[Frage] FB7170 hinter 7050 - mehr als 1x Callthrough ankommend möglich?

ledding

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Nur mal ein Gedanke. Router ist eine 7050 an ISDN-DSL16000 von Telekom (außerhalb der Wohnung), Telefonie einschließlich VOIP läuft über nachgeschaltete 7170 in der Wohnung.
Da ich meine jetzige deutsche Callthrough-Einwahl behalten möchte, wäre die Frage, ob auf meiner österreichischen VOIP-Nummer ein momentan dort arbeitender Kumpel aus AT nach D zu seinen Leuten "weitertelefonieren" könnte?
Direkt aus dem Menü dürfte nur 1x CT-Einwahl möglich sein.
Gibts evtl. einen Trick, dass evtl. über die Anruferkennung (nicht meine AT-VOIP) eine Callthroughmöglichkeit "gefiltert" werden könnte?

warum nimmst du nicht die vorgeschaltene 7050 und richtest dort eingehend die AT-VoIP ein?

würde ich nehmen, wenn ich wüsste, wie ich den eingehenden Anruf dann als CT auf die eigentliche Telefonbox2 (7170 samt angesteckter ISDN-Anlage) weiterleite, um das dort eingerichtete Festnetz zur CT-Weiterwahl zu nutzen oder eben Anrufe anzunehmen.
Da bräuchte ich mal paar Tips.

Verbindung 7050 <> 7170 über den Sip-Server der 7170 (Box A)

Eine FRITZ!Box an einer FRITZ!Box mit SIP-Registrar anmelden, um darüber zu telefonieren

selbst noch nicht in og. Konstellation getestet, aber ich würde wie folgt vorgehen:
a.) Einrichtung lt. Anleitung (7170=BoxA / 7050=BoxB)
b.) sollte es funktionieren, dann Callthrough auf Box B einrichten
c.) nun noch individuelle Anpassung, dass Callthrough 7050 > 7170 erfolgt.

bzw. Alternativ - (du hast keine Angaben zur Verkablung gemacht)
Y-Kabel (Telefonie-Part) der 7170 mit der 7050 verbinden + eine pseudo Festnetz-MSN (glaub 3 bzw. besser 4 stellig)

danke, der Beitrag bei AVM war mir ganz neu. Hört sich geil an.

....
bzw. Alternativ - (du hast keine Angaben zur Verkablung gemacht)
Y-Kabel (Telefonie-Part) der 7170 mit der 7050 verbinden + eine pseudo Festnetz-MSN (glaub 3 bzw. besser 4 stellig)
Also nochmal: die 7050 dient als Router nur für DSL und LAN1 geht zu meiner 7170 und LAN2 zum anderen Teilnehmer.
Die Telefonbox 7170 zudem noch ISDN-S0 ---> NTBA.

Ich brauche kein Telefon an der 7050, nur die Anrufannahme und Weiterwahl.
Das werde ich mal durchtesten und sehen, ob ich es hinbekomme.

Momentan Sackgasse, weil die Vorgabe des einzurichtenden IP-Telefons als Registrar fritz.box vorgibt, die Internetnummern laufen jedoch auf besagter 7170, die als Netzwerkclient die IP 192.168.0.252 hat.
Fritz.box käme auf derselben 7050 (Router 192.168.0.1) raus, welche ich als SIP-Client zur 7170 einrichten wollte. Alternativ habe ich noch eine weitere 7050, was aber dasselbe Ergebnis bringt.
Sicher habe ich einen Denkfehler oder lässt sich die Vorgabe auch ändern?
IP-Telefon dürfte ja nur auf der 7170 einzurichten gehen. Sonst hätte ich es auch andersherum probieren können.

edit:

Habe jetzt 2x die 620 und die eigentliche IP eingetragen (nun in der 3. Box 7050, weil ich die in Reichweite anstecken und das Telefon probieren kann) und es geht.
Nun noch die CT-Geschichte....

Zuletzt bearbeitet:
Man kann als Registrar statt fritz.box viel besser deren IP eintragen, in diesem Falle also die IP der 7170.

ja danke, ich hatte das durch probieren auch gemacht, mit Erfolg.

Es klappt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.