390 FritzOS 84.06.36-31922 BETA.
 
Vielen Dank, werde ich nachher mal ausprobieren.
Die restlichen Einstellungen sind identisch?
 
Soweit ich das sehen kann, ja.

Die Anschlusseinstellungen Ortsvorwahl und Landesvorwahl sind bei mir sowohl auf der 7390 als auch 6360 gesetzt.
Auf meiner 7390 ist dort zusätzlich noch der Punkt

Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten

aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, damit funktioniert es.
Morgen teste ich nochmal die Rufnummern die ich nicht erreichen konnte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.