FB7270: Telefoniegerät "Durchwahl"?

P2Pmurphy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, die Anrufliste der Fritz!Box gibt mir mal wieder Rätsel auf:

Manche Anrufe werden in der Tabellenspalte "Telefoniegerät" als "ISDN Gerät" geführt, andere wiederum als "Durchwahl".

- Alle diese Anrufe wurden am selben (und einzigen vorhandenen) ISDN-Telefon entgegen genommen, nicht mit dem ebenfalls an der FB angeschlossenen, analogen Schnurlostelefon – bei diesem erscheint zuverlässig der entsprechend vergebene Gerätename in der Anrufliste.

- Alle diese Anrufe richteten sich an die selbe Rufnummer, und zwar meine hauptsächlich bekannte Festnetz-MSN, die für abgehende Gespräche auch als Internet-Telefonnummer konfiguriert und bei 1&1 freigeschaltet ist, und die als Hauptrufnummer (abgehende Rufnummer) für den S0-Bus (FON S0) konfiguriert ist.

- Alle Anrufe an eine zweite Festnetz-MSN, die ebenfalls für abgehende Gespräche als Internet-Telefonnummer konfiguriert und freigeschaltet ist, werden entweder als "ISDN-Gerät" oder mit dem Gerätenamen des Schnurlostelefons angezeigt (je nach Rufannahme), jedoch nie als "Durchwahl".

- Auch Anrufe von den selben Anrufern bzw. den selben Anschlüssen erscheinen manchmal als "ISDN Gerät" und manchmal als "Durchwahl".

- Auch die Anrufe mit "Durchwahl" als Gerätename kommen von allen Arten von Anschlüssen, egal ob normales Festnetz, VoIP oder Handy.

- Die Fritz!Box hängt an einem normalen ISDN-Mehrgeräteanschluss, nicht an einem Anlagenanschluss (vor allem deshalb kann ich mit der Bezeichnung "Durchwahl" nichts anfangen ...)

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen :confused:

Zusätzlich verwirrend ist, dass alle Anrufe von anderen 1&1-Kunden (also via VoIP) an die erste MSN unter "eigene Rufnummer" mit "Internet:" + MSN gelistet werden, Anrufe an die zweite MSN jedoch grundsätzlich nur mit der MSN, nie mit dem Präfix "Internet:" – egal ob sie über VoIP reinkommen oder nicht!

Alles ziemlich konfus in meinen Augen ...

P.S.: Die aktuelle Firmware-Version ist 54.04.70 (also nicht die allerneueste, aber eine mit der vermutlich noch viele unterwegs sein werden)

Durchwahl = Callthrough

Was bitte hast Du denn unter
Erweiterte Einstellungen - Telefonie - Rufumleitung - Calltrough
konfiguriert?
Durchwahl meint, daß wer auf einer auf Calltrough konfigurierten Nummer angerufen hat - und evtl. auch nach Eingabe eines 4stelligen Pincodes durchgeschaltet wurde und weiterwählen konnte.

Das steht auch so - wer hätte das gedacht - in der Hilfe zur Bedienungsanleitung.

Lesen bildet :)

Was bitte hast Du denn unter
Erweiterte Einstellungen - Telefonie - Rufumleitung - Calltrough
konfiguriert?

Angesichts der ausführlichen Beschreibung oben, in der davon kein Wort steht, darfst du dreimal raten: gar nichts.

Durchwahl meint, daß wer auf einer auf Calltrough konfigurierten Nummer angerufen hat - und evtl. auch nach Eingabe eines 4stelligen Pincodes durchgeschaltet wurde und weiterwählen konnte.
Interessant wäre dabei, wie dies möglich sein soll, wenn Callthrough komplett deaktiviert ist ... mal abgesehen davon, dass es hier wie oben mehrfach erwähnt um angenommene und nicht um durchgeleitete Anrufe geht.

Das steht auch so - wer hätte das gedacht - in der Hilfe zur Bedienungsanleitung.
In der "Hilfe zur Bedienungsanleitung"? :D Die schaffe ich auch noch ohne Hilfe zu lesen ;) Insbesondere die Teile davon, die für mich relevant sind – sprich, über Funktionen, die ich überhaupt nur nutze.

Dann versuch's doch mal damit :cool:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,131
Mitglieder
373,627
Neuestes Mitglied
garabucziz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.