FB7270 & Telvia Sparvorwahl: Wahlpausen-Problem

Cpt.Hardy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
ich benutze eine FB7270 mit einer unitymedia Festnetz-Flat. Leider sind Gespräche an ein Handy ziemlich teuer. Habe mich daher sehr euphorisch bei Telvia.de angemeldet. Der Verbindungsaufbau erfordert folgende Wahlsequenz:

06933399600 -Wahlpause- Handynummer - Raute#

Ich kann in der FB zwar die Anbietervorwahl definieren und in der Wahlregel diese für alle Handy-Anrufe vorschreiben aber leider klappt der automatische Verbindungsaufbau nicht, da keine Wahlpause eingefügt wird.

Anscheinend kann man die Wahlpause auch nicht im Telefonbuch oder in den Kurzwahlen abspeichern. Gibt es dafür einen Trick? Leider konnte ich hier im Forum bisher keine Lösung finden.

Das Thema Fritzbox und Wählpause existiert seit es Callthrough u.ä. gibt
Da solltest Du doch schon mitbekommen haben, dass die Fritz es bis heute nicht kann...

Leider gibt es dafür noch keine Lösung.
Alternativ solltest Du Dich nach einem Anbieter mit direkter SIP/VoIP-Unterstützung umsehen, z.B. hier: http://progx.ch/home-voip-prixbetamax-1-1-1.html. Dann wirst Du finden, dass z.B. bei megavoip.com die 1. Minute 4,9 und jede weitere 1 Cent pro Minute (netto) nach Deutschland mobil kostet.

Das Thema Fritzbox und Wählpause existiert seit es Callthrough u.ä. gibt
Da solltest Du doch schon mitbekommen haben, dass die Fritz es bis heute nicht kann...

bitte meine Unwissenheit zu entschuldigen aber ich bin kein Admin und daher auch nicht ständig im Forum...
Außerdem gibt es von AVM ja des öfteren ein FW update so daß es ja inzwischen auch schon eine Lösung hätte geben können.
Und irgenwo habe ich auch zumindest von einem Lösungsansatz dahingehend gelesen, daß man eine interne config-Datei manuell ändern muß.
Posting 2 nach 7 Minuten:
Leider gibt es dafür noch keine Lösung.
...Dann wirst Du finden, dass z.B. bei megavoip.com die 1. Minute 4,9 und jede weitere 1 Cent pro Minute (netto) nach Deutschland mobil kostet.

Danke für den Tip. Hab mir die Seite angeschaut, es scheint ein VoIP Anbieter zu sein, für dessen Nutzung man eine eigene Software benötigt. Das ist nicht das, was ich haben will.

Ich will ganz normal von zu Hause mit meinem schnurgebundenen Festnetz-Apparat ein Handy billig anrufen. Alles andere soll die FB automatisch machen (soweit die Theorie).
Wenn ich den Wahlvorgang in einzelnen Schritten manuell durchführe, geht es ja, aber leider nicht mit der automatischen Wahlregel.

Ist jetzt irgendwie ein kleines Armutszeugnis für die Fritz.Box. Die kann doch sonst eigentlich alles und ist der beste Router, den ich bisher hatte.

Nicht nur Admins können in den Threads des letzten halben Jahres nach dem Stichwort Wählpause suchen, das können auch neue User und ippf-Fortgeschrittene ;)
Sogar google schafft das, obwohl dieser Typ hier nicht mal registriert ist :)

Nicht nur Admins können in den Threads des letzten halben Jahres nach dem Stichwort Wählpause suchen, das können auch neue User und ippf-Fortgeschrittene ;)
Sogar google schafft das, obwohl dieser Typ hier nicht mal registriert ist :)

ganz genau, und da nichts zu finden war, was mein Problem gelöst hätte, hab ich halt mal einen neuen Post aufgemacht. Irgendwie dachte ich, daß man in einem Forum auch mal eine bisher ungelöste Frage doppelt stellen darf :)

...und da nichts zu finden war, was mein Problem gelöst hätte...
Kunststück, das "Problem" Wahlpause ist ja bisher noch nicht gelöst :lach:

BtW: Bitte überdenke mal Dein Zitierreflex: Zitiere nur das, auf das direkt antwortest und nicht immer ganze Beiträge, auf die Du nicht wirklich eingehst. Mehrfachposts sind bäh... das solltest du auch wissen ;)

.. scheint ein VoIP Anbieter zu sein, für dessen Nutzung man eine eigene Software benötigt. Das ist nicht das, was ich haben will.
Das Thema war wohl noch nicht dran? ;-)

Mit dem "billigen" VoIP-Telefonieren per Fritzbox über diverse Betamax-Ableger laufen hier jede Menge Threads. Auch hätte ich Dir keinen völlig unpassenden bis blödsinnigen Hinweis gegeben. Hier findest Du die Übersicht der einmaligen Entgelte, der Freedays etc. bis zum SIP-Support, denn einige funktionieren nur über die Einwahlnummern: http://progx.ch/voip/DE/fee.php Und hier die Hinweise zur Fritzbox-Konfiguration http://megavoip.com/sip. Die Software ist gleichzeitig PC-Softphone und Ersteinrichtung und Konfigurator, wo man u.a. Festnetz- und Mobil-Nummern verifizieren kann, die man als Rufnummer mitteilen will.

AVM wird zum Thema "Wählpause" wohl nicht aktiv, weil es eigentlich ein Thema für Endeinrichtungen wie Telefone und Modems ist.

AVM wird zum Thema "Wählpause" wohl nicht aktiv, weil es eigentlich ein Thema für Endeinrichtungen wie Telefone und Modems ist.

na das wollen wir nicht hoffen, denn mit der Option "Anbietervorwahlen" hat AVM das Thema ja bereits angefangen und da ist die Programmierung von Wahlpausen oder andere Steuerzeichen ja eigentlich zwangsläufig...

Und irgenwo habe ich auch zumindest von einem Lösungsansatz dahingehend gelesen, daß man eine interne config-Datei manuell ändern muß.

Besteht die möglichkeit tatsächlich? Hat damit jemand Erfahrung? Wenns schon nicht über die GUI geht, dann vielleicht ja so... :)

Danke!

Soll jetzt nicht unverschämt klingen, aber bissl genauer weisst du es nicht mehr? Ich find leider nix *grmbl*

Gibt es denn nicht so etwas wie calllog auch für aussgehende Anrufe?

ich werde mal für Dich auf die Suche gehen :)
Ich selbst werde erstmal das neue Firmware-update aufspielen und schauen, ob es da was Neues in der Beziehung gibt.

evtl. findest Du in diesem Beitrag etwas... Das neue Firmwareupdate hat das Thema leider wiederum nicht behandelt...

http://www.tecchannel.de/server/extra/434025/telefonieren_fritzbox_als_least_cost_router_fritz_box_lcr_vorwahl_tarif_handy/

Telvia gibt auf seiner Seite diesen Hinweis:

In der Fritzbox ist es möglich Wahlregeln festzulegen, mit denen man bestimmern kann, welcher Anbieter für welche Ziele genutzt werden soll. Das heißt, Sie können z.B. eine Wahlregel für Gespräche ins deutsche Mobilfunknetz erstellen, bei der dann immer eine der telvia-Einwahlnummern vorgesetzt wird.

Allerdings hat die FritzBox wohl immer noch Probleme mit der Wahlpause, die aber bei Callthrough benötigt wird (zwischen Einwahlnummer und eigentlicher Zielrufnummer). Ob Ihre Fritzbox das Pausezeichen unterstützt erfahren Sie evtl. in Ihrer Betriebsanleitung oder direkt bei AVM.

Eine gute Lösung für das geschilderte "FritzBox-Pausen-Problem" ist aber die Nutzung des Telefonbuchs Ihres Telefons.

Hier können Sie die gesamte Nummer direkt abspeichern, z.B. 06933399600P017111111111# (06933399600 ist die telvia Einwahlnummer, "P" ist die Wahlpause, 017111111111 ist ein Besipiel für eine Zielrufnummer und "#" gibt das Ende der gesamten Nummer an).

Falls Ihr Telefon Probleme mit der Speicherung längerer Rufnummern haben sollte, können Sie z.B. die Möglichkeit der Kurzwahlnummern nutzen. Sie legen hierfür in "mein Telvia" eine Kurzwahlnummer für eine Zielrufnummer fest und müssen dann nur noch in Ihrem Telefon das Folgende speichern, 06933399600P12# ("12" ist hier die festegelegte Kurzwahlnummer für eine Zielrufnummer). Für Ihren telvia-Acoount können Sie momentan bis zu 25 Kurzwahlnummern abspeichern.

Wenn Sie Rufnummern nicht in Ihrem Telefon abspeichern möchten, da Sie sie z.B. nur einmalig anrufen wollen, dann speichern Sie doch einfach die telvia-Einwahlnummer in Ihrem Telefonbuch ab, so dass Sie nach der Anwahl dieser Nummer aus dem Telefonbuch heraus nur noch die eigentliche Zielrufnummer und # von Hand nachwählen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch auf Telvia gehofft. Bis das funktioniert habe ich mich bei ziil-it für einen VOP-Anschluß angemeldet, der ohne Grundgebühr, ohne Mindestumsatz etc. schlicht nur 9,93 Cent pro Min zum Handy-Netz nimmt. http://www.ziil-it.com/telefonie/tarifliste/index.html

Jetzt überlege ich noch, ob ich den LCR-Router bei mir deinstalliere, denn dort kann ich ziil-it noch nicht nutzen, oder habe ich da etwas übersehen?

Gruß
Oliver

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.