FB7320: kein Zugriff auf internes Netz für WLAN-Client

Fischers Freetz

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo!

Eine FB7320 will keinen Zugriff auf das interne Netz gewähren, wenn ich mich per WLAN anmelde. Das Netz sieht wie folgt aus:

DSL-Router vom ISP -> FB7320 -> interner LAN Router -> Server

Einstellungen auf der 7320:

(x) Externes Modem oder Router
Wählen Sie diesen Zugang, wenn die FRITZ!Box über "LAN 1" an ein bereits vorhandenes externes
Modem oder einen Router angeschlossen ist.

(x) Internetverbindung selbst aufbauen :
Die FRITZ!Box stellt einen eigenen IP-Adressbereich zur Verfügung. Die Firewall bleibt dabei aktiviert.

Melden sich Geräte per WLAN auf der 7320 an, gibt es keine Verbindung zum Server. Gleichzeitig können aber dank Portweiterleitung in dem DSL-Router von außen alle Clients sehr wohl auf den Server zugreifen.

Ein anderes Netz, in dem es dieses Problem nicht gibt, sieht so aus:

FB7390 -> interner LAN Router -> Server

Hier wird die 7390 "ganz normal" als DSL-Router betrieben, und hier können alle WLAN-Clients der 7390 auf den internen Server zugreifen, egal, ob im heimischen WLAN oder im Gastnetz.

Beide Boxen laufen mit der neuesten FritzOS Version 6.30.

Bevor ich alles zum dritten mal auseinander pflücke und Zwecks Gegenprobe die beiden FB tausche, möchte ich lieber hier nachfragen, ob jemand weiß, wo der Fehler steckt. Ist das eine Eigenschaft der 7320? Kann die nicht das, was die 7390 kann, wenn es darum geht, die WLAN-Clients ins interne Netz zu routen?

Kleiner Nachtrag: der Zugriff gelingt weder über den DynDNS-Namen des Servers, noch über die interne IP. Gerade dieser Punkt macht mich sehr stutzig, denn wenn ich als WLAN-Client an der 7320 die Adresse https://192.168.1.11 eingebe, sollte es schon mal kein Problem mit DNS geben.

Noch ein Nachtrag:

Auf dem internen Router läuft ein eigener Server zur Konfiguration, der auch über die Schnittstelle erreicht werden kann, mit der er mit der FB verbunden ist. Auch dieser Server ist für WLAN-Clients der FB7320 nicht erreichbar. Auf der 7390 dagegen gibt es dieses Problem auch nicht.

Ich bekomme so langsam das Gefühl, daß die 7320 ein großes Problem mit dem Routing hat.:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn da ein "interner LAN Router" eingesetzt ist, dann ist es doch klar, dass der Server in seinem eigenen Netz nicht aus dem restlichen internen Netz erreichbar ist. Genau deshalb macht man das doch, um den Server von restlichen internen Netz zu entkoppeln.

interner LAN Router

Ist es tatsächlich ein Router? Ich vermute mal die Bezeichnung ist unglücklich gewählt, da ja der Aufbau mit der 7390 funktioniert.

Ist das Zugriffsproblem auf WLAN beschränkt oder klappt der Zugriff über LAN an der 7320 ebenfalls nicht?

Werkseinstellungen versucht?

Am LAN-Anschluss wird es sicher genauso wenig funktionieren. Das hat er nur nicht getestet, weil er an der Fritzbox 7320 keine LAN-Buchse mehr frei hat. ;)

Dann muss halt ein Switch ran :p

Am besten gleich anstelle des "internen LAN Routers" :p

Hallo!

Der "interne Router" ist ein Switch, der das Netz in mehrere VLAN teilt. Das tut aber m.M.n. nichts zur Sache, denn der Knackpunkt ist das unterschiedliche Verhalten der 7390 und der 7320: während an der 90 angemeldete WLAN-Clients auf das interne Netz zugreifen können, verhindert die 20 scheinbar genau das. Beide Boxen vermitteln jeweils zwischen einem internen Netz und einem externen Netz: aus Sicht der 20 besteht das "Internet" aus dem DSL-Router des ISP, während das Internet der 7390 aus dem Einwahlrechner des ISP besteht. Ich weiß nicht, ob das den Unterschied ausmachen kann.

Ich habe zu Versuchszwecken den internen Router bei beiden Netzen kurzfristig entfernt, und dann folgenden Versuchsaufbau gehabt:

1. Netz: Internet - Router vom ISP - FB7320 - Server

2. Netz: Internet - FB7390 - Server

Das Ergebnis ist das gleiche: WLAN-Clients an der 7390 kommen an den internen Server, während die WLAN-Clients an der 7320 in die Röhre (bzw auf eine 404-Meldung) gucken. Es ist ja durchaus möglich, daß die 20 anders routet als die 90, weil sie anders konzipiert wurde und weniger Funktionen und bestimmt auch etwas andere Hardware beinhaltet. Das wäre ja durchaus eine für mich nachvollziehbare Erklärung.

Daran schließt sich für mich aber die Frage an: kann Freetz das Gewünschte, was die Original-Firmware hier nicht kann? Kann Freetz auf der 7320 die WLAN-Clients ins interne Netz routen?

Ich liebäugle sowie schon damit, die 20 mit Freetz auszurüsten. Wenn ich jetzt wüsste, daß das funktioniert, würde das meine Entscheidung erleichtern und beschleunigen. Wenn die 20 aber von der Hardware nicht in der Lage ist, die WLAN-Clients nach intern zu routen, wird Freetz sicher auch nichts daran ändern können. Dann würde ich mir das lieber ersparen und "in der Bucht" Ausschau nach einer besseren FB halten, die das kann.

Ich glaube, du bist auf dem Holzweg. :)
Um einen am LAN der Fritzbox angeschlossenen Server von WLAN-Clients im selben Netz zu erreichen, braucht man kein Routing. Dass sie sich im selben Netz befinden, kannst du leicht mit Hilfe der IP-Adressen der WLAN-Clients und des Servers ermitteln.
Vielleicht befinden sich deine WLAN-Clients ja im Gast-WLAN, dann wäre dieses beschriebene Verhalten der Nichterreichbarkeit verständlich, da gewollt.

freetz ist mal ganz grob gesagt eine Erweiterung um zusätzliche Pakete, jedoch kein bugfix der AVM Firmware.

Diese kann ja nur vom Server kommen, ergo scheint ja der Client den Server zu erreichen?!?

Hast Du denn sichergestellt, dass Client und Server im selben Subnetz sind?
Kannst Du den Server per ping erreichen?

Ich glaube, du bist auf dem Holzweg. :)

Das mag sein.

Um einen am LAN der Fritzbox angeschlossenen Server von WLAN-Clients im selben Netz zu erreichen, braucht man kein Routing. Dass sie sich im selben Netz befinden, kannst du leicht mit Hilfe der IP-Adressen der WLAN-Clients und des Servers ermitteln.

Ja, schon klar. Streiche gedanklich das Wort "Routing" in meinem Beitrag. ;)

Vielleicht befinden sich deine WLAN-Clients ja im Gast-WLAN, dann wäre dieses beschriebene Verhalten der Nichterreichbarkeit verständlich, da gewollt.

Nein, darauf habe ich schon geachtet.

freetz ist mal ganz grob gesagt eine Erweiterung um zusätzliche Pakete, jedoch kein bugfix der AVM Firmware.

Auch klar, aber meine Frage lautete eher, ob Freetz ein besseres oder feiner einstellbares Routing erlaubt als die Original-Firmware.

Diese kann ja nur vom Server kommen, ergo scheint ja der Client den Server zu erreichen?!?

Nein, die "404" hatte ich einfach so in den Satz eingeworfen, es kommt keine Verbindung zustande, auch kein Ping.

Auch klar, aber meine Frage lautete eher, ob Freetz ein besseres oder feiner einstellbares Routing erlaubt
Du wolltest doch das Wort "Routing" gedanklich streichen. :p
Welche IP-Adresse hat der Server und welche IP-Adressen erhalten die Clients im WLAN?

Du wolltest doch das Wort "Routing" gedanklich streichen. :p

Ich weiß: manchmal bin ich etwas inkonsequent.:oops:

Welche IP-Adresse hat der Server und welche IP-Adressen erhalten die Clients im WLAN?

Sind alle im selben Netz, daran liegt es nicht. Ich vermute eher, daß die 7320 einen Fehler hat, denn ich habe schon erlebt, daß sie beim Einschalten gleich zwei oder drei mal hintereinander neu startet. Es ist zwar unwahrscheinlich, daß das eine andere Ursache als ein Wackelkontakt an der Stromversorgung hat, aber ich werde mal schauen, ob ich eine zweite 7390 irgend wo zum Testen auftreiben kann. Die vorhandene kann ich leider nicht einfach ins andere Netz stecken, weil da auch die Telefonleitungen dranhängen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,200
Mitglieder
373,763
Neuestes Mitglied
Netzmaster
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.