FB7270 an ISDN Kabelbw keine Verbindung

Doodel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallöchen Zusammen,
ich bin neu hier im Forum, habe allerdings viel gestöbert und gelesen, aber meine Problemlösung nicht finden können.

Ich habe die FB7270 und die hat vor Umstellung auf Kabelbw einwandfrei funktioniert. Nun habe ich Kabelbw ISDN Nokia-Siemens-Modem. Hatte also vorher auch schon ISDN, allerdings über T-Net.

Internet funktioniert einwandfrei. Ein direkt am Kabelmodem angeschlossenes ISDN-Telefon geht ebenfalls einwandfrei.

Von der FB aus erhalte ich zwar ein Freizeichen, nach dem wählen kommt aber immer besetzt. Erhalte ich Anrufe, dann heisst es, die Leitung es besetzt.

Bzgl. Y-Verkabelung: Ich habe das Original Y-Kabel. Das Kabel ist i.O.. Auch der Anschluss an der RJ45 müsste stimmen mit a2,a1,b1,b2/3,4,5,6.

MSN habe ich alles eingegeben mit und ohne Vorwahl, mit und ohne "0".
Habe es mit DECT und ISDN Telefongeräten an der FB versucht. Immer das gleiche Ergebnis.

Wer weiss Rat?

Hallo,

diese Anleitungen aus unserem Wiki hier und hier hattest du gefunden?

PS: Willkommen im Forum!

Hallo,

Von der FB aus erhalte ich zwar ein Freizeichen, nach dem wählen kommt aber immer besetzt.
Das kann ja schon gar nicht sein. Ein Freizeichen hört man erst, wenn es auf der anderen Seite klingelt. Du meinst den Wählton, oder? (Die Töne und ihre exakte Bezeichnung sind im Handbuch der Fritzbox erläutert).

Das Kabel ist i.O.. Auch der Anschluss an der RJ45 müsste stimmen mit a2,a1,b1,b2/3,4,5,6.
Diese Beschreibung macht mich instinktiv nervös. Benutze ausschließlich Original-Kabel der Fritzbox und des Kabel-Modems. Einfach das ISDN Ende des Y-Kabels in den ISDN Ausgang des Kabelmodems. Um Belegungen musst du dir da keine Gedanken machen.

[EDIT: sinnloses Vollzitat entfernt. --gandalf]

Hallo Doc24,

herzlichen Dank. Ja diese Anleitungen hatte ich. Ich hab natürlich die FB auf LAN etc. konfiguriert, wie dies in den allgemeinen Anleitungen beschrieben ist.

Trotzdem, ich bekomme einfach keine Verbindung von FB7270 zu ISDN Kabelmoden der kabelbw.

Vielleicht fällt Dir ja noch etwas ein.

Zunächst herlichen Dank

Doodel

Hallo Frank_24,

wenn Du bei einem normalen Festnetzanschluss den Hörer abnimmt, dann gibt es einen Dauerton als Freizeichen. Den meine ich.

So wie Du das schreibst mit dem normalen Anschluss FB Y-Kabel Ausgang an Kabelmodem (schwarzes Kabel bei ISDN Eingang) habe ich gemacht. Übrigens nochmal: Es ist das Originalkabel von AVM. Außerdem gibt es kein Kabelbruch, da ich dies durchgemessen habe. Auch die Verdrahtung stimmt mit der normalen RJ45 überein.

Dies ist ja der Grund, warum ich wahnsinnig werde.

Herzlichen Gruss
Doodel

Das Kabelmodem hat einen ISDN-Port, an den das Kabel eingesteckt wird, das zuvor am NTBA des T-ISDN-Anschlusses hing. Genau das Kabel und genau an diesen Port. Dann empfiehlt es sich, das Kabelmodem mal stromlos zu machen, eine Minute zu warten, und das Ganze zu starten.

Ich hatte hier schon allerlei Fritz!Box Fon Modelle an meinem ISDN-Kabelmodem und hatte mit keinem bisher Probleme. Schließe also einen Kabeldefekt nicht aus... schließe auch nicht aus, daß die Provisionierung durch Kabel-BW noch gar nicht korrekt erfolgt ist ;-)

Weiterhin: bei Kabel-BW gibt es kein CbC. Schalte also alle LCR-Funktionen und Wahlregeln mit CbC-Präfixen in der FBF aus. Schalte die Rufnummerunterdrückung ebenfalls aus.

Stelle sicher, daß in der FBF der Festnetzanschluss wirklich auf ISDN steht und die MSN eingetragen sind (normalerweise ohne Null und ohne Vorwahl).

--gandalf.

Einen schönen guten Morgen.
Das mit den Präfixen probiere ich mal.
Mir ist noch eine weitere mögliche Ursache eingefallen. Meine FB7270 ist umgestellt, dass man eine "0" zur Amtsholung vorwählen muss. Dies hatte ich schon bei meiner 7050.
Allerdings wurde dies nicht mit der spontanen Amtsholung gelöst, da dies bei der dahinter geschalteten ISDN-Anlage nicht funktionieren würde.
Ich hab leider die Unterlagen nicht mehr, aber ein AVM-Mitarbeiter hatte mir damals erklärt, was ich machen muss.

Könnte es sein, dass dies irgendwas mit Mehrgeräteanschluss zu tun hat?

Ich will die "0" Vorwahl auch beibehalten. Es ist einfacher bei der internen Kommunikation.

Aber wie muss ich dann das Kabelbw-Modem umprogrammieren? Oder muss ich dies aus der FB herausnehmen und nur im Kabelmodem programmieren?

Sorry, aber ich bin Laie, frage deshalb manchmal ein bischen blöde.

MSN sind alle eingetragen. Habe alles probiert bei den Vorwahlen (mit,ohne, mit und ohne 0). Festnetz ISDN ist auch ausgewählt.

Gruss Doodel

Zunächst mal: bitte verwende keine Vollzitate... zitieren nur mit sparsamem Augenmaß!

Dann: Finger weg vom Kabelmodem. An diesem ist absolut nichts durch den Endkunden zu konfigurieren. Es wird vollständig durch Kabel-BW provisioniert.

Zur Amts-0: diese wird (wenn die Telefone keine direkten Amtsapparate sind) an den analogen Endgeräten der FBF erforderlich sein, jedoch nicht am FON S0. Dort ist implizit eine direkte Amtholung aktiv.

Ich habe das Gefühl, Du hast irgendwo eine verrückte Wahlregel definiert, die alle Verbindungen über einen Anbieter "0" routet. Nimm mal alle Wahlregeln und alle Vorvorwahl-Anbieter (CbC) raus, denn das bedeutet hier nur Konfliktpotential.

--gandalf.

PS: Und nun benutze bitte den schönen "Antworten"-Button ohne Vollzitat. Danke!

Werde versuchen mich zu bessern und bin lernfähig.

Am So ist normalerweise das direkte Amt implizit. Richtig. Aber bei mir ist dies ausgeschaltet bzw. umgeändert. Ich muss auch hier eine "0" zur Amtsholung vorwählen. Wollte dies so und habs mit Unterstützung von AVM-Support hingekriegt. Ist aber schon ne Weile her. Hab leider auch die Unterlagen nicht mehr, sonst könnte ich sagen, wie dies ging. Ging aber nicht bei der Programmierung über LAN (wie früher bei 7050), sondern nur über Tastenkombination. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube es ging mit Umstellung auf feste TEI 0.

Also ich probier mal.

Im Zweifelsfall: die FBF auf Werkseinstellungen zurücksetzen und nochmals von vorne alles eintragen...

--gandalf.

Alle Wahlregeln gelöscht. Anbietervorwahlen ebenfalls keine.
Das gleiche Bild. Amtszeichen Dauerton kommt. Nach wählen kommt besetzt-Ton. Rufe ich an, dann kommt Rückmeldung, dass besetzt.
Das gleiche ISDN-Telefon ohne veränderte Einstellung funktioniert einwandfrei direkt am Kabelbw-ISDN-Modem.
An FB7270 müßte dort eigentlich der LED Festnetz dauernd leuchten. Bei leuchtet hier gar nichts.

Da ich halt nicht mehr weiss, wie dies mit der "0" vorwahl ging, möchte ich halt nicht auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Werde ich zu Testzwecken aber wohl nicht verhindern können.

Gruss Doodel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bevor hier weiter Rätselraten losgeht, sage mal genau wie es
Angeschlossen ist, denn wie Ich Lese, hattest du vorher eine FB7050
und jetzt eine FB7270 und da hast du wohl jetzt das alte Kabel dran,
dann wird es nicht gehen, denn bei der FB7270 benötigst
du das Y-Kabel für ISDN oder du bastelst(Fritz_ISDN_RJ45_001.png) dir selber eins?!

Gruß Erwin

Hallo,

wenn Du bei einem normalen Festnetzanschluss den Hörer abnimmt, dann gibt es einen Dauerton als Freizeichen. Den meine ich.
Das ist nicht das Freizeichen, das ist der Wählton. Bitte halte dich an die allgemein üblichen Begriffe, dass vereinfacht die Diagnose deutlich. Immer bedenken: Wir können dir nicht über die Schulter blicken und sind folglich darauf angewiesen, dass du möglichst exakt und eindeutig die Situation schilderst. Die Bedeutung der Töne steht im Handbuch der 7270.

Was auch noch sein kann ist eine Einstellung der Rufnummernunterdrückung. Diese wird ebenfalls von vielen Anbietern anders gehandhabt, als von der T-Com, und dann verhält sich die Box merkwürdig, weil (ihrer Meinung nach) spezifische Leistungsmerkmale nicht verfügbar sind.

Unter Berücksichtigung der vielen einzelnen potentiellen Fehlerursachen ist es aber wohl am besten, einen Reset auf Werkseinstellungen vorzunehmen. Die Telefonncodes der Fritzbox sind hier im Forum ausführlich dokumentiert, da sollte es kein Problem sein, die spontane Amtsholung deinen Wünschen gemäß zu konfigurieren.

Hallo,
nun hab ich einiges gemacht.
Aber zuvor sorry wollt Euch nicht ärgern mit den Tönen und hab deshalb auch im Handbuch nachgeschlagen. Hatte ich immer anders in Erinnerung.
Habe zuerst auf Mehrgeräteanschluss mit dynamischer TEI umgestellt. Ergebnis: Jetzt hat an der FB die Festnetz LED für kurze Zeit geleuchtet. Eine Verbindung in beide Richtungen konnte trotzdem nicht aufgebaut werden.
Dann hab ich Werkseinstellungen neu gesetzt.
Oh Wunder, es funktioniert sofort.
Es musste ja auch gehen, aber wo nun der Hund begraben lag, wird wohl nie nachvollziehbar sein.
Jetzt muss ich halt schauen, wie ich die alten Einstellungen Zug um Zug wieder rein krieg.

Bei Euch möchte ich mich herzlich bedanken. Habt Ihr doch alles versucht mir zu helfen.

Dankeschön Doodel

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.