FB7170: Speichererweiterung durch Stick

terawarper

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits.

Ich würde gerne meine FritzBox 7170 mit einem 1GB-Stick erweitern, um mehr Programme darauf laufen zu lassen. Da diese Programme aber auch Arbeitsspeicher benötigen, habe ich folgende Überlegung gestartet:

Wäre es nicht möglich, den Speicher der FritzBox fast ausschließlich als Arbeitsspeicher zu benutzen und so gut, wie alles vom System auf den Speicherstick zu übertragen? Soweit ich das mitbekommen habe, ist das leider nur USB1.1 (bei der 7170 auch?) daher weiß ich nicht, ob das überhaupt sinnvoll wäre...

Es wäre halt klasse, wenn man das alles besser aufteilen könnte.
Dann würde man den Kernel und die am häufigsten benutzten Programm-Dateien und/oder zeitkritische Files in dem FB-internen Speicher unterbringen und den restlichen Speicher vollständig als Arbeitsspeicher nutzen (zur not den restlichen freien Platz als swap einbinden). Alles andere legt man sich auf einem Stick ab, welcher zum Bootvorgang in's Dateisystem eingehangen wird.
Somit hat man einerseits mehr Leistung in der FritzBox und andererseits viel mehr Platz...

Haltet ihr das für realisierbar oder für nicht empfehlenswert?
Da ich noch keine Firmware-Mods geschrieben habe, weiß ic noch nicht so viel über die Speicherverwaltung und ähnliches der FritzBox.

Du hast da einen Denkfehler drin. Den Speicher (Flash) der Box kann man nicht als RAM nutzen.
Aber man kann natürlich eine Swap-/Auslagerungsdatei auf dem Stick einrichten. Ob das sinnvoll ist und wie lange der Stick das durchhält kann ich dir nicht sagen. Benutz mal die Suchfunktion, da sollte es ein paar Treffer geben.

MfG Oliver

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.