[Problem] FB7270, FOS 5.5: Administrator nicht mehr im Webinterface-Menü

Zappo01

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
HalliHallo,

ich habe folgendes Problem mit meiner FB 7270:

Seit Januar 2013 habe ich Fritz OS 5.5 auf meiner FB 7270 installiert. Es sind zwei Benutzer angelegt, einer Names NASuser, der eingeschränkte Rechte hat und ein admin, der Administratorenrechte hat. Ich habe mich mit beiden Benutzernamen schon mehrfach über das Webinterface (http://fritz.box) erfolgreich an der Box angemeldet. Danach habe ich wissentlich keine Firmware- oder andere Änderungen an der Box mehr durchgeführt.

Vor ein paar Tagen habe ich entdeckt, dass im Dropdownmenu nur noch der Benutzer NASuser zur Auswahl angezeigt wird. Den Benutzer admin kann ich dort nicht mehr auswählen. Ein Neustart brachte keine Änderung. Über telnet kann ich mich allerdings ganz normal als admin anmelden, d.h. den Benutzer selbst gibt es noch.

Da ich keinen Fernzugriff auf die Box aktiviert habe kann ich auch nicht über diesen Weg die Webseiten zur Administration der Fritzbox nutzen. Hier könnte man sonst ja für den Login einen Benutzernamen per Hand eintragen.

Ein Werksreset ist aufwendig, da ich das Backup der Fritzboxeinstellungen nicht mehr auffinden kann und die Konfig per Hand einstellen müsste.

Wie kann ich durch Editieren von Konfigdateien (vi kann ich bedienen) über den Telnetzugang entweder:

- den Fernzugriff aktivieren?
- den Benutzer admin wieder in das Loginmenu einpflegen?

Die Gründe für das Verschwinden von admin aus dem Menu sind mir rätselhaft, da ich wissentlich keine Firmware- oder andere Änderungen nach dem Update auf 5.5 an der Box durchgeführt habe.

Hat jemand eine Idee?

Grüße,

Zappo.

Schon testweise den Explorer - Cache KOMPLETT geleert ?

Vollkommen berechtigte Frage!

Den Cache habe ich komplett gelöscht, verschiedene Browser (IE,FF, Chromium) unter verschiedenen Betriebssystemen ausprobiert (Vista, Ubuntu, Android), leider ohne Erfolg. Der admin Nutzer wird nicht angezeigt.

Grüße,

Zappo.
Posting 2 nach 15 Min:
Trotz der hilfreichen Anregung von Maxe habe ich gesehen, dass das hier das falsche Board für die Frage ist (nur AVM Hardware ohne VOIP). Sorry Anfängerfehler.

Deshalb geht's jetzt hier weiter.

Grüße

Zappo

Nein, da geht es nicht weiter, denn das ist Crossposting, und das ist laut Forumregeln untersagt!

Dann einfach einmal die Box stromlos setzen, alle Kabel abziehen, 10 Min. warten, dann wieder aufbauen und einschalten.

Dann einfach einmal die Box stromlos setzen, alle Kabel abziehen, 10 Min. warten, dann wieder aufbauen und einschalten.

Leider brachte das vorgeschlagene Vorgehen keine Besserung.

Der AVM-Support schlägt einen Werksreset vor, da ein solches Verhalten nur bei modifizierten Boxen auftreten könne. Ein Modifikation hab Ich habe in den letzten drei oder vier Jahre, in denen ich die Box habe, nicht durchgeführt. Ich habe keinerlei Erweiterungen installiert und immer nur die offiziell freigegebenen Releases von AVM installiert, nachdem sie freigegeben waren.

Grüße

Zappo

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.