FB7270 DECT-Monitor, Status ob verschlüsselt

G

gonzo0815

Guest
Hallo,

leider habe ich (noch) keine Fritzbox allerdings interessiert mich doch sehr etwas:

Laut AVM-Newsletter, läßt sich mit der neuen Firmware nun per "DECT-Monitor" feststellen ob die angemeldeten Handteile eine Verschlüsselung der Sprachdateien anbieten.

Zum Thema Verschlüsselung (Sprachübertragung) und DECT gibt es ja mitlerweile doch sehr unterschiedliche Meinungen - zudem gibt auch nahezu kein Hersteller diese Information frei.

Könnte Jemand von euch bitte mal nachschauen (in diesem DECT-Monitor) ob man dort den Verschlüsselungsstatus der angemeldeten Handteile tatsächlich sehen kann??
Wäre super, wenn Ihr das Modell des Telefons nennen könntet und dessen Status.
Mit solch einer Auflistung wüßten wir dann, welche Telefone die fragliche Verschlüsselung wirklich verwenden und sicher wären (ist ja leider nur optional).

Hat Jemand zufällig ein Gigaset S67H angemeldet?

Gruß Burkhard
 
Hallo Burkhard,

diesen Dect-Monitor gibt es nur in der Labor - Version. ( fritz_box-labor-10932 )
Es wird auch eine Verschlüsselung angezeigt, die da lautet: 0 oder 1 ( schaltet sich automatisch um )!
Bei mir ist das jedenfalls so.
Also ich kann nicht genau sagen um was für eine Verschlüsselung es sich handelt, jedenfalls verschlüsselt, nehme ich doch mal an.

An der Box hängen zwei Siemens Gigaset 3000 Comfort und ein Siemens Gigaset 400 Comfort.

Gruß Wollepas
 
Danke für deine Antwort, Wollepas
Weißt du noch, ob bei der Verschlüsselung eine "0" oder "1" angezeigt wurde?
Die "1" sollte bedeuten, daß die Verschlüsselung bei dem Gigaset vorhanden ist.
 
Hallo Burkhard,

sobald ich das Telefon abhebe und mit einem Amt verbinde, trägt die Verschlüsselung eine 0.
Bei Anrufannahme bzw. bei einem Gespräch wechselt der Monitor hin zu einer 1.

Gruß Wollepas
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.